Hallo,
da ich nun doch langsam sesshaft werde, werde ich mir in nicht allzu ferner Zukunft (< 1 Monat) einen Desktop-PC neben meinem geliebten Toshiba-Notebook zulegen. Dieses ist mittlerweile 4 Jahre alt, kennt nur USB 1.1, läuft mit 512 MB RAM zwar relativ flott, aber die Tastatur ist durchgetippt und - ach was solls - ein Desktop soll/muss her.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und habe mal im Archiv gestöbert. Eigentlich sollte es wieder ein Notebook werden, aber die Auskünfte in dem von mir durchforsteten Thread ließen mich dann doch umdenken. Nun benötige ich neben den ganzen Hersteller- und Händlerauskünften mal Erfahrungen aus der "Praxis". Für folgende Anwendungen soll das gute Stück herhalten/ folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:
Hardware
***********
USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
1.024 MB RAM oder mehr
WIN XP (home/prof)
WLAN-fähig
Netzwerk-fähig
Software soll dann mal laufen können:
***********
- Webseitenpflege mit lokalem Indianer und Zubehör
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)
- keine Videobearbeitung
Es gibt nun mittlerweile für mich eine ungeahnte Fülle an Prozessoren, Speicherbestandteilen und Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten? Worauf könnte ich u.U. verzichten? Die oben angesprochenen Ausstattungswünsche sind innerhalb meiner Praxisanwendungn entstanden. Auch hierbei lasse ich mich gern noch "belehren" (zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)
Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist? Das gute Teil darf ruhig etwas kosten. Soll ja auch zukunftsfähig sein.
Mit freundlichen Grüßen,
André