Die ertsen 3 waren Bluescreens, wobei ich keine Fehlerbeschreibung wie unter XP ausmachen konnte (Vista scheint da nur noch numerische Codes auszugeben... die hab ich aber leider nicht notiert). Nr4 war ein Freeze mitten im Spielen und Nr.5 war ein schwarzer Bildschirm ohne weitere Reaktion des Rechners, als ich nach ca. ner halben Stunde wieder was am Rechner machen wollte (hab den Absturz also nicht direkt beobachtet, auf dem Rechner lief wärend der Zeit WoW).
Ich hab aber nur 3 GB im Rechner (weil ich weis, dass mit dem Board unter 32Bit nicht mehr geht). Die werden mir von XP auch komplett als Verfügbar gemeldet.
ein 32-bit-betriebssystem nutzt aber möglicherweise nicht alles das ist ja der gag, den rest belegen die anderen geräte - zb deine grafikkarte adressiert auch mal gemütlich 512 mb (geraten bei der x1900) vom verfügbaren adressraum
wenn du also 3 gb eingebaut hast und 512 mb von der grafikkarte benötigt werden, bleiben nur noch 512 mb übrig die für den rest draufgehen (netzwerkkarte, soundkarte, sata-controller usw) - im schlimmsten fall kommst du damit über das 4-gb limit und weisst es garnicht
zum speicher testen empfiehlt sich übrigens memtest 86+
Ich werd ihn trotzdem mal laufen lassen... Win98 war ja auch wesentlich toleranter was Speicherfehler anging als Win2k
nach den von dir beschriebenen fehlern (insbesondere freeze) ist ein speicherfehler zwar nicht auszuschließen aber nicht besonders wahrscheinlich
dass der rechner durch einen reinen softwarefehler das bild verliert oder einfriert ist ungewöhnlich - ggf ein thermisches problem (grafikkarte zu heiss, prozessor zu heiss) oder aber auch ein defekt
ein paar burn-in-tests wären hier interessant
- ati-tool, artefakte im grafikprozessor testen (indiz für thermische probleme oder defekt)
- prime 95 lässt sich für die cpu als indikator verwenden
- 3dmark - ein paar stunden loopen und dann die temperatur des rechners ansehen