DeadDreamer: Liquides oder fixes Layout?

Beitrag lesen

Hallo ;)

Hab mir nun mein erstes kleines Webprojekt geangelt (die Webseite eines kleinen Gothic-Shops hier in der Nähe, die hoffnungslos veraltet und sehr schlecht gemacht ist), und nun stellt sich mir die Frage...

Soll ich versuchen, ein liquides Layout einzusetzen, damit der Bildschirm auf allen möglichen Viewports relativ gefüllt bzw nicht überfüllt ist, oder soll ich, unter inkaufnahme von eventuellen horizontalen scrollbalken und weniger horizontalem Platz, die Seite in der Breite z.b. für eine 800 x 600 Auflösung anpassen?

Hierbei stellt sich mir halt die Frage, ob es nicht zu problemem führen könnte, wenn Inhalte extrem gestaucht oder gedehnt werden, falls ich liquides Layout benutze, oder ob es nicht bei sehr kleinen oder auch sehr großen Auflösungen mit der fixen Variante Probleme geben könnte...

Was mir sehr gefallen würde, wäre die Möglichkeit, maximale und minimale Weiten zu definieren, also dass die Seite z.b. von 640 - 1024 Breite skalierbar ist, und darunter / darüber nicht...

Ich werde übrigens CSS und (tabellenloses) HTML 4.01 strict zum coden benutzen... java script prinzipiell nicht abgeneigt ;)

Über Ansichten / Meinungen / Tips von Profis würde ich mich sehr freuen... Danke

Dennis