Grüße
Andere Vorschläge?
thiss, myself, selfObj,
man sollte sich namentlich von this und self abheben um Missverständnisse zu vermeiden.
ownObject, parentObj...
Viel besser, parent würd ich aber für DOM-Node-Hierachien reservieren.
Wie wärs mit "owner"? korrespondiert gut mit hasOwnProperty und macht deutlich dass es nur *einen* owner geben sollte.
"home" war auch nicht schlecht, aber dann favorisiere ich "host". Der Gastgeber ist eine Person, die Heimat nur ein Ort. Auch kann man in RL auch Ketten von Gastgebern haben.
Ich nehme immer "that" (nur in diesem thread nicht, weil "self" bereits vorgeschlagen war und ich keine unnötige Verwirrung stiften wollte).
naja that ist von der Bedeutung nur eine sprachliche Variation von this, hier gehts aber um eine konkrete Verschärfung von this.
Eigentlich braucht man self, also die Referenz auf window, nie wirklich, aber es ist zumindest verwirrend.)
Ja, self benutze ich auch nie. Ergibt self === window eigentlich *immer* true?
IMHO in Browsern ja, auch in frames. aber wie KurtZ richtig bemerkte gibts ja JS nicht nur in Browsern. Und da *könnte* es immernoch "self" geben, aber das globale Objekt hieße dann nicht "window".
M.a.W. self *könnte* also JS-Core sein, window aber BOM. (*konjunktiv*, ich habs nicht nachgeprüft)
So long
LanX