Hallo Christoph.
Bei solchen Nachfragen gib doch bitte immer die Distribution an - und hier im besonderen Fall auch noch die Kernelversion sowie die Version deines X-Servers.
Habe ich zwar in verlinktem Thread bereits getan, aber bitte:
• Debian GNU/Linux Unstable
• Linux 2.6.16-1-k7
• X.org 6.9
• fglrx-Treiber 8.23.7
Versuche mal, dein System in einem anderen runlevel (vermutlich dürfte ruinlevel3 der richtige sein) zu starten - also ohne grafisches login, so daß du den X-Server über "startx" oder "xinit" manuell aufrufen mußt. Das führt zumindest zu besser auswertbaren Angaben in den logs.
Wonach soll ich suchen?
Es stimmt irgendeine Zuordnung der Speicheradressen nicht. Das hat möglicherweise mit einem falschen Grafikkartentreiber im Kernel zu tun, …
Kann ich eigentlich ausschließen; ich verwende fglrx was für meine Radeon 9600 der korrekte Treiber ist.
… oder damit, daß du mehrere Grafikkartentreiber lädst.
$ lsmod | grep agp
sis_agp 8196 1
agpgart 29296 2 fglrx,sis_agp
Darf das sein?
Oder damit, daß du Framebuffer eingestellt hast, die es nicht gibt.
Das könnte ich wie herausfinden?
Es kann in diesem Fall helfen, in der xorg.conf sowas Ähnliches wie
BusID "PCI:0:10:0"
einzutragen - welche "BusID" korrekt ist, erfährst du über lspci (oder lsscsi, wenn du SCSI-Geräte hast).
lspci | grep ATI
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600] (Secondary)
In meiner xorg.conf steht in der Device-Sektion „BusID "PCI:1:0:0"“, was also eigentlich stimmen sollte.
Vielleicht hast du auch nur ganz einfach zuwenig RAM für den X-Server und GNOME.
Mir steht 1GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Wie du bei einer "kernel panic" einen Scrennshot fertigbringst, würde ich auch gerne noch erfahren ;-)
Naja, eben ein „Screenshot“, im wahrsten Sinne des Wortes. (Wie Martin schon richtig erkannt hat.)
Du siehst, du hast noch etwas zusätzliche Informationsarbeit zu leisten - und vielleicht kriegst du den nächsten Screenshot auch etwas konturenschärfer hin.
Bei einem kernel panic? Dürfte schwierig werden. (Oder wird ein solcher doch irgendwo geloggt? Ich meine nicht.)
All deine Ansätze erklären aber nicht, warum mein System bisher ohne Probleme lief. Ich habe nichts an der Konfiguration und (bis auf eine neue Festplatte, aber nach dem Auftreten des Problemes) auch nichts an der Hardware geändert. Am 9. April aktualisierte ich meinen X-Server von 6.8.2 auf 6.9, da dies die Abhängigkeiten des fglrx-Treibers erforderten. Der aktuelle Treiber würde mich auf X.org 7.0 hieven, aber dies möchte ich momentan noch nicht wagen.
Jedenfalls stieg die Systemauslastung urplötzlich auf ein Maximum und das System reagierte nicht mehr. Seit dem darauf folgenden harten Neustart habe ich die Probleme mit GNOME und keine Erklärung dafür.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[
HTML Design Constraints: Logical Markup]