Lukas: Problem mit RSA

Beitrag lesen

Hi!

Sorry, falls ich etwas begriffsstutzig bin, aber ich gebe mir redlich Mühe =)

ja natürlich, es muß nur der Public Key, also die Zahlen e und N weitergegeben werden.

Für einen Wissenden sicher eine dumme Frage: für RSA sind e und N exakt dasselbe wie der Public Key? Also ich muss nicht die zwei einzelnen Zahlen e und N weitergeben sondern nur den Public-Key?

Oder werden bei anderen Verschlüsselungsprogrammen die Zahlen p, q, und N weitergegeben?

p und q nicht, diese werden (eigentlich) vernichtet; N ist Teil des Public Key und _muß_ weitergegeben werden.

Eine ähnliche Frage wie oben: Reicht es wenn ich den Public Key weitergebe? Oder muss der Entschlüsselnde die Zahl N kennen?

Angenommen du beantwortest die oberen Fragen mit "es reicht der Public Key", dann widersprichst du dir doch hier mit deiner Aussage aus deinem ersten Posting, oder?

Die Faktoren, die du nennst sind nicht alle unabhängig voneinander, das Produkt aus P und Q ist Teil von beiden Schlüsseln, wenn du diese Änderst und die Schlüssel sich nicht geändert haben, darf nichts mehr funktionieren.

Genau dies läuft aber bei mir ab. Also muss ich dem Entschlüsselnden die Zahlen P und Q mitteilen, wie auch den Public-Key, oder?

Man speichert einfach mehr als die zwei Zahlen N und d ab; wie die Daten genau im Keyfile abgelegt werden, habe ich jetzt nicht im Kopf.

Aah, okay. Ich könnte also eine Datei weitergeben, in der der Public-Key steht. Das ist ein Ansatz den ich weiter verfolgen kann.

Am besten nachvollziehen, wie der Algorithmus funktioniert, und dann die eigene Implementierung wegwerfen; die meisten Fehler im Umgang mit Kryptographie entstehen beim Implementieren nicht bei den Algorithmen selber.

Ich nutze eine Implementierung des .NET-Frameworks. MSDN ist was Cryptographie angeht leider sehr schweigsam. Auch habe ich sonst nirgends etwas gefunden, wie ich Schlüssel erfolgreich austauschen kann.

####################################################
Hier nochmal ganz kompakt meine Frage: Welche Zahlen/Keys muss jemand kennen, der mit seinem Private-Key etwas entschlüsseln will, das ich mit seinem Public-Key verschlüsselt habe?
####################################################

Nochmals entschuldigung wenn manche Fragen komisch rüberkommen, aber ich mach's nicht mit Absicht :-) Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!!!
Viele Grüße,
Lukas