Ralf: Strukturierung von Definitionen

Beitrag lesen

Hallo,

ich muss für eine Javascript-Anwendung Daten in HTML sinnvoll strukturieren. Es handelt sich dabei um Daten für einen Reportgenerator.

Bisher habe ich folgende Definition benutzt, um ein Ausgabeformat für eine Tabelle zu definieren:

<REPORT  
  id="packliste"  
  typ="TABELLE"  
  from="ARTIKEL"  
  ></REPORT>  
<TABELLE  
  report="packliste"  
  header="Packliste"  
  table="border=2 cellspacing=0 cellpadding=5"  
  format="font:10pt verdana;background-color:ThreeDLightShadow;"  
  ></TABELLE>  
<SPALTE  
  report="packliste"  
  header="Menge"  
  data="[[[Menge]]]"  
  sum="0"  
  format="text-align:right;"  
  ></SPALTE>  
<SPALTE  
  report="packliste"  
  header="Bezeichnung"  
  data="[[[Artikelbeschreibung]]]"  
  sort="A"  
  ></SPALTE>  
<DETAIL  
  report="packliste"  
  suppress="y"  
  format="background:#eeffee;"  
  alt="background:#ccffcc;"  
  ></DETAIL>  
<SUMME  
  report="packliste"  
  format="background:white;"  
  alt="background:InfoBackground;"  
  suppress=""  
  ></SUMME>  
<GESAMT  
  report="packliste"  
  format=""  
  suppress="Y"  
  ></GESAMT>  

Diese Struktur lässt sich sowohl im IE als auch Firefox per DOM-Zugriff verarbeiten, befriedigt aber nicht meine Ansprüche an eine sauber (=valide) definierte Struktur.
Es gibt in dieser Definition eine gewisse Hierarchie, welche durch Verwendung des report-Attributes hergestellt wird.
Definiert wird im Beispiel ein REPORT vom Typ TABELLE mit bestimmten Eigenschaften (SPALTE(n), DETAIL, SUMME GESAMT).

Für eine "saubere" Struktur muss natürlich ebenfalls der DOM-Zugriff einfach möglich sein. Ich bin zwar bereit, den Javascript-Code anzupassen, möchte aber dort auch keine unnötigen Klimmzüge machen.

Auf die Frage bin ich gekommen, weil mir bei anderer Gelegenheit Definitionen mit DL/DT/DD aufegfallen sind und vielleicht kann ich das auch sinnvoll verwenden? Wenn ja - wie sollte ich die Definition gem. obigem Beispiel strukturieren? Wenn nein - gibt es Alternativen?

Um Fragen vorzubeugen: Es kommt ausschließlich HTML für die Definition in Frage und es handelt sich um ein Definition innerhalb einer generierten Seite, auf die ich außerhalb der Definition keinen Einfluss nehmen kann.

Ralf