Yerf!
definiere komplettabsturz?
Die ertsen 3 waren Bluescreens, wobei ich keine Fehlerbeschreibung wie unter XP ausmachen konnte (Vista scheint da nur noch numerische Codes auszugeben... die hab ich aber leider nicht notiert). Nr4 war ein Freeze mitten im Spielen und Nr.5 war ein schwarzer Bildschirm ohne weitere Reaktion des Rechners, als ich nach ca. ner halben Stunde wieder was am Rechner machen wollte (hab den Absturz also nicht direkt beobachtet, auf dem Rechner lief wärend der Zeit WoW).
wenn nun das betriebsystem gestartet ist und alle geräte entsprechend ihreren adressraum zugewiesen bekommen haben, sagt das betriebssystem "hey, gib mir mehr" - so kann man mit 32-bit xp oder vista dann irgenwo um die 3,2 bis 3,5 gb adressieren (je nach bedarf der anderen geräte)
wenn man nun ein 64-bit-betriebssystem hat, wird dieser bereich einfach überhalb 4 gb verschoben und man kann auch im os mehr nutzen
Ich hab aber nur 3 GB im Rechner (weil ich weis, dass mit dem Board unter 32Bit nicht mehr geht). Die werden mir von XP auch komplett als Verfügbar gemeldet.
zum speicher testen empfiehlt sich übrigens memtest 86+
Ich werd ihn trotzdem mal laufen lassen... Win98 war ja auch wesentlich toleranter was Speicherfehler anging als Win2k
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->