Zeromancer: Desktop-PC - kleine Hilfe gesucht

Hallo,

da ich nun doch langsam sesshaft werde, werde ich mir in nicht allzu ferner Zukunft (< 1 Monat) einen Desktop-PC neben meinem geliebten Toshiba-Notebook zulegen. Dieses ist mittlerweile 4 Jahre alt, kennt nur USB 1.1, läuft mit 512 MB RAM zwar relativ flott, aber die Tastatur ist durchgetippt und - ach was solls - ein Desktop soll/muss her.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und habe mal im Archiv gestöbert. Eigentlich sollte es wieder ein Notebook werden, aber die Auskünfte in dem von mir durchforsteten Thread ließen mich dann doch umdenken. Nun benötige ich neben den ganzen Hersteller- und Händlerauskünften mal Erfahrungen aus der "Praxis". Für folgende Anwendungen soll das gute Stück herhalten/ folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

Hardware
***********
USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
1.024 MB RAM oder mehr
WIN XP (home/prof)
WLAN-fähig
Netzwerk-fähig

Software soll dann mal laufen können:
***********

  • Webseitenpflege mit lokalem Indianer und Zubehör
  • Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)
  • keine Videobearbeitung

Es gibt nun mittlerweile für mich eine ungeahnte Fülle an Prozessoren, Speicherbestandteilen und Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten? Worauf könnte ich u.U. verzichten? Die oben angesprochenen Ausstattungswünsche sind innerhalb meiner Praxisanwendungn entstanden. Auch hierbei lasse ich mich gern noch "belehren" (zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)

Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist? Das gute Teil darf ruhig etwas kosten. Soll ja auch zukunftsfähig sein.

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Hi,
    mein Tipp in aller Kürze:
    nimm einen kleinen PC, schön leise. Leise ist meiner MEinung nach das wichtigste zum dran arbeiten.

    AMD oder Intel: egal
    Nvidia oder ATI: Auch egal

    So einen PC, wie Du beschrieben hast, gute Austattung, ca. 800 Euro (so aus dem Bauch heraus getippt).
    Eher weniger auf Leistung und weniger auf Zukunft setzen,
    wenn Du es dann brauchst und konkret weißt, was Du willst, dann nachkaufen.

    Sg Stefan

  2. Hallo André,

    ich kann dir gerne schnell die Hardware zusammenstellen (ja es macht mir Spass) wenn du mir noch folgende Fragen beantworten kannst:

    1. Soll es ein vorinstallierter FertigPC am besten mit Wartungsvertrag sein? Oder bist du bereit es Komponentenweise einzukaufen und _selbst_ oder mit Hilfe eines fähigen Bekannten zusammenzubauen, zu installieren und einzurichten? (Sonst brauche ich mir die Mühe ja gar nicht erst machen)

    2. Möchtest du mit dem PC auch mal zocken? Oder garantiert nur Arbeiten?

    3. Legst du so viel Wert auf einen leisen PC, dass du auch bereit bist mehr Geld dafür zu investieren? Oder lieber so billig wie möglich und Lautstärke ist egal?

    Gruß,
    Cruz

    1. Hallo André,

      ich kann dir gerne schnell die Hardware zusammenstellen (ja es macht mir Spass) wenn du mir noch folgende Fragen beantworten kannst:

      Och, wenn Du Dich so fürs Thema begeistern kannst, vielleicht kannste mir dann auch helfen. Für mich kommt allerdings nur ein Fertig-PC in Frage, der möglichst spieletauglich und leise sein sollte. 1500 Euro wären meine absolute Schmerzgrenze. Meinste dat reicht? Wie würdest Du vorgehen? Kannst Du vielleicht bestimmte Geräte empfehlen?

      Oh Herr, weise mir den Weg...;-)

      Dank und Gruß
      Josef K.

      1. habe d'ehre Josef

        Och, wenn Du Dich so fürs Thema begeistern kannst, vielleicht kannste mir dann auch helfen. Für mich kommt allerdings nur ein Fertig-PC in Frage, der möglichst spieletauglich und leise sein sollte. 1500 Euro wären meine absolute Schmerzgrenze. Meinste dat reicht? Wie würdest Du vorgehen? Kannst Du vielleicht bestimmte Geräte empfehlen?

        Wenn Du wuesstest, welch schnuckeliges High-End-Maschinchen Du fuer dieses Geld mit Einzelkomponenten kriegen wuerdest. :-)

        Wenn Du allerdings Wert auf einen Wartungsvertrag legst, muesstest Du den Rechner dafuer allerdings von einem Haendler bauen lassen. So manch groesserer bietet dies an.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Wenn Du wuesstest, welch schnuckeliges High-End-Maschinchen Du fuer dieses Geld mit Einzelkomponenten kriegen wuerdest. :-)

          Ich ahne es zumindest. Hab mir die Frickelei bei meinem letzten Rechner ja selbst noch gegeben. Allein Zeit und Muße lassen dies nicht mehr zu. Das Zeitaufwändigste ist ja nicht mal das Zusammenbauen an sich, sondern eher die Auswahl der Komponenten.

          Wenn Du allerdings Wert auf einen Wartungsvertrag legst, muesstest Du den Rechner dafuer allerdings von einem Haendler bauen lassen. So manch groesserer bietet dies an.

          Hast Du auch konkrete Empfehlung auf Lager?

          Salut
          Josef K.

          1. Hallo nochmal,

            Das Zeitaufwändigste ist ja nicht mal das Zusammenbauen an sich, sondern eher die Auswahl der Komponenten.

            Ich finde beides steht nicht im Verhältnis mit dem Aufwand sich ein stabiles OS zu installieren und zu konfigurieren mit allen Software was man braucht und dann noch eine zuverlässige Datensicherung und Systemsicherung einzurichten. Vor allem wenn man letzteres mal testet und es schiefgeht kann man ab und zu mal wieder ganz von Vorn anfangen.

            Gruß,
            Cruz

      2. Hallo Josef,

        nein sorry, mit fertig PCs mache ich gar nichts.

        Gruß
        Cruz

    2. Hallo Cruz.

      1. Legst du so viel Wert auf einen leisen PC, dass du auch bereit bist mehr Geld dafür zu investieren?

      Welche Komponenten an einem bestehenden System könnte man denn kostengünstig in ihrer Lautstärke verringern und wo holt man sich die benötigten Materialien am besten?

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. habe d'ehre Mathias

        1. Legst du so viel Wert auf einen leisen PC, dass du auch bereit bist mehr Geld dafür zu investieren?

        Welche Komponenten an einem bestehenden System könnte man denn kostengünstig in ihrer Lautstärke verringern und wo holt man sich die benötigten Materialien am besten?

        Netzteil, Luefter, Platten fallen mir da sofort ein. Wobei "kostenguenstig" eigentlich im Widerspruch zu "mehr Geld investieren" steht.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm.

          1. Legst du so viel Wert auf einen leisen PC, dass du auch bereit bist mehr Geld dafür zu investieren?

          Welche Komponenten an einem bestehenden System könnte man denn kostengünstig in ihrer Lautstärke verringern und wo holt man sich die benötigten Materialien am besten?

          […] Wobei "kostenguenstig" eigentlich im Widerspruch zu "mehr Geld investieren" steht.

          Das „mehr Geld investieren“ galt ja Zeromancer; mir ging es nur um das Thema „leiser PC“ und dies möglichst kostengünstig.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
      2. Hallo Ex-Ashura,

        kostengünstig kann man folgnede Dinge machen:

        CPU-Kühler ersetzen (Arctic Cooling, unter 20 Euro)
        VGA-Kühler (Arctic Cooling, unter 20 Euro)
        Gehäuselüfter ersetzen oder abschalten (Papst oder SilenX unter 20 Euro)
        Mainboard Norhtbridge Kühler mit einem Passivkühler ersetzen (ca. 5 Euro)
        Gehäuse mit Dämmmatten auslegen (ca. 30 Euro)

        Alle benötigten Komponenten findet man zum Beispiel bei www.caseking.de und www.pc-cooling.de. Mit beiden Anbieter habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei Ccaseking öfter mal einen Fehler bei der Lieferung macht, das dann aber zügig und kostenfrei korrigiert. Wenn man erstmal eine passende Komponente gefunden hat, kann man dann noch bei www.alternate.de vorbeischauen und einen Preisvergleich machen, aber Alternate führ meistens nicht die coolsten Sachen in Richtung Silent PC.

        Das Problem ist, dass eine einzige Lärmquelle im PC reicht, um einem auf die Nerven zu gehen, daher hat man mit dem kostengünstigen Teil noch nicht viel gewonnen. Wenn du zum Beispiel ein brüllendes Netzteil im PC hast, dann haben die obigen Massnahmen rein gar nichts gebracht, weil sie sowieso vorher schon vom Netzteil übertönt wurden. Um nachhaltig jeden Lärm zu beseitigen sollte man noch in ein hochwertiges vom Hersteller gedämmtes Gehäuse investieren, sich ein doch recht teueres Ultra Silent Netzteil kaufen (ca. 80 - 80 Euro) und ambesten die Festplatten von Samsung nehmen, die sind meiner Erfahrung nach die leistesten. Wenn man alles ordentlich gemacht hat, kann man akustisch kaum noch unterscheiden, ob der PC an oder aus ist. Und ich sage euch, man ist nach einem Arbeitstag am PC deutlich fitter, wenn das ding einem nicht 8 Stunden lang die Ohren vollsaust.

        Gruß,
        Cruz

        1. Hallo Cruz.

          Erst einmal danke für alle Tipps, ich werde ihnen nachgehen.

          Das Problem ist, dass eine einzige Lärmquelle im PC reicht, um einem auf die Nerven zu gehen, daher hat man mit dem kostengünstigen Teil noch nicht viel gewonnen.

          Das lauteste in meinem Rechner dürften die vier Gehäuselüfter (mein Gehäuse) sein. Meine Grafikkarte sowie Northbridge werden passiv gekühlt; inwieweit mein CPU-Lüfter den Lärmpegel beeinflusst, muss ich erst noch einmal genauer untersuchen, er dürfte aber nicht ganz unschuldig sein.

          Wenn man alles ordentlich gemacht hat, kann man akustisch kaum noch unterscheiden, ob der PC an oder aus ist.

          Klingt vielversprechend.

          Und ich sage euch, man ist nach einem Arbeitstag am PC deutlich fitter, wenn das ding einem nicht 8 Stunden lang die Ohren vollsaust.

          Naja, mein Rechner läuft Tag wie Nacht und ich schlafe auch im selben Zimmer; ich habe mich also daran gewöhnt. Aber ein absolut stiller PC hätte schon etwas angenehmes, daher meine Frage.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
        2. Hallo Cruz.

          Wenn ich meinen Ohren trauen kann, ist mein CPU-Lüfter doch das lauteste Bauteil.

          Ist dieser oder dieser Lüfter für meinen AthlonXP 2500 (1833MHz) geeignet, um ihn verstummen aber nicht überhitzen zu lassen? Oder gar ein ganz anderer?

          (Die Beschreibung dieses Lüfters klingt zwar interessant, doch würde das gute Stück in meinem Gehäuse wohl keinen Platz finden.)

          Bezüglich der vier Gehäuselüfter werde ich wohl zu diesen Lüftern greifen.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo,

            Wenn ich meinen Ohren trauen kann, ist mein CPU-Lüfter doch das lauteste Bauteil.

            Der ja, weil dein Athlon XP 2500 (Codename "Barton" ) auf Sokel A passt:

            Ist dieser

            der aber nicht:
            dieser Lüfter

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas.

              Der ja, weil dein Athlon XP 2500 (Codename "Barton" ) auf Sokel A passt:

              Ist dieser

              der aber nicht:
              dieser Lüfter

              Hier bin ich mir nicht sicher. Einerseits steht da „für Sockel 462, 754/939/940, 478“ aber andererseits sieht man ja meinen eingeschlagenen Pfad: „  Home > CPU-Kühler > AMD Athlon/Duron - Sockel A > Zalman > CPZA-008“.

              Aber du hast offenbar recht; diese Herstellerbeschreibung ist präziser.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
    3. Hallo Cruz,

      ich kann dir gerne schnell die Hardware zusammenstellen (ja es macht mir Spass) wenn du mir noch folgende Fragen beantworten kannst:

      das wäre prima. Hier mal die ausstehenden Antworten. Wobei ich natürlich nach einem Händler hier vor Ort Ausschau halten will. Habe keine Lust bei Versagen der Hardware den Rechner durch die Welt zu schicken.

      1. Soll es ein vorinstallierter FertigPC am besten mit Wartungsvertrag sein? Oder bist du bereit es Komponentenweise einzukaufen und _selbst_ oder mit Hilfe eines fähigen Bekannten zusammenzubauen, zu installieren und einzurichten? (Sonst brauche ich mir die Mühe ja gar nicht erst machen)

      Ja. Denn mittlerweile sind es doch imho nur noch Stecker, die man an der richtigen Stelle zusammenstecken muss.

      1. Möchtest du mit dem PC auch mal zocken? Oder garantiert nur Arbeiten?

      Nun ja, ab und an komme ich an einer Runde SimCity nicht vorbei.

      1. Legst du so viel Wert auf einen leisen PC, dass du auch bereit bist mehr Geld dafür zu investieren? Oder lieber so billig wie möglich und Lautstärke ist egal?

      Meine Erfahrung: Wer billig kauft kauft zweimal.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Hallo André,

        das wäre prima. Hier mal die ausstehenden Antworten. Wobei ich natürlich nach einem Händler hier vor Ort Ausschau halten will. Habe keine Lust bei Versagen der Hardware den Rechner durch die Welt zu schicken.

        Das ist leider schon mal ein schlechtes Zeichen. Beim Versaagen der Hardware findet man raus welche Komponente kaputt ist und schickt genau diese Komponente samt Verpackung, Handbuch und Zubehör (was man natürlich sorgfältig aufbewahrt hat) zum online Handel (am besten Alternate) zurück. Aber gut, wenn du den Rechner komponentenweise beim Händler deines Vertrauens bestellen willst, oder vielleicht sogar von ihm zusammenbauen willst, dann würde an deiner Stelle exakt diese Komponenten haben wollen:

        GEHÄUSE:
        Lian Li PC 6070 SE-B - ohne Netzteil
        http://www.pc-cooling.de/de/Gehaeuse/Lian+Li/600021600/Lian+Li+PC+6070+SE-B+-+ohne+Netzteil.html#top

        Ich würde genau dieses Gehäuse nehmen und kein anderes, weil es nämlich das einzige auf dem Markt ist das geil aussieht, vom Hersteller vorgedämmt ist, richtig viel Platz innen drin hat und genau an den richtigen Stellen mit super leisen 120mm Lüftern ausgestattet ist. Temperatur und Geräuschverhalten sind bei dieser Kiste einsame Klasse.  Er ist nicht gerade billig aber vertrau mir, es gibt kein anderes Gehäuse so wie dieses, ich habe lange danach gesucht. Es gibt ihn leider ausschließlich bei PC-Cooling zu bestellen.

        Obwohl die 120mm Lüfter schon so wie sie kommen richtig gut sind, könntest du sie evtl. noch gegen dieses Baby tauschen:
        http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4603

        Diese Lüfter sind ganz neu auf dem Markt und sollen laut Herstellerangaben deutlich leiser sein und wesentlich mehr Luft (gut das dreifache!!!) befördern. Ich habe sie leider selbst noch nicht ausprobieren können, aber wenn auch nur die Hälfte davon stimmt....wow.

        NETZTEIL:
        Levicom Black Power SPS-BP 420 REV3 - 420 Watt
        http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_103&products_id=3766

        Genug Power so dass er nicht unter Vollast arbeiten muss, aber nicht zu viel dass er dir über die Stromrechnung die Haare vom Kopf frisst. Wunderbar leise (135mm!!! Lüfter, temperaturgeregelt), qualitativ hochwertig und sieht schick aus (passend zum Gehäuse).

        So dann begeben wir uns jetzt in das Innere des PCs.

        CPU:
        AMD Athlon 64 X2 EE 4200+
        http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HEEA15&showTechData=true#tecData

        Soweit ich sehen kann, gibt es z.Z. nur zwei "EnergyEfficient" (dafür steht das EE) Prozessoren auf dem Markt. Dieser ist der günstigere der beiden. Er nimmt relativ wenig Leistung auf (ca. 65 Watt) und bleibt schön kalt und dadurch muss der Kühler weniger arbeiten -> wieder Lärm beseitigt. Schnell genung ist er für alles was du machen willst allemal UND er unterstützt DDR2 RAM (wichtig). Auf nichts anderes würde ich setzen. Lass dich bloss nicht von einem Spruch wie "für nur 29,99 Euro kriegen sie 200MHz mehr", der Typ hat nämlich mal gar keine Ahnung.

        Der Kühler dazu:
        Arctic-Cooling CPU-Kühler Alpine 64
        http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=4135

        Super Leise, 6 Jahre!!!! Garantie drauf, kühlt besser, kost nix.

        MAINBOARD:
        So jetzt musst du Obacht passen...

        entweder dieses Teil hier (1):
        GigaByte M55Plus-S3G
        http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG01&showTechData=true#tecData

        oder dieses Baby (2):
        GigaByte M55S-S3
        http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG05&showTechData=true#tecData

        Diese beiden haben zunächst mal den anderen Boards voraus, dass sie

        • passiv gekühlt sind (kein Lärm)
        • DDR2-400 unterstützen (ist selten, sollte aber sein wegen Abwärtskompatibilität)
        • mit 16GB RAM bestückt werden können
        • Dual Channel unterstützen
        • Gigabit LAN
        • SATA II RAid
        • genügend Anschlüsse aller Art haben (USB, IDE, Firewire, seriell, parallel etc.)

        (1) Das erste Board hat anscheinend eine integrierte Grafikkarte! Oder sie wird mitgeliefert, das ist nicht ganz klar. Es ist keine tolle Graka. Zum normalen Arbeiten reicht sie bei weitem aus, wahrscheinlich sogar auch um ab und zu mal eine Runde SimCity mit niedriger Auflösung zu spielen. Sie unterstützt DirectX 9.0 und Shader 3.0 und bring damit die wichtigsten Voraussetzungen mit. Aber sie ist zum Beispiel nicht dual head! Nur ein VGA Anschluss hat sie mehr nicht, also kannst du keine 2 Bildschirme anschliessen (wäre für mich super wichtig). Also wenn das für dich reicht, kannst du an dieser Stelle schon mal ein Haufen Geld sparen und wahrscheinlich auch eine Lärmquelle, falls die Graka tatsächlich ins Board integriert ist. Außerdem hat das erste Board 2 IDE Kanäle, das könnte wichtig sein! Den dein DVD Brenner wird höchstwahrscheinlich IDE sein und bei nur einem IDE Kanal hättest du nur noch einen IDE Anschluss frei und ich weiss nicht ob du damit für die Zukunft gewappnet bist. 2 Kanäle sind besser.

        (2) Was beim zweiten Board besser ist, als beim ersten sind die Ausgänge für Sound, 4 x Line-Out, 1 x Digital-Out (optisch), 1 x Digital-Out (koaxial). Brauchst du den optischen und koaxial Ausgang? Wenn nicht, dann hat das andere Board 6x Line-out. Und das zweite Board unterstützt auch SATA II Raid 5 zusätzlich zu 0,1,10. Fährst du auf RAID ab? Ich tippe mal nein. Dann brauchst du das auch nicht.

        Also es sieht stark nach dem ersten Board aus. Wenn du das erste Board haben willst, aber mit einer eigenen Grafikkarte dann muss man wohl die onboard? Grafikkarte deaktivieren. Da sollte eigentlich kein Problem sein.

        Dass beide Boards von Gigabyte sind ist eher ein Zufall. Ich finde die Hersteller Abit, Asus, MSI und Gigabyte gleichermaßen gut. Habe von allen schon mal Boards gehabt und sie haben alle bestens funktioniert. Es kommt immer auf die Konfiguration eines individuellen Modells an und zur Zeit sind halt diese beiden Gigabytes am besten aufgestellt. Ok das Mainboard wäre wohl damit geklärt.

        RAM:
        Ich würde 1GB RAM im Dual Channel nehmen, nämlich genau diese hier:
        G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
        http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIE8P&showTechData=true#tecData

        Das ding hat super Timings, ist von anderen Käufern top bewertet worden, und sieht mal wieder stylisch aus. Ich habe selbst G.E.I.L. verbaut und bin mehr als zufrieden. Die anderen High End RAMs kosten deutlich mehr und können nicht mehr. Anderseits würde ich ca. 30 Euro an dieser Stelle nicht sparen und auf ein Low End RAM setzen, wenn doch so ein geiles Dual Channel KIT für ein bisschen mehr Geld bekommt. Du hast auch Jahre später noch eine gute Chance genau das selbe Kit nochmal zusätzlich einzukaufen, um dein RAM zu verdoppel, falls es notwendig werden sollte.

        So dann brauchen wir noch ein paar Laufwerke.

        FESTPLATTEN:
        Bei Festplatten ist es immer eine Abwägung. Nimmt man eine grosse und partitioniert, oder nimmt man zwei kleine. Man braucht auf jeden Fall  zwei Partitionen/Platten, eine Für das System, eine für die Daten. In deinem Fall würde ich auf zwei Platten setzen, da ich dich eher so einschätze, dass du kein Freund von Partitionen anlegen, verwalten, evtl. auch mal verschieben bist. Also nimm zwei von diesen Samsungs hier:
        Samsung HD080HJ 80GB
        http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A7BU02

        Ich habe die selbst drin, kaum hörbar, wird nicht allzu heiss, macht keine Probleme. Evtl. kannst du für deine Datenplatte auch ein größeres nehmen, falls du dich mit 80GB für Daten nicht wohl fühlst. Aber grundsätzlich gilt, je größer die Platte, umso lauter und umso heisser.

        DVD BRENNER:
        AOpen DUW1616LPro
        http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEAB13&showTechData=true#tecData

        Brennt alles, liest alles, angenehm leise, top bewertet, Verkleidung in mehreren Farben dabei (brauchst die schwarze passend zum Gehäuse) und Nero und PowerDVD sind dabei! Nuff said.

        GRAFIKKARTE:
        Wenn du mit der Graka auf dem Board nicht zufrieden bist, dann nimm eins von diesen beiden hier:
        http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10249
        http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10310

        Nimm dasjenige Modell, was von den Anschlüssen her besser zu deinem Bildschirm (oder sogar zwei?) passt von wegen DVI oder VGA Ausgang. Das sind die einzigen mir bekannten Modelle auf dem Markt, die schon vom Hersteller aus genau den richtigen Kühler verbaut haben und du somit deine Garantie nicht verlierst, wenn du selbst einen akzeptablen Kühler anbaust. Die Kühler von allen serienmäßigen Karten sind allesamt scheisse wenn ich das so deutlich sagen darf. Die Kühler auf den oben genannten Karten sind schön leise, kühlen besser als die serienmäßigen und blasen die Luft direkt aus dem Gehäuse raus und das ist ein riesiger Vorteil.

        Zugegeben diese Modelle sind für deinen Bedarf deutlich überdimensioniert. Ich bin vor allem auf nach der leisen Kühlung gegangen und ich finde diese Karten sind noch relativ erschwinglich. Wenn das für dich trotzdem zu viel ist, dann such nach einer passiv gekühlten Karte mit dual head unter 100 Euro. In dem Preissegment ist ATI oder Nvidia völlig egal und auch die Passivkühlung sollte aufgrund mangelnder Performance ausreichend sein.

        So ich glaube wir haben alles. Viel Spaß bei Zusammenbau, ich würde es sooo gerne machen :).

        Meine Erfahrung: Wer billig kauft kauft zweimal.

        Yap. Mindestens.

        Gruß,
        Cruz

        1. Hallo Cruz,

          vorne weg einen großen Dank. Du scheinst ja richtig in der Suche ausgegangen zu sein?! Machst du das beruflich oder nebenher? Auch die Auskünfte, dass du schon mehrere Mainboards selbst hattest lässt dies vermuten.

          Ich habe mal die verschiedenen Seiten angesehen und mir eine Exceltabelle mit den Daten und Preisen erstellt. Ich komme auf unter 800 EUR für den Rechner zzgl. Software (MS Office, Win XP prof).

          Worin liegt der Unterschied zwischen 64 Bit XP und dem normalen XP?

          Danke für die umfassende Hilfe.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

          1. Hallo André,

            gern geschehen, wie gesagt es macht mir unheimlich Spaß. Es war sowieso mal an der Zeit meinen aktuellen Stand aufzufrischen. Ich mache das nur privat als Hobby und tune alle Rechner im Familienkreis. Manchmal mache ich es auch für Bekannte und nehme dann aber Geld dafür.

            Ich habe mal die verschiedenen Seiten angesehen und mir eine Exceltabelle mit den Daten und Preisen erstellt. Ich komme auf unter 800 EUR für den Rechner zzgl. Software (MS Office, Win XP prof).

            Na da bin ich ja überrascht wie wenig das ist! Ich habe vorhin gar nicht zusammengerechnet. Ich persönlich würde keinen Millimeter von der Liste abweichen, auch nicht wenn es dann teuerer wird. ;)

            Worin liegt der Unterschied zwischen 64 Bit XP und dem normalen XP?

            Du meinst Windows XP und nicht Athlon XP oder? Naja, die 64 bit Version ist halt für die neuen 64 bit Prozessoren optimiert. Die normale 32 bit Version läuft auch problemlos auf den 64 bit Prozessoren, sie nutzen eben nur die halbe Kapazität aus. Es gibt eine 64 bit Version von XP, die Mikkisoft das Volk betatesten lassen hat, aber dabei vergessen hat passende Treiber mitzuliefern, sodass die meisten die ich kenne nicht mehr als Installationszeit + 20 Minuten mit dem Schund verbracht haben und zum Schluss gekommen sind "es läuft hier einfach gar nix". XP64 ist aber sowieso wieder nur ein dunkeles Kapitel in der Geschichte von Microseufz, denn es kommt ja bald Vista mit einer 64 bit Version raus und das macht XP auf einen Schlag überflüssig. Vist sieht übrigens super aus, ich habs letztes Wochenende zu sehen bekommen und muss sagen Hut ab! Dafür was für Schweinereien die Gates-Arschlecker treiben machen die ganz schön gute Software dass muss man leider so ehrlich sagen.

            Gruß,
            Cruz

            1. Hallo Cruz,

              Na da bin ich ja überrascht wie wenig das ist! Ich habe vorhin gar nicht zusammengerechnet. Ich persönlich würde keinen Millimeter von der Liste abweichen, auch nicht wenn es dann teuerer wird. ;)

              wie ist es denn eigentlich mit dem LAN / WLAN-Betrieb? Ich lege mir grad DSL zu und dafür brauche ich doch wahrscheinlich eine entsprechende Karte / entsprechende Hardware? Und ein zweites CD-/DVD-Laufwerk neben dem Brenner? Ist das sinnvoll?

              Du meinst Windows XP und nicht Athlon XP oder?

              Ja, ich habe im Netz XP 64bit gefunden und normales XP Prof. Da stellte sich mir die Frage, ob es auf den von dir geposteten Komponenten auch läuft...

              denn es kommt ja bald Vista mit einer 64 bit Version raus und das macht XP auf einen Schlag überflüssig.

              Mag sein, aber wenn mal überlegt, wie lange die schon an XP mit Patches basteln, lässt das für Vista nichts Gutes ahnen. Deshalb würde ich eher auf XP setzen.

              Mit freundlichen Grüßen,
              André

              1. Hallo,

                wie ist es denn eigentlich mit dem LAN / WLAN-Betrieb? Ich lege mir grad DSL zu und dafür brauche ich doch wahrscheinlich eine entsprechende Karte / entsprechende Hardware?

                nun ja, ein herkommliches Netzwerkinterface (LAN) hat so ziemlich jedes Board heute integriert, da brauchst du normalerweise nix weiter. Wenn's aber doch WLAN sein soll, wirst du wohl das entsprechende Zubehör brauchen. Es gibt WLAN-Interfaces als USB-Lösung (praktisch, aber nicht immer zuverlässig), sehr häufig als PCMCIA-Karte (nutzlos im Destop-PC), und nur sehr selten als PCI-Karte.

                Und ein zweites CD-/DVD-Laufwerk neben dem Brenner? Ist das sinnvoll?

                Ja, unbedingt. Einen CD/DVD-Brenner würde ich nicht als Alltags-Leselaufwerk verwenden wollen. Durch die aufwendigere Lasereinheit ist die Mechanik etwas umfangreicher, mehr bewegte Masse, dadurch höherer Stromverbrauch und höherer Verschleiß. An den 20EUR für ein separates DVD-Laufwerk würde ich nicht knausern.

                So long,
                 Martin

                --
                Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
                1. Hallo martin,

                  und nur sehr selten als PCI-Karte.

                  das bedeutet in meinem Fall? :-)

                  Ja, unbedingt. Einen CD/DVD-Brenner würde ich nicht als Alltags-Leselaufwerk verwenden wollen.

                  Dachte ich es mir doch. Danke für den Hinweis.

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  André

                  1. Hallo André,

                    und nur sehr selten als PCI-Karte.
                    das bedeutet in meinem Fall? :-)

                    dass du vermutlich lange danach suchen musst. ;-)
                    Oder doch eine USB-Lösung nimmst.
                    Oder - und das wäre meine bevorzugte Lösung - auf ein konventionelles kabelgebundenes LAN zurückkommst, auch wenn man dann zwei, drei Strippen ziehen muss.
                    Vorteile: Kein Theater mit Verschlüsselung oder dem "Nachbar-surft-mit"-Phänomen, höheres Tempo intern, stabilere Verbindung, weniger Funkstörungen für die Nachbarschaft.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Moskito, ergo summ.
                    1. Hallo Martin,

                      Oder - und das wäre meine bevorzugte Lösung - auf ein konventionelles kabelgebundenes LAN zurückkommst, auch wenn man dann zwei, drei Strippen ziehen muss.

                      sh..., dann muss ich durch drei Wände bohren, weil die Wohnung so doof geschnitten ist. Na mal sehen...

                      Danke.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      André

              2. Hallo,

                wie ist es denn eigentlich mit dem LAN / WLAN-Betrieb? Ich lege mir grad DSL zu und dafür brauche ich doch wahrscheinlich eine entsprechende Karte / entsprechende Hardware?

                Am besten holst du dir einen DSL Router mit LAN / WLAN und integrierter Firewall. Die Sicherheit und die Konfiguration ist dann nicht mehr an deinen PC gebunden und du wirst plötzlich flexibel. Dein PC kommt mit den Standardeinstellungen von Windows ins Intenet, du musst nichts konfigurieren. Du kannst auch mal eine zweite Maschine dranhängen (Freund mit Laptop oder evtl. zweit PC). Wenn du einen Gigabit Router holst, dann kannst du auch die ganze Power des Gigabit LANS nutzen, das dein Board bereitstellt. Nicht dass du das jemals ausnutzen kannst, aber geil wär das schon. ;) Solltest du mal einen größeren Kopiervorgang zwischen zwei PCs in deinem Netzwerk durchführen, dann wird auf einmal die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten der begrenzende Faktor und nicht mehr die Datenübertragung.

                Nimm WLAN nur wenn es absolut sein muss. LAN ist natürlich das aller beste und wenn es Kabelprobleme gibt, dann schau erst ob eine PowerLAN Lösung möglich ist.
                http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LP%23E10
                Das ist etwas schneller und zuverlässiger, einfacher zu konfigurieren und häufig auch noch preisgünstiger.

                Und ein zweites CD-/DVD-Laufwerk neben dem Brenner? Ist das sinnvoll?

                Es ist nur wenig sinnvoll. Falls du mal eine CD oder DVD kopieren willst, dann könntest du es auf dem direkten Weg erledigen, anstatt über den Umweg eines Images auf Platte. Und du kannst ein Laufwerk nehmen, das CDs mit 52x Geschwindikeit liest, das ist dann ein bisschne mehr als das 48x von dem AOpen Brenner, das ich dir empfohlen hab.

                Ja, ich habe im Netz XP 64bit gefunden und normales XP Prof. Da stellte sich mir die Frage, ob es auf den von dir geposteten Komponenten auch läuft...

                Es sind alles hochwertige Komponenten von namenhaften Herstellern. Die benötigten Treiber sind meistens bei XP schon von vorn herein dabei und es liegt auch immer ein passender Treiber dabei oder man kann es runterladen. Wenn du eine der X800 oder X850 Grafikkarten nimmst und irgendein Linux installierst, dann könnte es sein, dass du Probleme hast den richtigen Treiber zu installieren und zu konfigurieren, aber irgendwann läuft es. Und es ist dann auch nicht so, dass es gar nicht funktioniert, sondern vielleicht kannst du nicht alle verfügbaren Frequenzen auswählen oder dein dual head wird nicht unterstützt. Ich habe gerade eine Schlacht mit meiner dual head X800 gegen Ubuntu hinter mir und ich habe gewonnen, also es geht garantiert.

                denn es kommt ja bald Vista mit einer 64 bit Version raus und das macht XP auf einen Schlag überflüssig.

                Mag sein, aber wenn mal überlegt, wie lange die schon an XP mit Patches basteln, lässt das für Vista nichts Gutes ahnen. Deshalb würde ich eher auf XP setzen.

                Da bin ich nicht deiner Meinung. Alles was die aus den Patches für XP gelernt haben, ist in Vista schon von Vorn herein integriert. Es ist ja nicht so dass sie einen Schritt rückwärts gehen und sich denken "ah dieses Sicherheitsloch das wir in XP neulich entdeckt haben, das lassen wir bei Vista erstmal offen und machen dann später einen Patch dafür". Die werden sich jetzt voll auf Vista konzentrieren und XP immer weniger supporten. XP64 würde ich sowieso keinen Meter weit trauen, weil es ja wie gesagt eher nur ein Feldversuch war, als ein vollwertiges Betriebssystem. Und ganz global betrachtet hat es sich noch immer gelohnt auf die neueste Version zu setzen, denn sie wurden immer besser. Ob 95 besser war als 3.0 weiss ich nicht so genau, aber NT und 98 waren besser als 95, 2000 war wieder eine verbesserung, XP fand ich war nur ein kleiner Schritt, aber schon besser als 2000 und Vista wird m.E. nach der Hammer. Nimm auf jeden Fall Vista.

                Gruß,
                Cruz

        2. Hallo,

          MAINBOARD:
          So jetzt musst du Obacht passen...

          entweder dieses Teil hier (1):
          GigaByte M55Plus-S3G
          http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG01&showTechData=true#tecData

          oder dieses Baby (2):
          GigaByte M55S-S3
          http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEG05&showTechData=true#tecData

          Die zweite würde ich nicht nehmen.
          Grund: lediglich 2 x PCI (32 Bit).
          Nimmt André doch mal eine TV-Karte und eine Soundkarte und braucht er vielleicht eine extra Netwerkkarte für sein Heinmnetz, hat er nur noch die eher unschöne Möglichkeit eine der Komponenten als externes Gerät über USB zu verwenden. 2x PCI ist schnell verbraucht.

          RAM:
          Ich würde 1GB RAM im Dual Channel nehmen, nämlich genau diese hier:
          G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit

          1GB halte ich für knapp bemessen und ich denke noch immer, dass es keine gute Idee ist, jetzt alle 4 Stäckplätze (falls er einen der empfohlenen Boards nimmt) mit je 512MB zuzupflastern. Dann hier wirklich lieber etwas Geld darauflegen und 2x1GB kaufen.

          Aber das war "just my 2c".

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            Die zweite würde ich nicht nehmen.
            Grund: lediglich 2 x PCI (32 Bit).

            klingt vernünftig und ich werde das mal mit aufnehmen.

            1GB halte ich für knapp bemessen [...] Dann hier wirklich lieber etwas Geld darauflegen und 2x1GB kaufen.

            Klingt auch vernünftig. Werde mir die Sache mal ansehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

          2. Hallo Thomas,

            Dann hier wirklich lieber etwas Geld darauflegen und 2x1GB kaufen.

            http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P dann wahrscheinlich?

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

          3. Hallo Thomas,

            Dann hier wirklich lieber etwas Geld darauflegen und 2x1GB kaufen.

            http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P dann wahrscheinlich?

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

            1. Hallo,

              Dann hier wirklich lieber etwas Geld darauflegen und 2x1GB kaufen.

              http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P dann wahrscheinlich?

              Ja, würde ich eher so etwas nehmen.

              Grüße
              Thomas

  3. Hallo,

    Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und habe mal im Archiv gestöbert. Nun benötige ich neben den ganzen Hersteller- und Händlerauskünften mal Erfahrungen aus der "Praxis". Für folgende Anwendungen soll das gute Stück herhalten/ folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

    Hardware
    ***********
    USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse

    auch wenn es nur zwei sind, du kannst dir einen USB-Hub kaufen: je nach Anschlüsse 4 oder 8 etc. ab €9,- aufwärts.

    DVD-Brenner
    DVD-Laufwerk
    1.024 MB RAM oder mehr

    Das sagt schon eher, dass du deinen PC lieber selbst bauen sollst: sonst sind deine RAM-Steckplätzte vollgepackt (so bei ziemlich allen Fertig-PCs) und ein späteres Aufrüsten kostet gleich mehrfach geld, weil du die alten Speicher nicht verwenden kannst.
    Also lieber selberbauen oder verlange gleich z.B. 2x1GB Speicher. (spendiere dem Rechner mind. 2GB)

    Netzwerk-fähig

    sind schon eh alle neue PCs mit on-board Netzwerkkarte, wenn du mehr willst, kaufst du zusätzlich eine.

    Es gibt nun mittlerweile für mich eine ungeahnte Fülle an Prozessoren, Speicherbestandteilen und Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten? Worauf könnte ich u.U. verzichten? Die oben angesprochenen Ausstattungswünsche sind innerhalb meiner Praxisanwendungn entstanden. Auch hierbei lasse ich mich gern noch "belehren" (zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)

    Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist? Das gute Teil darf ruhig etwas kosten. Soll ja auch zukunftsfähig sein.

    Ich würde eine Dualcore-CPU empfehlen. Ob Intel oder AMD ist an sich egal (muss du beim Motherboard darauf achten, dass der CPU passt)
    Ebenso egal ob du eine NVidia- oder ATI-Grafikkarte hast.
    PCI-Express sollte es schon sein und wenn du mal vorhast doch eine TV-Karte zu kaufen oder z.B. zu spielen etc. sollte die Karte mind. 256MB haben.

    Festplatte(n) sollten groß genug dimensioniert sei. Ich bin für mich mittlerweile davon abgegangen die Festplatten auf mehrere Partitionen aufzuteilen.

    • Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)

    Dann solltest du auch auf eine Soudkarte denken (wenn du die Bearbeitung nicht wirklich auf die spitze treiben willst, reicht eine Mittelklasse-Karte)
    und auch auf gute Boxen! Dabei solltest du dann darauf achten dass Boxen und Karte zusammenspielen (z.B. wegen Dolby und Sorroud) (5.1 oder 7.1 (5 bzw. 7 Satellitenboxen 1 subwoofer)).

    Und nicht zu letzt muss du auch auf den Monitor denken.
    Da hast du die Quel der Wahl: ob TTF (flach) oder CRT (röhren). (macht du Bildebarbeitung wirklich professionell, kommt doch noch eher ein CRT in Frage)

    Am besten schreibst du deine Vortellungen irgendwann zusammen, gehst du zum Händler deines Vertrauens und läßt dich dort anhand deiner Liste beraten.

    Grüße
    Thomas

  4. Hi,

    USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse

    entscheidender ist die Frage, ob dein Gehäuse Anschlüsse vornedran hat - für USB-Sticks ist das recht praktisch.

    DVD-Brenner
    DVD-Laufwerk

    kostet eh fast nix.

    1.024 MB RAM oder mehr

    2 GB, wenn du in die Zukunft investieren willst, 1 GB ist der momentane Standard.

    WIN XP (home/prof)

    Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten... Oder halt Linux (Ubuntu) mit Xgl/Compiz ;)

    WLAN-fähig

    mmmhh... schau da auf das Zertifikat für pre-n, b/g kann eh so gut wie jede WLAN-Karte.

    Netzwerk-fähig

    Netzwerkkarte kostet 5 €... Achte auf GBit-LAN, dann geht's rund ;)

    Software soll dann mal laufen können:

    • Bildbearbeitung (Photoshop)

    RAM. Nicht unter 2 GB... Und ne schnelle Platte (7.200 oder mehr), dann macht das Auslagern in die Swapdatei viel mehr Spaß ;)

    • Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)

    Auf ne vernünftige Soundkarte achten und keine Billigboxen ranhängen.

    • Webseitenpflege mit lokalem Indianer und Zubehör

    Geschenkt. Nachdem du keine rießige DB hast, die 4 GB RAM erfordern würde (setz ich einfach mal voraus), ist das nur ein kleiner Hintergrundthread.

    Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten?

    Auf eine nVidia-Karte, da funzt wenigstens der Treiber - sowohl unter Windows als auch unter Linux... Mit ATi hast du eventuell unter beiden Systemen Probleme, die Treiber sind nicht gerade das Wahre, muss mich selber ab und zu mal damit rumschlagen, sowohl bei mir auf, Notebook (Win und Linux) als auch bei Bekannten :(

    (zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)

    Wolltest du nicht auf Videobearbeitung verzichten? Also gibt's für ne TV-Karte keine Grund wenn du das Fernsehen am PC nicht vermisst.

    Interessanter wäre ein Grafiktablett (druckempfindlich!) zum Zeichnen, gibt's bei eBay auch für ein paar wenige Euros.

    Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist?

    Dualcore etc. sind nie verkehrt, mehrere Prozessoren in einem machen sich gut. 64 Bit sowieso, für die Zukunft... Auch wenn's im Moment mit WinXP ein bisschen schlecht aussieht, aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und probierst Linux mit 64 Bit aus ;)

    e7

    1. Hallo e7.

      WIN XP (home/prof)

      Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten...

      HowTo?

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. Hallo Mathias,

        WIN XP (home/prof)
        Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten...
        HowTo?

        das willst du gar nicht so genau wissen. ;-)
        Dieses Prozedere ging vor ein paar Monaten durch sämtliche namhaften PC-Zeitschriften.

        AFAIR genügte ein kleiner Patch in einer Installationsdatei, um aus dem Setup eines XP Home ein Professional zu machen. Das Problem war nur, dass
        a) bestimmte Windows-Komponenten das Hostsystem immer noch korrekt als "XP Home" identifizierten, so dass die Pro-Eigenschaften nach beinahe jedem Windows-Update wieder zunichte gemacht wurden,
        b) die Änderung beim Windows-Update z.T. anhand der Seriennummer entlarvt werden konnte, und
        c) der Eingriff ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen war, da MS die Veränderung von Systemdateien verbietet (nicht dass mich das stören würde).

        So long,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        1. Hallo Martin.

          WIN XP (home/prof)
          Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten...
          HowTo?

          das willst du gar nicht so genau wissen. ;-)

          Deinen Beschreibungen zufolge lohnt es sich auch nicht. Obiges klang wie ein kleiner Hack, aber mit diesen möglichen Folgen ist mir es das ganze nicht wert.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hi Mathias,

            Deinen Beschreibungen zufolge lohnt es sich auch nicht. Obiges klang wie ein kleiner Hack, aber mit diesen möglichen Folgen ist mir es das ganze nicht wert.

            Es gibt zwei verschiedene Variationen - die eine, bei der die setup.hiv der Installations-CD gepacht wird, wurde von der c't als HomePro betitelt, die andere als HomePro Light.

            HomePro Light lässt sich in der Tat sehr einfach erreichen - du musst lediglich deinen PC von einem anderen Windows System als dem zu patchenden System booten, hierbei bietet sich eine WinPE oder BartPE Live-CD an (letztere ist schnell selbst erstellt) und dann einen Registry-Eintrag im System ändern.

            Wie auch hier bereits erwähnt wurde, hast du dann trotzdem nicht alle Features von XPPro - so fehlt bei Home z.B. einfach die Software "Gruppenrichtlinieneditor" u.a. HomePro Light bietet zu dem auch nicht alle Funktionen, die HomePro bietet - aber HomePro Light bietet dir immerhin die Möglichkeit den PC in eine Domäne zu integrieren, dadurch gibt sich auch die Möglichkeit eine Login-Oberfläche wie unter Windows 2000 und WinXP Pro gewöhnt zu erhalten und du hast endlich die Registerkarte "Sicherheit" für die Dateien.

            Allein diese 3 Funktionen - die ich so schmerzlich vermisst habe - haben mich dazu gebracht ein paar Systeme in dieser Hinsicht zu patchen. ;-)

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
            Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
            1. Hallo,

              Allein diese 3 Funktionen - die ich so schmerzlich vermisst habe - haben mich dazu gebracht ein paar Systeme in dieser Hinsicht zu patchen. ;-)

              Funktioniert dann Windows Update und Microsoft Update noch vollständig? Auch die Updates, die eine "genuine Microsoft Windows"-Prüfung durchführen?

              viele Grüße

              Axel

              1. Hi Axel,

                Funktioniert dann Windows Update und Microsoft Update noch vollständig? Auch die Updates, die eine "genuine Microsoft Windows"-Prüfung durchführen?

                Diese genuine Prüfung funktioniert - ich habe schon Software von Microsoft runtergeladen, die Microsoft nur nach der genuine Prüfung rausgibt. Updates funktionieren meines Wissens auch - da bin ich mir aber grad nicht ganz sicher, da ich z.B. an dem Rechner an dem ich grade sitze stets nur als normaler User arbeite und mit recht selten als Adminstrator anmelde.

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
                Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet! (Anita Berres)
      2. Hallo,

        WIN XP (home/prof)

        Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten...

        HowTo?

        http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus_XP_Home_wird_XP_Pro
        siehe aber auch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/4/t128622/

        Grüße
        Thomas

        PS: "nahezu vollwertig" != "vollwertige", das ist wie ein bisschen schwanger.

        1. Hallo Thomas.

          PS: "nahezu vollwertig" != "vollwertige", das ist wie ein bisschen schwanger.

          Eben; wenn, dann richtig. Doch danke fürs Heraussuchen der Links.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
  5. Hallo Forumsgemeinde,

    vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ihr habt mich einen entschiedenen Schritt weiter gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André