Ines: Krankschreibung, Spaziergänge, Einkaufen

Beitrag lesen

Hi,

Es sieht zumindest reichlich merkwürdig aus, wenn du spazieren gehen sollst, aber im Kaufhaus rumstehst, zumal ein Spaziergang nicht nur ausgedehnte Bewegung bedeutet, sondern auch (Sonnen-) Licht und frische Luft. Nichts von den dreien bekommst du im Kaufhaus.

der Arzt hat ihm verordnet, Spaziergänge zu machen. Er hat nicht verordnet, sich auf Spaziergänge zu beschränken.

Es ging ja auch um die Frage, ob der Kaufhausbesuch als Spaziergangersatz anzusehen ist, nicht, ob er Kaufhäuser besuchen darf. So habe ich es jedenfalls verstanden, deshalb schrieb ich

Ein Gang _im_ Kaufhaus ist kein Spaziergang, ein Gang zum Kaufhaus schon.

Warum es aber

reichlich merkwürdig

aussieht: Bei Krankschreibungen mit "Ausgeherlaubnis" sollte immer beachtet werden, dass man meist nur kurzzeitig gesehen wird, böse Menschen aber dazu neigen, diesen kurzen Zeitpunkt auf den ganzen Tag auszudehnen. Wenn man den Spaziergang dazu nutzt, CDs zu kaufen und am CD-Regal gesehen wird, dann heißt es in der Firma "Lässt sich krankschreiben und geht CDs kaufen, die Kollegensau" und nicht "Ich habe ihn auf seinem verordneten Spaziergang gesehen".

Ines