Hellihello at,
GIMP ist aber auch ein Beispiel dafür, wie man völlig uninspirierte Software entwickeln kann, die sich nur in Nuancen von ihren großen Vorbildern unterscheidet.
Nun, die GPL ist ja keine Nuance, oder? Ich hatte letztlich das Vergnügen, Richard Stallman bei einem Vortrag zuhören zu können, und finde seinen Verweis darauf, dass es hier bei den Rechten und der Proprietirtät um etwas "fundamentales" geht, stimmig. Also erstmal die Ansicht, dass es sich hierbei nicht um eine "Nuance" handelt.
Keine Spur von Begeisterung, kein wirklicher Mut zum Anders-sein. Andere Beispiele sind OpenOffice, Firefox, Inkscape etc., die zwar alle ihren Zweck mehr oder minder erfüllen, aber eben keinen Schritt weiter gehen.
Mh, der Firefox so schien es mir, hat die Nase gerade in den letzten beiden Jahren doch dem IE gegenüber wirklich vorn gehabt. Webdeveloper-Tools zB. Ich denke auch, dass es kein "anders sein" in vielen Dingen benötigt. Technische Geräte in der selben Preiskategorie zB. sollen doch gerade, wenn sie ausgereift sind, die (Standard-)Erwartungen erfüllen. Von einem Schreib-Programm erwarte ich das. "Anders-sein" würde doch nur nerven. Wenn ich jemandem rate, statt Word oder Excel OpenOffice zu nehmen, werbe ich doch geradezu damit, dass das "genau so" wie das bisher gewohnte Produkt ist. Nur eben umsonst.
Dank und Gruß,