Der Martin: Webtechniken allgemein

Beitrag lesen

Hallo,

Trotzdem habe ich es in der Praxis schon öfters erlebt, daß die Angabe eines (beliebigen) RGB-Wertes für eine z.B. Hintergrundfarbe eine (ganz leicht) abweichende Darstellung zur Folge hatte, verglichen zu einem IMG, mit eben diesem RGB-Wert. Das das nicht sein sollte, ist mir klar.

richtig, und wenn das doch passiert, dann liegt es immer an der Anwendung von irgendwelchen Farbprofilen.

Entweder das verwendete Grafikprogramm hat beim Speichern des Bildes eine Farb-"Korrektur" vorgenommen - wenn sich dieses Verhalten nicht abstellen lässt, wäre das ein Grund, dieses Programm in die Wüste zu schicken. Denn wenn ich #663C98 als Farbe einstelle, dann möchte ich, dass auch #663C98 als Farbwert in der Grafikdatei gespeichert wird, und nicht irgendetwas anderes, was vielleicht ähnlich ist.

Oder das GUI des Betriebssystem wendet Farbprofile nicht konsequent an. Windows "umgeht" zum Beispiel das im Grafiktreiber eingestellte Farbprofil, wenn Objekte am Bildschirm aus einer Rastergrafik-Datei (BMP, JPEG, GIF, PNG u.ä.) wiedergegeben und nicht mit anderen GDI-Aufrufen "gezeichnet" werden.

Oder die Applikation (hier: der Browser) wendet von sich aus eine Farbkorrektur an (z.B. Gamma-Korrektur), weil das in den Metadaten der Grafikdatei so vermerkt ist. Auch das führt dann dazu, dass derselbe Farbwert unterschiedlich angezeigt wird, je nachdem, ob er in einem Pixel einer Grafik vorkommt oder als anderes Bildelement.

In jedem Fall ist aber das Ergebnis unabhängig davon, ob man "websichere" Farben oder irgendwelche Zwischenwerte verwendet, denn eine eventuelle Farbkorrektur wird anhand einer mathematischen Abbildung vorgenommen - und diese Abbildung (Originalfarbe -> korrigierte Farbe) ist eine stetige Funktion. Da werden nicht einzelne Werte von der Transformation ausgenommen.

denn wenn ich bei solchen Problemfällen auf eine websichere Farbe gewechselt bin, waren die Farben immer identisch).

Dann war das Zufall, dass just bei diesen Farbtönen die Farbkorrektur so unauffällig war, dass du sie nicht mehr bemerkt hast.

So long,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.