Texter mit x: Funktionsweise eines Topfes - wurde zu heiß

Beitrag lesen

Ich bin kein Feuerwehrmann, kann aber im Netz keine Quelle finden, die deine Behauptung bestätigt.

Ich auch nicht.

Aber wie auch immer, bei welcher Temperatur entzündet sich denn nicht feinverteiltes Aluminum?

Bei der gleichen Temperatur wie feinverteiltes Aluminium?! Eine quantitative Aussage kann ich aber leider auch nicht machen.

Nur weil Entzündungstemperatur und Aktivierungsenergie häufig in einem Atemzug genannt werden, sind sie nicht identisch. Ein Stoff brennt oberhalb der Entzündungstemperatur und erlischt darunter.

Wenn man eine Flamme, deren Brenntemperatur höher ist als die Entzündungstemperatur von Aluminium, an einen Aluminiumblock hält, dann erreicht der unter Umständen niemals die Entzündungstemperatur, weil zu viel Wärme zu schnell in den Körper abgeführt wird. Ein winziges Aluminiumkorn übersteigt die Entzündungstemperatur dagegen sehr schnell und verbrennt. Ein dünner Span an einem Block brennt vielleicht an, geht aber vielleicht wieder aus, wenn er bis an den Block abgebrannt ist, weil die freiwerdende Energie nicht ausreicht um oberhalb der Entzündungstemperatur zu bleiben bzw. wenigstens einen Teil des Blockes auf die Entzündungstemperatur zu erwärmen.

Sehr fein Eisen brennt wenn man es durch die Luft rieseln läßt, aber das tut es nur, weil es die Entzündungstemperatur erreicht und nicht etwa, weil die Entzündungstemperatur auf Zimmertemperatur abgesunken ist. Woher die Energie dafür kommt? Oxidation. Ist das Partikel in das die Energie eingebracht wird, sehr klein, wird es sehr heiß.

Das ist mag für dich entscheidend sein, aber trotzallem wird hier wie dort Aluminium verbrannt, muss also entzündet werden. Das war der punkt dem du widersprochen hast.

Ich habe geschrieben, daß ein Aluminiumbrand nicht das Gleiche ist wie eine Thermit-Reaktion. Selbst wenn neben der Thermit-Reaktion eine Verbrennung von Aluminium mit Luftsauerstoff stattfindet oder man die Oxidation von Aluminium innerhalb der Thermit-Reaktion als Aluminiumbrand ansieht, ist die Verbrennung von Aluminium etwas anderes als eine Thermit-Reaktion.

Du schreibst, feinverteiltes Aluminium verhält sich anders als nicht feinverteiltes Aluminium, aber bei Thermit und "reines" Aluminium sollen sich gleich verhalten? Soso. Ich habe jetzt allerdings keine Lust Dir auch noch darzulegen, wie und warum sich ein Gemisch aus Eisenoxid und Aluminium verhält, wenn man es mal eben mit einer Gasflamme zu entzünden versucht (was durchaus gelingen kann).

0 70

Funktionsweise eines Topfes - wurde zu heiß

frankx
  • sonstiges
  1. 0
    Beat
    1. 0
      cygnus
    2. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Texter mit x
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Auge
            1. 0
              cygnus
            2. 0
              Texter mit x
  2. 0
    cygnus
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
      2. 0
        cygnus
        1. 0
          Beat
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Beat
        2. 0
          frankx
        3. 0
          Texter mit x
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Texter mit x
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      Texter mit x
                      1. 0
                        Struppi
                        1. 0
                          Texter mit x
                          1. 0
                            Struppi
                            1. 0
                              Texter mit x
                              1. 0
                                Struppi
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0
                                    Struppi
                                    1. 0
                                      Texter mit x
                                2. 0
                                  Texter mit x
                                  1. 0
                                    Struppi
                                    1. 0
                                      Texter mit x
                                      1. 0
                                        Struppi
                                        1. 0
                                          Texter mit x
                                          1. 0
                                            cygnus
                                            1. 0
                                              frankx
                                              1. 0
                                                cygnus
                                              2. 0
                                                Struppi
                                                1. 0
                                                  Texter mit x
                                                  1. 0
                                                    Struppi
                                                    1. 0
                                                      Texter mit x
                                              3. 0
                                                Texter mit x
                                                1. 0
                                                  cygnus
                                                  1. 0

                                                    Korrektur <500

                                                    cygnus
                                                  2. 0
                                                    Struppi
                                                    1. 0
                                                      Der Martin
                                                      1. 0
                                                        cygnus
                                                      2. 0
                                                        Texter mit x
                                                    2. 0
                                                      cygnus
                                                      1. 0
                                                        Struppi
                                                      2. 0
                                                        Texter mit x
                                                        1. 0
                                                          cygnus
                                                          1. 0
                                                            Texter mit x
                                                            1. 0
                                                              Struppi
                                                              1. 0
                                                                Texter mit x
                                                                1. 0
                                                                  Struppi
                                                  3. 0
                                                    Texter mit x
                3. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    frankx
  3. 0
    cygnus
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Detlef G.
          1. 0
            Struppi