Daniel unreg: Crockford und "gentler HTML"

Beitrag lesen

Hallo,

Echt? nicht dass ich ein Fan von Google, Yahoo und Ajaxworld wäre, nur: realitätsferne würde ich denen nicht unterstellen wollen.

Fern von der Realität des WWW. Crockford schlägt hier Dinge vor, die teilweise einfach nicht möglich sind.

Was hat das mit seinem Alter zu tun?

Das Wort „alte“ hat hier keine tiefergehende Bedeutung.

Nun, wenn ich was verstanden habe, dann, dass es ihm u.a. um Sicherheitslücken geht und um mashups, und dafür einen Weg zu finden. Dass es Kompatibilitätsprobleme geben würde, dem scheint er sich doch bewusst.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Es gibt sicher zahlreiche Bereiche, in denen man die Sicherheit verbessern kann, aber ich denke nicht, dass Crockfords Ideen und Vorschläge dabei hilfreich sind. Zudem scheint er sich dem Ausmaß der Kompatibilitätsprobleme nicht im klaren zu sein.

Doctypes entfernen und version-Attribut einführen? Das bedeutet für die Browserhersteller einen weiteren Parsemodus einzuführen und für die Autoren, nur noch Seiten im Quirksmode zu schreiben.

Was er im Abschnitt „Script“ erreichen will verstehe ich nicht. Will er nun nur eine Sprache haben, oder die entstehung vieler fördern? JavaScript ersetzen? Das kommt nicht durch. Was hat das eigentlich mit HTML zu tun?

<module>? Für mich sieht das so aus als möchte er das X in Ajax durch das J aus JSON ersetzen. In seinem Vorschlag spricht er von display:static; Etwas, dass es weder gibt, noch von ihm erklärt wird. Und all die CSS-Sonderregelungen.

display: div; Tut mir leid, aber der Mann scheint CSS nicht wirklich verstanden zu haben. Was ist an display:div; so viel besser als display:block;? Und was hat das eigentlich mit HTML zu tun?

Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber schon mal was vom &securityBug gehört?

Ja, das habe ich jetzt so schnell nicht rausbekommen können, in was für Kommissionen er drinne ist. Mir war so, als hätte er in seinem Vortrag was dazu gesagt.

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass Yahoo im W3C Mitglied ist, doch gesehen hab ich von deren Leuten noch keinen. Wenn er <module> oder sonstwas vorschlagen möchte, dann soll er das nicht so theatralisch machen, sondern der HTML-Arbeitsgruppe beitreten, die diskutieren das dann schon aus.

Nun, da würde ich ihm mal keine Unkenntnis attestieren wollen, war jetzt mein Eindruck. Deine Ansichten klingen für mich ein wenig nach   polemischen Unterstellungen und überzeugen mich nicht unbedingt.

Ich denke schon, dass Crockford zumindest Teilweise uninformeirt handelt. So schlägt er beispielsweise eine getElementsByCSSSelector-Methode vor, doch befindet sich beim W3C schon seit einiger Zeit die Selectors API in Entwicklung.

Auch das bereits genannte entfernen der Doctypes aus HTML, das würde Webautoren für Jahre aufhalten, weil nur noch der Quirksmode verfügbar wäre. Auch das Verwenden von <script/> in HTML würde für viele Kompatibilitätsprobleme sorgen.

Häh, er ist doch Chefentwickler bei Yahoo?

Gerade daher meine ich ja, dass er sich um die vorhandenen Probleme kümmern soll. Yahoo gehört nicht gerade zu den Unternehmen, die sich sonderlich um Browserkompatibilität kümmern.

Gruß;