Hallo marcel,
Hallo,
ich erlaube mir ebenfalls mal, die auf die einzelnen Teile in einer etwas anderen Reihenfolge als in deinem Post einzugehen.
Ich frage einfach deshalb, weil ich Systembetreuer und Informatiklehrer
Ich bin Student der Informatik, also einer derjenigen die möglicherweise in paar Jahren einigen Mist verzapfen, den du ausbaden darfst ;-)
Seid ihr auch der Meinung, dass in Zukunft immer mehr Programmen "nur noch" im Browser ablaufen werden und Techniken wie AJAX für Endanwenderprogramme die Oberhand bekommen werden?
Nein. Möglicherweise werden solche Anwendungen die Desktopanwendungen ergänzen, aber nicht ersetzen. Möglich ist aus meiner Sicht aber, das beide auf einen gemeinsamen Datenbestand im Web zugreifen, und man die Daten mit einer komfortablen Oberfläche auf seinem Rechner bearbeiten kann und mit einer weniger komfortablen Webanwendung. Ein Beispiel, das mir spontan einfällt wäre Foxmarks. Das ist zum einen eine Erweiterung für den Firefox, die es erlaubt, seine Bookmarks zu syncen. Andererseits kann man auch mittels einer Weboberfläche auf diese zugreifen, wenn man z.B. an einem öffentlichen Rechner (Internet-Café etc.) sitzt.
Sprachen wie Java, C/C++ etc. werden nur von "wenigen" Profis entwickelt
Du meinst wahrscheinlich "In Sprachen wie C/C++, Java etc. entwickelt werden.
Sprachen selbst werden normalerweise von einer sehr kleinen Gruppe von Experten entwickelt.
ich bin mal wieder auf der Suche nach einer interessanten Programmiersprache, um einfach mal auszuprobieren, was es sonst noch so gibt. Ich bin jetzt auf Python gestoßen,
Welche Sprachen interessant sein oder nicht, ist sehr individuell. Ich persönlich mag Python nicht. Aber das ist Geschmackssache.
Was die Sprachen selbst angeht: