Hi!
Danke für deine Antwort =)
dir ist klar, dass sowohl Private als auch Public Key jeweils aus _zwei_ Zahlen bestehen? Zur Ver-/Entschlüsselung nötig sind nur drei Zahlen (mit den Bezeichnungen der Wikipedia):
Ja, das ist mir klar. Allerdings hätte ich gedacht, dass es dann auch reicht, wenn ich den Public-Key weitergebe. Das tut es ja aber scheinbar nicht.
- der Modulus N (also das Produkt aus p und q)
- das größtenteils zufällig gewählte e
- die aus e, p und q berechnete Zahl d
p und q werden nach der Schlüsselerzeugung entsorgt, der Private Key besteht dann aus d und N, der Public Key aus e und N.
Meine zentrale Frage ist: Ist es möglich, dass ich den Public-Key weitergebe, ohne dass ich die drei anderen Zahlen (s.o.) weitergeben muss? Ich möchte jemand anderem nur den Public-Key geben müssen, damit dieser mir Daten verschlüsseln kann. So ist das ja auch die gängige Vorgangsweise, oder?
Oder werden bei anderen Verschlüsselungsprogrammen die Zahlen p, q, und N weitergegeben?
In der Praxis speichert man im Private Key noch weitere Informationen ab um beim Entschlüsseln einen schnelleren Algorithmus verwenden zu können, das ist allerdings prinzipiell nicht nötig.
Wie speichert man weitere Infos im Private Key? Allerdings brauche ich das nicht unbedingt. Mich interessiert viel mehr, ob und wie ich eine Verschlüsselung nur per Private und Public-Key erreiche.
Vielen vielen Dank für deine Antwort!!
Viele Grüße,
Lukas