e7: Desktop-PC - kleine Hilfe gesucht

Beitrag lesen

Hi,

USB 2: Mindestens 4 Anschlüsse

entscheidender ist die Frage, ob dein Gehäuse Anschlüsse vornedran hat - für USB-Sticks ist das recht praktisch.

DVD-Brenner
DVD-Laufwerk

kostet eh fast nix.

1.024 MB RAM oder mehr

2 GB, wenn du in die Zukunft investieren willst, 1 GB ist der momentane Standard.

WIN XP (home/prof)

Home... Kannst dann über Registry-Eintrag zu Prof aufwerten... Oder halt Linux (Ubuntu) mit Xgl/Compiz ;)

WLAN-fähig

mmmhh... schau da auf das Zertifikat für pre-n, b/g kann eh so gut wie jede WLAN-Karte.

Netzwerk-fähig

Netzwerkkarte kostet 5 €... Achte auf GBit-LAN, dann geht's rund ;)

Software soll dann mal laufen können:

• Bildbearbeitung (Photoshop)

RAM. Nicht unter 2 GB... Und ne schnelle Platte (7.200 oder mehr), dann macht das Auslagern in die Swapdatei viel mehr Spaß ;)

• Musikbearbeitung (MP3 bearbeiten etc.)

Auf ne vernünftige Soundkarte achten und keine Billigboxen ranhängen.

• Webseitenpflege mit lokalem Indianer und Zubehör

Geschenkt. Nachdem du keine rießige DB hast, die 4 GB RAM erfordern würde (setz ich einfach mal voraus), ist das nur ein kleiner Hintergrundthread.

Grafikkarten. Worauf sollte ich unbedingt achten?

Auf eine nVidia-Karte, da funzt wenigstens der Treiber - sowohl unter Windows als auch unter Linux... Mit ATi hast du eventuell unter beiden Systemen Probleme, die Treiber sind nicht gerade das Wahre, muss mich selber ab und zu mal damit rumschlagen, sowohl bei mir auf, Notebook (Win und Linux) als auch bei Bekannten :(

(zusätzliche Ausstattung wie TV-Karte etc.)

Wolltest du nicht auf Videobearbeitung verzichten? Also gibt's für ne TV-Karte keine Grund wenn du das Fernsehen am PC nicht vermisst.

Interessanter wäre ein Grafiktablett (druckempfindlich!) zum Zeichnen, gibt's bei eBay auch für ein paar wenige Euros.

Wie gesagt, ich bin der Endanwender und kenne keinen Unterschied zwischen AMD- und Intel-Chips. Wobei sich mir die Frage stellt, ob das für mich wichtig ist?

Dualcore etc. sind nie verkehrt, mehrere Prozessoren in einem machen sich gut. 64 Bit sowieso, für die Zukunft... Auch wenn's im Moment mit WinXP ein bisschen schlecht aussieht, aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und probierst Linux mit 64 Bit aus ;)

e7