Hallo,
wie ist es denn eigentlich mit dem LAN / WLAN-Betrieb? Ich lege mir grad DSL zu und dafür brauche ich doch wahrscheinlich eine entsprechende Karte / entsprechende Hardware?
Am besten holst du dir einen DSL Router mit LAN / WLAN und integrierter Firewall. Die Sicherheit und die Konfiguration ist dann nicht mehr an deinen PC gebunden und du wirst plötzlich flexibel. Dein PC kommt mit den Standardeinstellungen von Windows ins Intenet, du musst nichts konfigurieren. Du kannst auch mal eine zweite Maschine dranhängen (Freund mit Laptop oder evtl. zweit PC). Wenn du einen Gigabit Router holst, dann kannst du auch die ganze Power des Gigabit LANS nutzen, das dein Board bereitstellt. Nicht dass du das jemals ausnutzen kannst, aber geil wär das schon. ;) Solltest du mal einen größeren Kopiervorgang zwischen zwei PCs in deinem Netzwerk durchführen, dann wird auf einmal die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten der begrenzende Faktor und nicht mehr die Datenübertragung.
Nimm WLAN nur wenn es absolut sein muss. LAN ist natürlich das aller beste und wenn es Kabelprobleme gibt, dann schau erst ob eine PowerLAN Lösung möglich ist.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LP%23E10
Das ist etwas schneller und zuverlässiger, einfacher zu konfigurieren und häufig auch noch preisgünstiger.
Und ein zweites CD-/DVD-Laufwerk neben dem Brenner? Ist das sinnvoll?
Es ist nur wenig sinnvoll. Falls du mal eine CD oder DVD kopieren willst, dann könntest du es auf dem direkten Weg erledigen, anstatt über den Umweg eines Images auf Platte. Und du kannst ein Laufwerk nehmen, das CDs mit 52x Geschwindikeit liest, das ist dann ein bisschne mehr als das 48x von dem AOpen Brenner, das ich dir empfohlen hab.
Ja, ich habe im Netz XP 64bit gefunden und normales XP Prof. Da stellte sich mir die Frage, ob es auf den von dir geposteten Komponenten auch läuft...
Es sind alles hochwertige Komponenten von namenhaften Herstellern. Die benötigten Treiber sind meistens bei XP schon von vorn herein dabei und es liegt auch immer ein passender Treiber dabei oder man kann es runterladen. Wenn du eine der X800 oder X850 Grafikkarten nimmst und irgendein Linux installierst, dann könnte es sein, dass du Probleme hast den richtigen Treiber zu installieren und zu konfigurieren, aber irgendwann läuft es. Und es ist dann auch nicht so, dass es gar nicht funktioniert, sondern vielleicht kannst du nicht alle verfügbaren Frequenzen auswählen oder dein dual head wird nicht unterstützt. Ich habe gerade eine Schlacht mit meiner dual head X800 gegen Ubuntu hinter mir und ich habe gewonnen, also es geht garantiert.
denn es kommt ja bald Vista mit einer 64 bit Version raus und das macht XP auf einen Schlag überflüssig.
Mag sein, aber wenn mal überlegt, wie lange die schon an XP mit Patches basteln, lässt das für Vista nichts Gutes ahnen. Deshalb würde ich eher auf XP setzen.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Alles was die aus den Patches für XP gelernt haben, ist in Vista schon von Vorn herein integriert. Es ist ja nicht so dass sie einen Schritt rückwärts gehen und sich denken "ah dieses Sicherheitsloch das wir in XP neulich entdeckt haben, das lassen wir bei Vista erstmal offen und machen dann später einen Patch dafür". Die werden sich jetzt voll auf Vista konzentrieren und XP immer weniger supporten. XP64 würde ich sowieso keinen Meter weit trauen, weil es ja wie gesagt eher nur ein Feldversuch war, als ein vollwertiges Betriebssystem. Und ganz global betrachtet hat es sich noch immer gelohnt auf die neueste Version zu setzen, denn sie wurden immer besser. Ob 95 besser war als 3.0 weiss ich nicht so genau, aber NT und 98 waren besser als 95, 2000 war wieder eine verbesserung, XP fand ich war nur ein kleiner Schritt, aber schon besser als 2000 und Vista wird m.E. nach der Hammer. Nimm auf jeden Fall Vista.
Gruß,
Cruz