Harlequin: Vista auf meinem PC

Beitrag lesen

Yerf!

Nachdem hier ja durchaus ein paar Leute unterwegs sind, die Ahnung von PC-Hardware haben stell ich doch hier mal mein derzeitiges Problem vor:

Bisher hatte ich Windows XP (32-Bit) auf meinem Rechner und das ganze lief seither ohne einen einzigen Absturz (ja, tatsächlich!). Nun hab ich auf einer anderen Platte zum ausprobieren ein Vista Business 64Bit installiert. Gab Anfangs schon jede Menge Probleme, bis ich den SATA-Controller von AHCI auf nativeIDE umgestellt hab (System hat sonst immer den ersten Bootvorgang nicht geschafft). Innerhalb einer Woche hatte ich jetzt aber schon 5 Komplettabstürze (sowohl am Desktop beim kopieren von daten als auch beim Spielen). Treiber sind alle aktuell, hab sogar ein BIOS-Update gemacht. Ich benutz den Rechner "wie üblich", also mit den gleichen Programmen wie unter XP.

Hardware:

AMD X2 4600+
MSI K9A Platinum (ATI Xpress 3200)
3GB Ram (in 4 Modulen)
ATI X1900XT
C-Media 8788 Oxygen Soundkarte
Maxtor und Seagate SATA-Platte
LG SATA DVD-Brenner

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man den Fehler eingrenzen könnte? Systemlog gibt nicht wirklich was her und bei den letzten Abstürzen gabs nichtmal nen Bluescreen mit Fehlernummer...

Google kennt zu Vista und dem Board/Chipsatz auch nur das AHCI-Problem (oder ich hab was übersehen). An defekte Hardware glaub ich mal nicht, unter XP lief ja alles (anonsten verklag ich MS, weil Vista die kaputt gemacht hat... ;-)

Klar könnt ich zu XP zurück... aber ich hätte den Versuch nicht gestartet, wenn ich mir nicht auch ein paar Vorteile von Vista versprechen würde.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
0 89

Vista auf meinem PC

Harlequin
  • sonstiges
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Harlequin
      1. 0
        suit
        1. 0
          Harlequin
          1. 0
            suit
      2. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Harlequin
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Harlequin
  2. 0
    suit
    1. 0
      Harlequin
      1. 0
        suit
        1. 0
          Harlequin
          1. 0
            suit
            1. 0
              Harlequin
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Harlequin
                  1. 0
                    suit
                    1. 0
                      Harlequin
  3. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      Harlequin
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          Harlequin
          1. 0
            suit
    2. 0
      suit
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          suit
  4. 0
    bleicher
  5. 0
    Harlequin
    1. 0
      at
      1. 0
        Harlequin
        1. 0
          at
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              at
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Orlando
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Orlando
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Orlando
                                            1. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                Orlando
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    Orlando
                                                    1. 0
                                                      at
                                                      1. 0
                                                        Orlando
                                                        1. 0
                                                          at
                                                          1. 0
                                                            Orlando
                                                            1. 0
                                                              at
                                                              1. 0
                                                                Orlando
                                                                1. 0
                                                                  at
                                                                  1. 0
                                                                    Orlando
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                      1. 0
                                                                        Orlando
                                                                        1. 0
                                                                          at
                                                                          1. 0
                                                                            Orlando
                                                                            1. 0
                                                                              at
                                                                              1. 0
                                                                                Orlando
                                                                                1. 0
                                                                                  at
                                                                                  1. 0
                                                                                    Orlando
                                                                                    1. 0
                                                                                      at
                                                                                      1. 0
                                                                                        Orlando
                                                                                        1. 0
                                                                                          at
                                                                                          1. 0
                                                                                            Orlando
                                                                                            1. 0
                                                                                              at
                                                                                              1. 0
                                                                                                Orlando
                                                                                                1. 0
                                                                                                  at
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Orlando
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      at
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        Orlando
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          at
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            Orlando
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              at
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                Orlando
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  at
  6. 0
    robin
    1. 0
      Harlequin
  7. 0
    Harlequin
    1. 0
      Harlequin