dedlfix: Zukunft des Programmierunterrichtes

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

1. Klammerung
       Die Fehlersuche bei Schülern ist sehr mühsam, da nich eingerückt wird und
       völlig beliebig geklammert und gelöscht wird. Das würde bei Python
       wegfallen.

Zu zeigen, dass Strukturierung bei der Fehlersuche hilft, wäre meiner Meinung nach ein Thema, das Gegenstand des Unterrichts sein sollte. Dass Python die Einrückung erzwingt ist eine Sache, doch ob man damit grundlegend das Strukturieren beibringen kann, wage ich in Zweifel zu ziehen. Auch mit Python kann man miserablen, unüberlegten Code fabrizieren. Als wichtiger sehe ich es an, die Fähigkeit zu vermitteln, ein Problem in Teilprobleme aufzuteilen und diese als solche erkennbar zu notieren inklusive Kommentare, die beschreiben, was mit einer Lösung erreicht werden soll.

Es gibt unter Eclipse CodeFormatter, die man beliebig konfigurieren kann.
So ein CodeStyle laesst sich exportieren und auf den jeweiligen Client importieren.
Folglich kann jeder Schueler vor der Abgabe seines Codes den Code formatieren, so
dass er stets die gleiche Struktur aufweist.

Spaghetti-Code bleibt Spaghetti-Code, egal ob er nun zu Fuß oder automatisch formatiert wurde. Ein Code-Formatter ist nur ein Werkzeug, das einem auch nicht weiterhilft, wenn das Wissen fehlt, wie man das Material bearbeiten muss. Ein CAD-Programm hat sicherlich viele Automatismen, die es einem erleichtern, sein Ziel zu erreichen. Doch wenn einem das Grundlagenwissen zum ordnungsgemäßen und ordentlichen Erstellen der Bauzeichnung fehlt, wird man keine schmucke Villa gebaut bekommen.

Und, ganz nebenbei, eine ordentliche Formatierung ist ein _Muss_, wenn man in
groesseren Teams arbeitet.

Selbst wenn man nur für sich selbst programmiert ist es von Vorteil, wenn man seinen eigenen Code nach einer Zeit, in der der natürliche Vergessensprozess gearbeitet hat, immer noch verstehen kann. Vielleicht sollte man auch mal so etwas üben, indem man z.B. ein vor einiger Zeit erarbeitetes Programm um neue Funktionen erweitern muss.

echo "$verabschiedung $name";