Thomas J.S.: Desktop-PC - kleine Hilfe gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und habe mal im Archiv gestöbert. Nun benötige ich neben den ganzen Hersteller- und Händlerauskünften mal Erfahrungen aus der "Praxis". Für folgende Anwendungen soll das gute Stück herhalten/ folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

Hardware
USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse

auch wenn es nur zwei sind, du kannst dir einen USB-Hub kaufen: je nach Anschlüsse 4 oder 8 etc. ab €9,- aufwärts.

DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
1.024 MB RAM oder mehr

Das sagt schon eher, dass du deinen PC lieber selbst bauen sollst: sonst sind deine RAM-Steckplätzte vollgepackt (so bei ziemlich allen Fertig-PCs) und ein späteres Aufrüsten kostet gleich mehrfach geld, weil du die alten Speicher nicht verwenden kannst.
Also lieber selberbauen oder verlange gleich z.B. 2x1GB Speicher. (spendiere dem Rechner mind. 2GB)

Netzwerk-fähig

sind schon eh alle neue PCs mit on-board Netzwerkkarte, wenn du mehr willst, kaufst du zusätzlich eine.

Es gibt nun mittlerweile für mich eine ungeahnte Fülle an Prozessoren, Speicherbestandteilen und Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten? Worauf könnte ich u.U. verzichten? Die oben angesprochenen Ausstattungswünsche sind innerhalb meiner Praxisanwendungn entstanden. Auch hierbei lasse ich mich gern noch "belehren" (zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)

Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist? Das gute Teil darf ruhig etwas kosten. Soll ja auch zukunftsfähig sein.

Ich würde eine Dualcore-CPU empfehlen. Ob Intel oder AMD ist an sich egal (muss du beim Motherboard darauf achten, dass der CPU passt)
Ebenso egal ob du eine NVidia- oder ATI-Grafikkarte hast.
PCI-Express sollte es schon sein und wenn du mal vorhast doch eine TV-Karte zu kaufen oder z.B. zu spielen etc. sollte die Karte mind. 256MB haben.

Festplatte(n) sollten groß genug dimensioniert sei. Ich bin für mich mittlerweile davon abgegangen die Festplatten auf mehrere Partitionen aufzuteilen.

• Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)

Dann solltest du auch auf eine Soudkarte denken (wenn du die Bearbeitung nicht wirklich auf die spitze treiben willst, reicht eine Mittelklasse-Karte)
und auch auf gute Boxen! Dabei solltest du dann darauf achten dass Boxen und Karte zusammenspielen (z.B. wegen Dolby und Sorroud) (5.1 oder 7.1 (5 bzw. 7 Satellitenboxen 1 subwoofer)).

Und nicht zu letzt muss du auch auf den Monitor denken.
Da hast du die Quel der Wahl: ob TTF (flach) oder CRT (röhren). (macht du Bildebarbeitung wirklich professionell, kommt doch noch eher ein CRT in Frage)

Am besten schreibst du deine Vortellungen irgendwann zusammen, gehst du zum Händler deines Vertrauens und läßt dich dort anhand deiner Liste beraten.

Grüße
Thomas