Hi,
Es bildet sich eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid oder gar das ganze Alu reagiert mit dem Luftsauerstoff
und ist nicht genau diese Oxidation
4 Al + 3O2 -> 2 Al2O3
in der üblichen Terminologie eine Verbrennung? Oder machst du den Begriff der Verbrennung daran fest, ob sich eine sichtbare Flamme entwickelt?
Ich nehme an bei Alu braucht man Vakuum, eine so hohe Temperatur, dass sich nicht AL2O3 bilden kann oder eine Beimischung die diese reaktion verhindert.
Man kann Alu auch schweißen, und dabei wird es ja auch zumindest an der Oberfläche verflüssigt.
Versuch mal Silber zu schmelzen. Das weigert sich ganz lange richtig flüssig zu werden, obwohl die Temperatur weit höher ist, als der Schmelzpunkt.
Das Beispiel kannte ich noch nicht. Aber es gibt ja auch Stoffe, bei denen ähnliche Anomalien gerade umgekehrt auftreten. Wasser zum Beispiel lässt sich im flüssigen Zustand weit unter seinen Gefrierpunkt abkühlen, ohne dass es fest wird; ebenso lässt es sich über seinen Siedepunkt hinaus erhitzen, ohne zu verdampfen. In beiden Fällen genügt dann ein äußerer Einfluss, um das Gefrieren oder Verdampfen nahezu schlagartig auszulösen. Wer schon einmal einen Siedeverzug selbst erlebt hat, weiß was ich meine.
So long,
Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)