e7: Spenden und Open Source

Beitrag lesen

Hi,

ich entwickle zur Zeit ein kleines Programm (in PHP), dass ich, sobald es fertig ist als Open Source zur Verfügung stellen will.

glaubst du, dass die Leute wirklich ein paar Monate warten und Geld für etwas zahlen, das als "kleines Programm (in PHP)" vermutlich schon in dutzenden Formen im Netz existiert - oder hast du was einmaliges?

Ich habe mir gedacht, dass ich das Programm erst dann veröffentliche, sobald ein bestimmter Betrag auf einem Spendenkonto eingegangen ist.

Dürfte schwierig zu bewerben sein. Normalerweise wird ein Projekt bekannt durch den vielfachen Einsatz auf verschiedenen Webpräsenzen und Empfehlungen, und nicht durch "zahlt erst mal, und vielleicht gibts das ja dann irgendwann auch für euch, wenn ihr genug zahlt".

Was halted ihr von dieser Idee?

Nichts. Ähnlich dem lustigen SMS-Abstimmungs-Projekt, die eine Person ins All schießen wollen.

wo ich Geld verdienen könnte (Webseiten für Bekannte, ...).

Aha... interessante Alternative, sicherlich sehr gut bezahlt.

welchen Anbieter könnt ihr empfehlen (Paypal, ...)?

Paypal ist einfach und unkompliziert, machen viele Leute aber nicht freiwillig - und Gebühren werden auch noch einige abgezogen. Spendenkonto bei einer stinknormalen Bank dürfte sinnvoller sein (kann ja kostenlos bei einer Onlinebanking-only-Bank sein).

e7