wenn man die GPL verwendet darf man Geld für die Arbeit, die man geleistet hat verlangen. Die Software ist aber Open Source und unterliegt allen Bestimmungen der GPL.
dann rück den quellcode raus - ohne dass jemand dafür "spenden" muss - im rahmen der gpl darfst du für die herrausgabe des codes nur etwas verlangen, was dem entsprechenden gegenwert rechtfertigt - zb kosten für gedruckte dokumentation, speichermedien, versandkosten - aber den code selbst musst du schon kostenlos rausrücken
Ich würde nur vorher, damit ich das Programm finanzieren kann, eine kleine Spende verlangen.
Wie vorher schon erwähnt, wenn ich in meiner Freizeit z.B. Webseiten erstelle, könnte ich mir ein kleines Taschengeld verdienen.
fassen wir also zusammen:
du bist arbeitslos und musst dieses programm unbedingt entwickelt, kannst dir die entwicklung aber nicht leisten, darum möchtest du spenden dafür haben - allerdings vergleichst du das ganze mit einer freitzeitaktivität und willst dir dein taschengeld damit aufbessern? - ich versteh den sinn dahinter nicht ganz ;)
Wer nichts spenden will, der braucht auch nichts Spenden. Ich habe mir nur gedacht, falls eine Firma mein Programm verwenden will (kann vorher das Programm auf meiner Webseite testen), könnte sie eine kleine Spende leisten und so die Entwicklung unterstützen.
Open Source (GPL) spricht nicht gegen die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen.
hat ja auch keiner gesagt - aber du willst geld damit verdienen und siehst das nicht als spende - dagegen spricht die lizenz zwar auch nicht, aber es ist moralisch sehr zweifelhaft
Man darf für die Arbeit, Materialien, Support, Verbreitung Geld verlangen.
Man darf aber nicht für die Software selber geld verlangen.
sicher darfst du das - du kannst den kompletten inhalt der wikipedia verkaufen und das ist sogar völlig legal, nur die lizenz muss weitergegeben werden
Der Preis für Material und Verbreitung sollte aber angemessen sein.
das hat auch niemand gesagt
In diesem fall würde ich für meine Arbeit Geld verlangen.
das ist keine spende
Mich würde interessieren, ob interessierte Leute etwas Spenden würden.
ich spende oft für open source projekte - aber nur im nachhinein wenn mir die software zusagt und auch gefällt - vorab mal ins blaue reinspenden ohne den quellcode gesehen zu haben ist mir etwas zu "riskant" bzw wirkt nicht seriös
Ab einem bestimmten Spendenbetrag könnte ich der Firma anbieten ein Werbebanner auf meiner Homepage einzubinden.
verkauf werbung