Moin!
Der Vorteil von zentralen Stylesheets ist natürlich auch dann noch der kürzere Code, also kürzere Übertragungszeit.
Natürlich, und somit eine styledefinition innerhalb des bodys
hätte die gleichen Vorteile. Aber leider verboten.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Somit die Frage an dich, wenn du nur diese 2 Möglichkeiten
hättest, wobei jede davon erlaubt sei, welche würdest du
dann nehmen? Mühselig jeden einzelnen tag bestücken oder
innerhab body eine styledefinition bevorzugen?
Wenn du dein Modul schreibst, welches EINE H5-Überschrift ausgibst, gibts mehrere Möglichkeiten.
Jetzt darf man das hier:
<h5 style="ultralange Liste">bla</h5>
Brauchst du mehrere Überschriften, schreibst du die Zeile mehrfach ins HTML.
Du scheinst zu wollen:
<style type="text/css">
[code lang=css]h5 { ultralange:Liste; }
</style>
<h5>bla</h5>
[/code]
Brauchst du mehrere Überschriften, schreibst du die Zeilen mehrfach ins HTML. Gewonnen ist damit nichts. Schlimmer noch: Deine dortige H5-Definition gilt für alle existierenden H5-Überschriften des Dokuments - auch für die des anderen Moduls, das ein ganz anderes Aussehen formatiert hatte.
Also Klassen nehmen.
<style type="text/css">
[code lang=css]h5.mein-h5 { ultralange:Liste; }
</style>
<h5 class="mein-h5">bla</h5>
[/code]
Erfolg: Mehrere Überschriften werden immer noch mehrfach inkl. mehrfachem Style-Bereich ausgeworfen.
Wenn dein Modul also wirklich erfolgreich sein will, muß es hinkriegen, dass es merkt, dass vorherige Modulaufrufe schon mal CSS für h5.mein-h5 ausgegeben haben, um sich diese Ausgabe dann im Wiederholungsfall zu schenken.
Wenn da aber ohnehin Speicher- und Sortiervorgänge im Skript für die CSS-Ausgabe notwendig werden, warum kann das Skript dann das CSS nicht in den Head schreiben?
Ach ja, so Dinge wie @import im Body-<style> lasse ich mal außer Betracht - da gilt dasselbe Problem im Grunde auch: Wie kommt das Modul dazu, einem externen CSS-File getrennt vom HTML CSS-Formatierungen (zusammengefaßt?) einzupflanzen, ohne dass man das auch im <head> einbinden könnte.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."