Hallo lina-,
Die SuSE ist für einen Anfänger sicher empfehlenswert, weil sie auf "Benutzerfreundlichkeit" getrimmt wurde. Die Administration wird dadurch allerdings an manchen Stellen etwas erschwert.
Mein Hintergedanke an der Sache ist ja, dass ich wirklich lernen möchte, so viele Möglichkeiten von Linux zu nutzen wie möglich.
Mhh, ich trau mich kaum es zu schreiben, aber dann ist vielleicht sogar Gentoo etwas für dich. Du kannst noch mehr "selber entscheiden", hast allerdings keinen Installer[1], sondern nur eine CD, von der aus du an der Kommandozeile installierst. Ich finde es mitlerweile wesentlich besser, auf diese Art Linux zu installieren, aber ob es für den Anfang das richtige ist möchte ich mal zumindest mit einem Fragezeichen versehen. Ich selbst habe übrigens mit Debian angefangen, und das ging ganz gut, vor allem weil ich eben einigermaßen wußte, was auf mich zukam...
[1] Du magst dir deshalb vielleicht das Instllationshandbuch ausdrucken. Nebenbei gesagt die beste Anleitung, die ich insgesamt für eine OS-Installation gelesen habe.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>