Hallo Martin,
Moment mal: Ich habe nie angenommen, dass es um normalen Schulunterricht geht - es war die Rede von "Programmieren lernen". In welcher Schule werden solche Lehrinhalte vermittelt?
Naja, ich habe 3 verschiedene Gymansien besucht, an denen zumindest versucht wurde, den Schülern Programmieren beizubringen (im Informatikunterricht). Mit unterschiedlichem Erfolg für die anderen Schüler, das war extrem lehrerabhängig. (Ich klammere mich dabei einfach mal aus, weil ich noch als sehr kleines Kind bereits angefangen habe, mir selbst das Programmieren beizubringen und es in der Schule daher bereits konnte.)
Deswegen bezog ich mich auf Leute, die sich aus freien Stücken entschieden haben, so etwas zu lernen - sei es in Abendkursen, im Studium oder im Rahmen einer anderen technischen Ausbildung. Oder sogar als Hobby
Aber auch diese Situation ändert in meinen Augen nichts an der Frage, womit man am besten anfängt - und das bleibt in meinen Augen immer noch eine Hochsprache. Es gibt natürlich Ausnahmen, zum Beispiel jemanden, der eine Ausbildung zum Embedded-Programmierer macht oder ähnliches. ;-)
Viele Grüße,
Christian