Hellihello Daniel,
Nun, offenbar ist es das Video gewesen, was mich beeindruckt hat. Ich habe schlicht den Eindruck bekommen: der Mann weiß, wovon er spricht, auch wenn seine Ansichten vielleicht pointiert sein mögen.
Hoffe, das ist jetzt nicht zu hart, aber da gabs mal so nen Herrn, der konnte das auch gut. Ganz berühmt. Hat in Deutschland politisch ein bisschen Radau gemacht. Muss so zwischen 1933 und 45 gewesen sein.
Ach Daniel, welchen der beiden meinst Du denn? Die große Quatschkanone, der sich vorher vor lauter Depressionen fast umgebracht hatte, hätte ihn sein wahrer Freund und Führer nicht unter seine Fittiche genommen? Crockford geht doch sehr sachlich an die Materie. Wie kommst Du denn auf diesen aberwitzigen Zusammenhang?
Ich denke man sollte einfach nicht von denn Sprachlichen Fähigkeiten auf die Fähgkeiten in nem anderen Bereich schließen.
Du hast den Vortrag ja scheinbar gesehen. War doch ein gelungener Abriss. Weiß nicht, was Du willst.
Ich meine, dass er davon ausgeht, dass in Zukunft das Zusammenführen von Informationen aus verschiedenen Quellen (z.Z. blockiert durch die berechtigte same-origin-policy) für weitere Entwicklungen entscheidend sein wird. [...] Und kommt so auf den Mobilmarkt, bei dem ein Geräteaustausch (=Softwareaustausch) alle zwei Jahre geschieht.
Dann spricht er vom fluid Web, dem Web 3.0.
Tim O'Reilly meint"Web 2.0 grew up precisely through the realization that computer programs could also access the web. Screen scraping was the parent of web services. The whole idea of mashups is that web sites are programmable components."
Ich glaub ich verstehs immernoch nicht; Aber es kommt mir grad vor, als erinnere es mich an HTML5s postMessage-Methode, die explizit den Kontakt von einer Webseite zu einer völlig anderen erlaubt.
Ja, Ajax sei Müll, JSON sei top, das sagt er in seinem Vortrag.
Sein <module> scheint mir da aber nicht sehr viel anders zu sein als Ajax. Vor allem, JSON lässt sich mit XMLHttpRequest übertragen. Das X in AJAX soll zwar für XML stehen, aber das wird selten so übertragen; Ebensowenig, wie das A für asynchronous zutrifft.
"XMLHttpRequest has a security model which is inadequate for supporting the next generation of web applications. JSONRequest is proposed as a new browser service that allows for two-way data exchange with any JSON data server without exposing users or organization to harm. It exchanges data between scripts on pages with JSON servers in the web. It is hoped that browser makers will build this feature into their products in order to enable the next advance in web application development." (http://www.json.org/JSONRequest.html)
"Ajax and mashups represent two new Web application development approaches that both fit under the Web 2.0 umbrella." (http://www.openajax.org/whitepapers/Ajax and Mashup Security.html#Introducing_Ajax_and_Mashups
Sagen wir so: display: table-cell; gibt dem td-Element erst seine Tabellenzelleneigenschaft. Ebenso display:block; dem div seine Blockeigenschaft; display: div; wäre ncihts als ein Synonym für display: block;
Also ich hatte mir schonmal sowas gewünscht.
Dann hoffe ich ich konnte dich gerade aufklären ;)
Klingt logisch, aber nicht gefühlt.
Für mich hören sich Crockfords Thesen an, wie irgendwo gehört und eigene Ideen dazugegemischt als Präsentation vorgetragen.
Was ich diesem Vortrag entnehme, ist im Grunde die Suche nach einer Lösung, mehrere Ressourcen zusammenzuführen und auch interagieren zu lassen, ohne Sicherheitslücken aufzureissen. Und diesen Ansatz finde ich schon erstmal erstaunlich verantwortungsbewusst, sich von vornherein um Sicherheit Gedanken zu machen. "Mashups are the most interesting innovation in software development in decades. Unfortunately, the browser's security model did not anticipate this development, so mashups are not safe if there is any confidential information in the page. Since virtually every page has at least some confidential information in it, this is a big problem. Google Gears may lead to the solution. "
Zu FF3 gibts da gegen Min 30 auch eine Frage, warum die Sicherheitsfrage nicht dem Browser überlassen werden sollte.
Ich mag mich irren, aber wer weis schon was die Zukunft bringt?
Mehr Information-Mashup, Zusammenführung von Information. Das was da diskutiert wird, wird mMn. eine große Rolle spielen.
Gruß,
frankx