Heute Ausnahmsweiße Anonym: Krankschreibung, Spaziergänge, Einkaufen

Hallo,

heute mal Ausnahmsweiße anonym, Kollege könnte mitlesen.

Ich bin vor kurzem operiert worden und bin deswegen noch bis zum 15. Februar krankgeschrieben (längeres Sitzen fällt noch schwer, da dabei die OP-Wunde/Narbe eingeklemmt wird, bin also auch zumindeßt jetzt nicht voll arbeitsfähig).

Laut Arzt soll ich Spaziergänge machen (damit der Kreislauf nicht in den Keller sackt, die Bauchdecke beweglich bleibt us.w.), und diese Spazierungen sollen im Laufe der Zeit länger werden.

Darf ich diese Spaziergänge (die ja ärztlich angeordnet sind) nutzen, um einzukaufen?
Für Lebensmittel seh ich da kein Problem - als Single muss ich ja sowieso einkaufen, sonst verhunger ich, kann ja keiner von mir erwarten, daß ich für 3 Wochen Lebensmittel gepunkert hab, was ja gerade bei Frischen Sachen auch gar nicht geht ;-)

Aber darf ich die Spaziergänge z.B. auch ins/durchs Möbelhaus unternehmen?
Oder zur Anzugs-Schneiderei, um mir einen neuen Anzug zu holen?
Oder ins "Ich bin doch nicht geil - Geiz ist blöd"-Elektrogeschäft?

Wenn ja, gilt dass auch noch, wenn ich bis zum Möbelhaus/Bekleidungsgeschäft erstmal ein paar Stationen mit der U-Bahn fahren muß, weils zu Fuss zu weit währe?

Was haltet ihr von Solchen miesbrauchten Spazierungen?
Ist das Rechtlich ok? Und wenn ja, ist das auch Moralisch vertredbar?

Danke,
Heute Ausnahmsweiße Anonym

  1. Hi,

    Darf ich diese Spaziergänge (die ja ärztlich angeordnet sind) nutzen, um einzukaufen?

    Du darfst auch einkaufen, ohne dass der Arzt Dir Spaziergänge verordnet hat. Wichtig ist eines: Du darfst nichts unternehmen, was Deine Genesung stört. Wenn Du also nach einer OP dabei erwischt wirst, wie Du einen Großbildfernseher nach Hause trägst, dann hast Du ein Problem.

    Aber darf ich die Spaziergänge z.B. auch ins/durchs Möbelhaus unternehmen?
    Oder zur Anzugs-Schneiderei, um mir einen neuen Anzug zu holen?
    Oder ins "Ich bin doch nicht geil - Geiz ist blöd"-Elektrogeschäft?
    Wenn ja, gilt dass auch noch, wenn ich bis zum Möbelhaus/Bekleidungsgeschäft erstmal ein paar Stationen mit der U-Bahn fahren muß, weils zu Fuss zu weit währe?

    Ja, ja, ja und ja. Es sei denn, der Arzt hat etwas dagegen.

    Was haltet ihr von Solchen miesbrauchten Spazierungen?

    Das ist weder mies- noch missbraucht. Niemand kann Dir verbieten zu leben. Im Gegenteil.

    Ist das Rechtlich ok? Und wenn ja, ist das auch Moralisch vertredbar?

    Sowohl rechtlich als auch moralisch wäre bedenklich, wenn Du Dinge tust, durch die Du weniger schnell gesund wirst. Solange das nicht passiert, ist alles im grünen Bereich.

    Heute Ausnahmsweiße Anonym

    Verständlich (wenn auch IMHO hier unnötig), allerdings könnten Deine Rechtschreibfehler Wiedererkennungswert haben ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Du darfst auch einkaufen [...] Wenn Du also nach einer OP dabei erwischt wirst, wie Du einen Großbildfernseher nach Hause trägst,

      Aber Ines sagt doch "Dinge des täglichen Bedarfs" darf ich einkaufen ;-)
      Und ich kuck doch jeden Tag in die Fernsehröhre.

      Ok, das mit dem nach Hause Tragen könnte natürlich schlecht sein, da so ne Großklotze mehr als 5kg wiegt. Und mehr darf ich noch nicht heben (demnach dürfte ich aber auch nicht aufstehen, da beweg ich ja doch wesentlich mehr als 5kg)

      Verständlich (wenn auch IMHO hier unnötig), allerdings könnten Deine Rechtschreibfehler Wiedererkennungswert haben ;-)

      Unwahrscheinlich, weil ich die 3 Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut hab, um die Widererkennung zu erschweren.

      Anonym.

      1. Hi,

        Du darfst auch einkaufen [...] Wenn Du also nach einer OP dabei erwischt wirst, wie Du einen Großbildfernseher nach Hause trägst,
        Aber Ines sagt doch "Dinge des täglichen Bedarfs" darf ich einkaufen ;-)
        Und ich kuck doch jeden Tag in die Fernsehröhre.

        klar, darfst Du auch. Nur tragen darfst Du das Ding nicht, wenn Dir schon das Sitzen Beschwerden bereitet. Und spätestens wenn ein Arzt Dir sagt, dass Du das Sitzen "trainieren" sollst, steht auch z.B. einem Kinobesuch nichts mehr im Wege.

        Verständlich (wenn auch IMHO hier unnötig), allerdings könnten Deine Rechtschreibfehler Wiedererkennungswert haben ;-)
        Unwahrscheinlich, weil ich die 3 Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut hab, um die Widererkennung zu erschweren.

        Das ist weise. Naja, zumindest raffiniert ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Ich bin vor kurzem operiert worden und bin deswegen noch bis zum 15. Februar krankgeschrieben

    Laut Arzt soll ich Spaziergänge machen

    Darf ich diese Spaziergänge (die ja ärztlich angeordnet sind) nutzen, um einzukaufen?

    Wie du schon erkannt hast, kann dir niemand verbieten, "Dinge des täglichen Bedarfs", allen voran Lebensmittel einzukaufen.

    Aber darf ich die Spaziergänge z.B. auch ins/durchs Möbelhaus unternehmen?
    Oder zur Anzugs-Schneiderei, um mir einen neuen Anzug zu holen?
    Oder ins "Ich bin doch nicht geil - Geiz ist blöd"-Elektrogeschäft?

    Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet, sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft. Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

    Wenn ja, gilt dass auch noch, wenn ich bis zum Möbelhaus/Bekleidungsgeschäft erstmal ein paar Stationen mit der U-Bahn fahren muß, weils zu Fuss zu weit währe?

    Hat mit U-Bahn-Fahren nichts zu tun. In den Erholungspark am anderen Ende der Stadt müsstest du auch mit der Bahn fahren.

    Was haltet ihr von solchen missbrauchten Spaziergängen?

    Ein Gang _im_ Kaufhaus ist kein Spaziergang, ein Gang zum Kaufhaus schon.

    Ist das rechtlich ok?

    Das erklärt dir dein Anwalt für Arbeitsrecht.

    Ines

    1. Hallo,

      Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet,

      Ich weiß ja nicht, wie du einkaufst, aber ich muss mich dabei hauptsächlich
      gehend fortbewegen.

      sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft.

      Was ist an Sonnenlicht anders als bei normalem Licht, außer dass ersteres
      Hautkrebs verursachen kann? Was ist an sog. frischer Luft anders als an
      normaler Luft?

      Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

      Ach ja?

      Was haltet ihr von solchen missbrauchten Spaziergängen?

      Ein Gang _im_ Kaufhaus ist kein Spaziergang, ein Gang zum Kaufhaus schon.

      Und der Unterschied liegt genau wo?

      Gruß
      Slyh

      1. Hi,

        Ein Gang _im_ Kaufhaus ist kein Spaziergang, ein Gang zum Kaufhaus schon.
        Und der Unterschied liegt genau wo?

        der Unterschied liegt darin, dass man sich beim Spazieren normalerweise zügig und gleichmäßig bewegt und tiel durchatmet, während man beim typischen Einkaufsbummel im Kaufhaus das Stehen (um die Ware zu begutachten) und das langsame Schlendern überwiegt. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass manche Leute sich nach einem dreistündigen Stadtbummel fix und fertig fühlen, nach einer Tageswanderung aber immer noch relativ fit sind. Geht mir übrigens auch so.

        Zum Thema Luft sei noch anzumerken, dass in den meisten Kaufhäusern recht schlechte, verbrauchte Luft herrscht (niedriger Sauerstoffgehalt, meist trockene warme Luft, übler Miefcocktail).

        Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ein Gang durchs Kaufhaus als Spaziergang durchgehen kann, wenn man eben _nicht_ an jeder Ecke stehenbleibt, sondern gleichmäßig durchläuft. Das hat aber dann mit dem eigentlichen Daseinszweck des Kaufhauses nicht viel zu tun.

        So long,
         Martin

        --
        Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
      2. Moin Moin!

        Was ist an sog. frischer Luft anders als an
        normaler Luft?

        Du lebst wirklich schon zu lange nur noch unter klimatisierten Bedingungen, sonst würdest Du die trockene, stickige Klimaanlagenpest mit ihren gelegentlichen Schimmelschleudern nicht als "normale Luft" bezeichnen.

        (Kleine Literaturempfehlung zwischendurch: Die Stahlhöhlen (Caves of Steel) von Isaac Asimov, ISBN-13: 978-3453863620.)

        Wenn Du nicht gerade im Industriegebiet oder an der Autobahn spazierengehst, sondern in Parkanlagen, Wäldern oder insbesondere an der Küste, hast Du die Gelegenheit, relativ saubere Luft zu atmen, mit hohem Sauerstoffanteil, wenig Feinstaub und ausreichend feucht. An der Küste kommt dazu noch das Reizklima.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      3. Hallo,

        Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet,

        Ich weiß ja nicht, wie du einkaufst, aber ich muss mich dabei hauptsächlich
        gehend fortbewegen.

        Oh, muss ich dich jetzt bemitleiden? Jaja, es gibt bürogezüchtete Weicheier, die sortieren schon den Gang zur Toilette unter "Sport" ein, fassen die 150 Meter vom Supermarkt-Eingang zum Bierregal zur Kasse (und dann auch noch zum Auto aufm Parkplatz! Mit Last!) unter Extremleistung zusammen und können sich nicht vorstellen, das ein ordentlicher Spaziergang in ein, eineinhalb Stunden fünf Kilometer, gerne mehr bringt.

        Und das es nichts Öderes gibt, als durch ein Kaufhaus nur durchzugehen anstatt hier zu gucken, da zu schauen und dort stehen zu bleiben, verstehen Jungs eh nicht :->

        sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft.

        Was ist an Sonnenlicht anders als bei normalem Licht,

        Informiere dich zum Beispiel über Vitamin D oder Behandlungsmethoden bei Depressionen. Dass Sonnenlicht gesund ist, den Körper anregt, notwendige Stoffe zu produzieren und selbst ein bedeckter Tag mehr bringt als ein hell erleuchtetes Zimmer, ist altbekannt. Frage deinen Hausarzt, wenn du es nicht glaubst.

        Was ist an sog. frischer Luft anders als an normaler Luft?

        Schon schlecht, wenn man den Unterschied zwischen frischer Luft und aufbereiteter oder abgasgeschwängerter Luft nicht mehr mitbekommt.

        Ich hatte im Kaufhaus jedenfalls nie das Bedürfnis, einfach mal tiiieeeef durchzuatmen, weil's so gut tut. Im Wald ständig, und bei Sturm aufm Deich kriege ich einen richtigen Frischluftflash.

        Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

        Ach ja?

        Ja.

        Ines

        1. Hallo Ines,

          Ich weiß ja nicht, wie du einkaufst, aber ich muss mich dabei hauptsächlich gehend fortbewegen.
          Oh, muss ich dich jetzt bemitleiden? Jaja, es gibt bürogezüchtete Weicheier, die sortieren schon den Gang zur Toilette unter "Sport" ein, fassen die 150 Meter vom Supermarkt-Eingang zum Bierregal zur Kasse (und dann auch noch zum Auto aufm Parkplatz! Mit Last!) unter Extremleistung zusammen

          hehe, jetzt hast du's ihm aber gegeben! ;-)

          und können sich nicht vorstellen, das ein ordentlicher Spaziergang in ein, eineinhalb Stunden fünf Kilometer, gerne mehr bringt.

          Gerne mehr, eben. Für eineinhalb Stunden Spaziergang rechne ich in der Regel 10km (wenn's nicht querfeldein ist). Für die ersten 10..15km halte ich mein durchschnittliches Gehtempo von 6..7km/h problemlos durch, danach schwächelt's so langsam ein wenig.

          Und das es nichts Öderes gibt, als durch ein Kaufhaus nur durchzugehen anstatt hier zu gucken, da zu schauen und dort stehen zu bleiben, verstehen Jungs eh nicht :->

          Och, beobachte sie mal im Elektronik-Fachgeschäft oder im Baumarkt, da finden sie das auf einmal auch toll!

          Schon schlecht, wenn man den Unterschied zwischen frischer Luft und aufbereiteter oder abgasgeschwängerter Luft nicht mehr mitbekommt.

          Allerdings, ja.

          Ich hatte im Kaufhaus jedenfalls nie das Bedürfnis, einfach mal tiiieeeef durchzuatmen, weil's so gut tut.

          Ich auch nicht - im Wald allerdings auch nicht. Der Hauch von Moos- und Modergeruch stört mich da erheblich. Auf freier Flur oder gar an der Küste dagegen sehr gern.

          bei Sturm aufm Deich kriege ich einen richtigen Frischluftflash.

          Kann ich selbst als Landratte so richtig nachfühlen.

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Alkohl ist ungesund,
          Rauchen ist schädlich,
          Sex ist unanständig
          - und die Erde ist eine flache Scheibe.
        2. Hoi,

          Oh, muss ich dich jetzt bemitleiden? Jaja, es gibt bürogezüchtete Weicheier, die sortieren schon den Gang zur Toilette unter "Sport" ein, fassen die 150 Meter vom Supermarkt-Eingang zum Bierregal zur Kasse (und dann auch noch zum Auto aufm Parkplatz! Mit Last!) unter Extremleistung zusammen und können sich nicht vorstellen, das ein ordentlicher Spaziergang in ein, eineinhalb Stunden fünf Kilometer, gerne mehr bringt.

          Hm... 1x um Maschsee: ca 6km. in ca. 1h - 1h 10m

          Ja. Das kann ich bestaetigen. Obs allerdings Spass macht is ne andere Frage. Ich finde es meist einfach langweilig. Aber wenns der Doc verschrieben hat... bzw. allgemein fuer die Gesundheit - grad weil man  den ganzen Tag sitzt - ist es hin und wieder ganz nett. Ich geh lieber 1x die Woche schwimmen. Auch da gilt: Spass is was anderes und ich bin froh wenn ich endlich mein 20. Bahn erreicht habe (mein mindest Pensum - je nach Motivation hau ich dann schonmal ab). Ich finde es aber angenehmer als laufen.

          1. Hallo Steel,

            Hm... 1x um Maschsee: ca 6km. in ca. 1h - 1h 10m

            yo, das is'n gemütliches Spaziertempo.

            Obs allerdings Spass macht is ne andere Frage.

            Mir macht's jedenfalls mehr Spaß als Radfahren, Joggen, Schwimmen oder Fußballspielen. Vor allem: Beim Spazieren habe ich den Kopf frei, da kann ich ungestört denken, da bin ich geistig kreativ, mehr als ich es beim Sitzen am Schreibtisch je sein kann.

            Ich geh lieber 1x die Woche schwimmen.

            Naja, jedem das Seine. Ich würde niemals freiwillig ins Wasser gehen - kaum ein Schwimmbad, geschweige denn ein natürliches Gewässer könnte warm genug sein, dass ich nicht innerhalb von Minuten friere wie ein Schneider. Dazu müsste das Wasser schon deutlich wärmer als 30°C sein.

            Dann lieber 20km wandern ...

            So long,
             Martin

            --
            Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
              (Ashura)
    2. Hi,

      Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet, sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft. Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

      der Arzt hat ihm verordnet, Spaziergänge zu machen. Er hat nicht verordnet, sich auf Spaziergänge zu beschränken.

      Das erklärt dir dein Anwalt für Arbeitsrecht.

      Dies allerdings unterstreiche ich.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet, sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft. Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

        der Arzt hat ihm verordnet, Spaziergänge zu machen. Er hat nicht verordnet, sich auf Spaziergänge zu beschränken.

        Es ging ja auch um die Frage, ob der Kaufhausbesuch als Spaziergangersatz anzusehen ist, nicht, ob er Kaufhäuser besuchen darf. So habe ich es jedenfalls verstanden, deshalb schrieb ich

        Ein Gang _im_ Kaufhaus ist kein Spaziergang, ein Gang zum Kaufhaus schon.

        Warum es aber

        reichlich merkwürdig

        aussieht: Bei Krankschreibungen mit "Ausgeherlaubnis" sollte immer beachtet werden, dass man meist nur kurzzeitig gesehen wird, böse Menschen aber dazu neigen, diesen kurzen Zeitpunkt auf den ganzen Tag auszudehnen. Wenn man den Spaziergang dazu nutzt, CDs zu kaufen und am CD-Regal gesehen wird, dann heißt es in der Firma "Lässt sich krankschreiben und geht CDs kaufen, die Kollegensau" und nicht "Ich habe ihn auf seinem verordneten Spaziergang gesehen".

        Ines

        1. Hi,

          aussieht: Bei Krankschreibungen mit "Ausgeherlaubnis" sollte immer beachtet werden, dass man meist nur kurzzeitig gesehen wird, böse Menschen aber dazu neigen, diesen kurzen Zeitpunkt auf den ganzen Tag auszudehnen. Wenn man den Spaziergang dazu nutzt, CDs zu kaufen und am CD-Regal gesehen wird, dann heißt es in der Firma "Lässt sich krankschreiben und geht CDs kaufen, die Kollegensau" und nicht "Ich habe ihn auf seinem verordneten Spaziergang gesehen".

          Wobei sich natürlich auch die Frage ergibt:
          was hat der nicht-kranke Arbeitskollege während der Arbeitszeit im CD-Laden gemacht?

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moin Moin!

            Wobei sich natürlich auch die Frage ergibt:
            was hat der nicht-kranke Arbeitskollege während der Arbeitszeit im CD-Laden gemacht?

            Urlaub?

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo,

    heute mal Ausnahmsweiße anonym, Kollege könnte mitlesen.

    Ich bin vor kurzem operiert worden und bin deswegen noch bis zum 15. Februar krankgeschrieben (längeres Sitzen fällt noch schwer, da dabei die OP-Wunde/Narbe eingeklemmt wird, bin also auch zumindeßt jetzt nicht voll arbeitsfähig).

    Wenn der Kollege weiß, das du bis zum 15. Krankgeschrieben bist und eine OP/Narbe hast, dann wird er dich trotz deiner Anonymität erkennen

    Was haltet ihr von Solchen miesbrauchten Spazierungen?
    Ist das Rechtlich ok? Und wenn ja, ist das auch Moralisch vertredbar?

    Moralisch gesehen fänd ich es in Ordnung.
    Du hast eine OP hinter dir, die Krankschreibung ist ja nicht ohne Grund.
    Spaziergänge sind daher, egal wohin sie führen, sofern sie deinem Gesundheitszustand nicht schaden, in Ordnung.
    Du sagst auch selber du kannst nicht lange sitzen, daher kannst du auch nicht einfach vor dem Fernsehr oder PC sitzen sondern brauchst andere beschäftigungen, da ist ein Ausflug in ein Geschäft doch garnicht so verkehrt, besonders wenn du nichts anderes zu tun hast.

    Wenn es jetzt allerdings eine Krankheit wäre, dann würdest du ins Bett gehören und nicht in irgendwelch Geschäfte.

    1. Moin Moin!

      Wenn es jetzt allerdings eine Krankheit wäre, dann würdest du ins Bett gehören und nicht in irgendwelch Geschäfte.

      Bei Erkältung, Grippe, Masern und ähnlichem Zeugs ja. Aber auch da braucht man gelegentlich Lebensmittel, und wer ohne Freunde und hilfreiche Nachbarn in erreichbarer Nähe irgendwo als moderner Einsiedler lebt, der muß auch dann sich gelegentlich zum nächsten Lebensmittelhändler schleppen dürfen.

      Die Idee, sich krankgeschrieben im Möbelhaus herumzutreiben, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Das würde bei mir als Arbeitgeber durchaus unangenehm auffallen und zu einer Diskussion führen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hallo,

        Die Idee, sich krankgeschrieben im Möbelhaus herumzutreiben, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Das würde bei mir als Arbeitgeber durchaus unangenehm auffallen und zu einer Diskussion führen.

        Kann ich nicht nachvollziehen!
        Laßt Ihr Euer Leben so von anderen Menschen dominieren? Was ist daran verwerflich, durch ein Geschäft zu schlendern?
        Bei einem Kirmes-/Bierzeltbesuch würde ich Dir zustimmen.

        Gruß
        Reiner

        1. Moin Moin!

          Hallo,

          Die Idee, sich krankgeschrieben im Möbelhaus herumzutreiben, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Das würde bei mir als Arbeitgeber durchaus unangenehm auffallen und zu einer Diskussion führen.

          Kann ich nicht nachvollziehen!
          Laßt Ihr Euer Leben so von anderen Menschen dominieren? Was ist daran verwerflich, durch ein Geschäft zu schlendern?
          Bei einem Kirmes-/Bierzeltbesuch würde ich Dir zustimmen.

          Krank genug sein, um nicht arbeiten zu können, aber gesudn genug sein, sich neue Möbel zu suchen, findest Du nicht widersprüchlich?

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hallo,

            Krank genug sein, um nicht arbeiten zu können, aber gesudn genug sein, sich neue Möbel zu suchen, findest Du nicht widersprüchlich?

            nein, nicht im geringsten. Der Job erfordert meist ganz andere Fertigkeiten als das Einkaufen. Warum soll ich mir alle Tätigkeiten verkneifen, nur weil ich vielleicht nicht hundertprozentig okay bin und mich nicht acht Stunden am Stück konzentrieren kann, oder weil ich nicht längere Zeit am Stück sitzen kann/soll?

            Ciao,
             Martin

            --
            Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
            Große verderben sie aber meist auch nicht.
          2. Hi,

            Krank genug sein, um nicht arbeiten zu können, aber gesudn genug sein, sich neue Möbel zu suchen, findest Du nicht widersprüchlich?

            Nicht notwendigerweise.
            M.E. kommt es auf die Art der Arbeit und die Art der Einschränkung der Arbeitsfähigkeit an. Bei Infektionskrankheiten (Grippe ...) ist es z.B. ganz was anderes als bei einer mechanischen Schädigung (Armbruch, OP-Narbe, ...)

            In diesem Fall scheint es sich ja um eine mechanische Einschränkung zu handeln, die das längere Sitzen am Schreibtisch unmöglich macht ==> arbeitsunfähig, falls es sich um einen Schreibtisch-Job handelt. Da aber Spaziergänge nicht nur möglich sind, sondern sogar angeordnet, ist trotz Arbeitsunfähigkeit der Gang durch's Möbelhaus möglich - um bspw. einen Schrank auszusuchen, muß man nicht lange sitzen.
            Den Schrank dann nach Hause zu tragen und/oder zu Hause aufzubauen wäre ggf. nochmal ne andere Sache.

            Wer wegen eines Beinbruchs nicht zu seinem Büro-Job kommt, aber dann durch's Möbelhaus humpelt, macht sich sehr unglaubwürdig, was seine Arbeitsunfähigkeit angeht. Bei einem Busfahrer wär's wieder anders.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hi,

          Die Idee, sich krankgeschrieben im Möbelhaus herumzutreiben, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Das würde bei mir als Arbeitgeber durchaus unangenehm auffallen und zu einer Diskussion führen.
          Kann ich nicht nachvollziehen!

          ich auch nicht - bzw. das hängt sehr von der Art der Krankheit ab. Ist sie ansteckend, dann wäre es verantwortungslos und unerhört, sich überhaupt unters Volk zu mischen. Ansonsten ... naja, wenn sich der Betroffene dabei wohl fühlt ...

          Laßt Ihr Euer Leben so von anderen Menschen dominieren?

          Nö.

          Was ist daran verwerflich, durch ein Geschäft zu schlendern?
          Bei einem Kirmes-/Bierzeltbesuch würde ich Dir zustimmen.

          Nicht einmal dann. Wenn ich krank bin, liegt es in meinem eigenen Interesse, mich so zu verhalten, dass ich schnell wieder okay bin. Was ich dabei tue oder lasse, ist aber meine Sache und geht außer mir höchstens noch die Menschen in meinem direkten Lebensumfeld (Familie) etwas an.

          Was spricht dagegen, wenn ich etwa wegen einer Blasenentzündung krankgeschrieben bin, mich dann ins Auto setze und einen interessanten Tagesausflug mache? Eben, nichts, solange ich einigermaßen zurechnungsfähig bin. Denn ob ich zuhause sitze und warte, dass die Zeit vergeht, oder mir im Rahmen der Möglichkeiten einen schönen Tag mache, ist doch meine Sache.

          So long,
           Martin

          --
          Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
      2. Hi,

        Die Idee, sich krankgeschrieben im Möbelhaus herumzutreiben, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Das würde bei mir als Arbeitgeber durchaus unangenehm auffallen und zu einer Diskussion führen.

        dann solltest Du als Arbeitgeber die Menge der Informationen bezüglich Deiner Pflichten und Rechte erhöhen. Wenn eine ähnliche Situation bei meinem Arbeitgeber zu einer Diskussion führen würde, würde *ich* mit *ihm* ein ernstes Gespräch führen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Laut Arzt soll ich Spaziergänge machen

    Da gibts rechtliche und moralische Aspekte

    Recht: Spaziergänge ok, wenn diese der Genesung dienen. Hatte selbst mal einen Splitterbruch im Fussgelenk (maisonettebruch oder so ähnlich) da war laufen Zwang, um Fussversteifung zu vermeiden und Qual zugleich. Denke durchs kaufhaus laufen ist nicht das Problem. Möelkaufen schon, das ist eigentlich einer Schreibtischarbeit gleichzustellen, also Schreibtischtäter können dann auch arbeiten. Die Grenzen sind fliessend, weswegen Arbeitsgerichte sehr busy sind. Wobei es keinen Grund gibt, während einer Rekonvaleszenz nun grade Möbel zu kaufeen. Der Single in der Großstadt wird - wenn er im Gemüseladen gesehen wird, kein Problem bekommen, weil da eine Notwendigkeit da ist. Das nach Hause schleppen einer 10kg Gemüsekiste kann aber dann schon sehr grenzwertig sein
    Moral:
    Man bedenke, dass Lohnfortzahlung den Betrieb viel Geld kostet. Die Kollegen sind belastet, weil die Deine Arbeit mitmachen müssen. Erkundige Dich mal, wieviel der Betrieb im Jahr für Lohnfortzahlung ausgibt, der Betrag wird beeindrucken. Die Inanspruchnahme eines solchen sozialen Schutzes, den es in vielen Ländern nicht gibt, verlangt entsprechende Solidarität, sonst kann das sein, dass er irgendwann mal nicht mehr existiert.

    Also, einfach alles unterlassen was Chef und Kollegen provoziert. Das verzögert die nächste Gehaltserhöhung und verschlechtert das Betriebsklima. Einfach vostellen, du wärest Chef - wie du dann reagiern würdest - dann stellen sich viele Fragen schon gar nicht mehr.

    1. Hallo,

      Einfach vostellen, du wärest Chef - wie du dann reagiern würdest - dann stellen sich viele Fragen schon gar nicht mehr.

      richtig, denn meiner Erfahrung nach sagen die Chefs viel eher, "Sie sollten lieber mal zu Hause bleiben und sich richtig auskurieren", als dass sie den Arbeitnehmern unangemessenes "Krankfeiern" unterstellen. Und Recht haben sie: Die meisten Angestellten sind so pflichtbewusst, dass sie lieber zur Arbeit gehen, obwohl sie schier aus den Latschen kippen, fünf Päckchen Taschentücher am Tag brauchen und kaum einen Ton reden können, anstatt mal so konsequent zu sein und sich krank zu melden.

      Und deswegen wäre es eine Frechheit der Chefs ihren Angestellten gegenüber, ihnen einen Missbrauch des Krankheitsstatus vorzuwerfen. Mein Chef hätte mich die längste Zeit gesehen, wenn er das täte.[*]

      Wenn ich dagegen offiziell als krank gelte und trotzdem einkaufen gehe oder spazierenfahre oder -gehe, ist das kein Widerspruch - denn beim Einkaufen oder Rumfahren habe ich (fast) keinen Stress, muss nicht dauernd Telefonanrufe beantworten, nicht ständig mit Kollegen diskutieren oder jemandem Rede und Antwort stehen usw., es ist also im Vergleich zum Arbeitsalltag definitiv eine Erholung.

      So long,
       Martin

      [*] Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich das erste Mal krank gemeldet. Das waren die ersten zwei Krankheitstage nach sieben Jahren im Unternehmen.

      --
      In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    2. Hallo,

      Laut Arzt soll ich Spaziergänge machen
      Da gibts rechtliche und moralische Aspekte
      Recht: Spaziergänge ok, wenn diese der Genesung dienen. [...]
      Denke durchs kaufhaus laufen ist nicht das Problem. [...]
      Möelkaufen schon, das ist eigentlich einer Schreibtischarbeit gleichzustellen, also Schreibtischtäter können dann auch arbeiten.

      Aha. Wie kommst Du auf diese Unterscheidung. Möbelkauf ist doch in der hauptsache rumlaufen im Möbelhaus auf der Suche nach dem passenden Möbelstück.
      Und erst ganz am Schluss, wenn man fühndig wurde, wird kurz der Papierkram erledigt. Wobei man dabei ja auch nicht umbedingt sitzen muss.

      Wenn nur kurzes Sitzen möglich ist, ist m.E. die Unterschrift unter den Möbelkaufvertrag kein Problem und absolut nicht mit einer ganztägigen Schreibtisch-Sitz-Tätigkeit zu vergleichen.

      Man bedenke, dass Lohnfortzahlung den Betrieb viel Geld kostet.

      Klar. Aber: kostet es die Firma weniger, wenn ich durch den Stadtpark wandere als wenn ich durchs Möbelgeschäft tiegere?

      Die Kollegen sind belastet, weil die Deine Arbeit mitmachen müssen.

      Ändert sich daran etwas, ob ich um den Block spaziere oder mich im Elektrogeschäft umsehe?

      Erkundige Dich mal, wieviel der Betrieb im Jahr für Lohnfortzahlung ausgibt, der Betrag wird beeindrucken. Die Inanspruchnahme eines solchen sozialen Schutzes, den es in vielen Ländern nicht gibt, verlangt entsprechende Solidarität, sonst kann das sein, dass er irgendwann mal nicht mehr existiert.

      Es geht ja nicht darum, möglichst lange Krankschreibung zu ereichen.
      Es geht darum, ob die verordneten Spazierungen (während der ohnehin erfolgten Krankschreibezeit) zu Nebenzwecken genutzt werden dürfen.

      Anonym.

    3. Hi,

      Möelkaufen schon, das ist eigentlich einer Schreibtischarbeit gleichzustellen, also Schreibtischtäter können dann auch arbeiten.

      nehmen wir mal an, Möbelkaufen und Schreibtischarbeit hätten tatsächlich Ähnlichkeiten, auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, welche das sein mögen. Mit welchem Recht will ein Arbeitgeber dann eine ärztliche Krankschreibung abwerten?

      Die Grenzen sind fliessend, weswegen Arbeitsgerichte sehr busy sind.

      Das ist richtig. Die Regelung im Fall einer Krankheit sind aber einfach: Du darfst nichts tun, was der Genesung im Weg steht. That's it.

      Wobei es keinen Grund gibt, während einer Rekonvaleszenz nun grade Möbel zu kaufeen.

      Nehmen wir mal an, es gäbe den tatsächlich nicht, obwohl es falsch ist[1]. Diese (angenommene) Tatsache ist bar jeden Belanges - wichtig wäre, wenn es einen Grund gäbe, in dieser Zeit die Möbel *nicht* zu kaufen. Kennst Du einen solchen?

      Der Single in der Großstadt wird - wenn er im Gemüseladen gesehen wird, kein Problem bekommen, weil da eine Notwendigkeit da ist. Das nach Hause schleppen einer 10kg Gemüsekiste kann aber dann schon sehr grenzwertig sein

      Das ist korrekt.

      Cheatah

      [1] Der Kranke hat hier beispielsweise mal genügend Zeit. Das ist ein ganz hervorragender Grund.

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Tachchen!

    Du weder krank geschrieben noch lebensunfähig, sondern arbeitsunfähig.
    Unabhängig von der Empfehlung des Arztes solltest du also zusehen,
    dass du wieder gesund wirst ... und dazu gehören im Zweifel Spaziergänge,
    Essen, Trinken und dir ein Buch gegen die Langeweile kaufen.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie