Bernd Baumstark: Webtechniken allgemein

Hallo,

das sich in den letzten Jahren die Webtechniken total geändert haben ist klar.
Waren früher Frames und blinde Tabellen gerne verwendet verwendet man es heute nicht mehr.

Soweit so gut.

Auch klar ist, das sich die Geschwindigkeit mit der sich das Internet entwickelt hat "nachgelassen" hat, also früher gab es alle paar Monate eine neue Browser Version vom Netscape dann vom IE, etc.

Aber das ist auch bekannt.

Viele Dinge die vor ein paar Jahren hochgefeiert wurden haben heute keine Relevanz mehr. Ich nehme mal das Marquee ActiveX das heute wohl auf keiner Seite mehr verwendet wird.

Das sich die Websiten mehr dem normalen "SAA" Standart angehähert haben, also von der Bedienung her schlicht aber funktionell ist auch klar.

Nun zu meinen Fragen:

  • Welche Relevanz hat heute noch das Netscape Farbmodell? Eigentlich kann ich es heute doch getrost vergessen.

  • Wie geht es mit Java weiter. Überall sieht man in Stellenanzeigen das solche Programmierer gesucht werden, aber wo man früher Java Anwendungen auf der Homepage hatte, so hat man heute dort z.B. PHP Anwendungen.
    Abgesehen davon bleibt doch immer das Ladeproblem bei einer Javaanwendung.

  • Werbebanner:
    Früher gab es doch die Faustregel alle 100 Besucher klicken auf einen Banner, später hieß es alle 150 tun es.
    Bringen Werbebanner noch etwas auf einer Seite oder ist google ad-sense die Lösung.

  • Rechnet google bei adsense korrekt ab?
    Also kann man sich darauf verlassen, das google hier korrekt abrechnet?

  • Letztes Thema Suchmaschinen:
    Welche Zukunft haben Webkataloge? Auch für den Bekanntheitsgrad einer Website, also bringt es viel wenn man in allen Webkatalogen eingetragen ist?

  1. Waren früher Frames und blinde Tabellen gerne verwendet verwendet man es heute nicht mehr.

    Manche Leute tun das heute noch. In machen Fällen sind blinde Tabellen oder Frames sogar eine sinnvolle Lösung und haben durchaus noch ihre Berechtigung.

    Viele Dinge die vor ein paar Jahren hochgefeiert wurden haben heute keine Relevanz mehr. Ich nehme mal das Marquee ActiveX das heute wohl auf keiner Seite mehr verwendet wird.

    Marquee hatte bestenfalls als Belästigung eine Relevanz.

    Nun zu meinen Fragen:

    • Welche Relevanz hat heute noch das Netscape Farbmodell? Eigentlich kann ich es heute doch getrost vergessen.

    Das Netscape Farbmodell trat zum letzten mal bei Netscape 4 auf, den heute keiner mehr verwendet.

    • Wie geht es mit Java weiter. Überall sieht man in Stellenanzeigen das solche Programmierer gesucht werden, aber wo man früher Java Anwendungen auf der Homepage hatte, so hat man heute dort z.B. PHP Anwendungen.
      Abgesehen davon bleibt doch immer das Ladeproblem bei einer Javaanwendung.

    Hier musst Du unterscheiden zwischen serverseitiger Java-Anwendung (JSP, Tomcat), die weiterhin sehr verbreitet ist, und clientseitiger Java-Anwendung, die in einem Java Runtime Environment auf dem Client läuft und dem der Rang von Flash abgelaufen wurde, da die Verbreitung des Flash-Plugins wesentlich größer ist.

    • Werbebanner:
      Früher gab es doch die Faustregel alle 100 Besucher klicken auf einen Banner, später hieß es alle 150 tun es.
      Bringen Werbebanner noch etwas auf einer Seite oder ist google ad-sense die Lösung.

    Alle 100 von wie vielen? Eine nicht geringe Zahl von Nutzern hat inzwischen einen Adblocker installiert. Werbebanner bringen dann etwas, wenn Views und Klicks einzeln berechnet werden und Du genügend Besucher auf Deine Seiten bekommst.

    • Rechnet google bei adsense korrekt ab?
      Also kann man sich darauf verlassen, das google hier korrekt abrechnet?

    Google hat einen immer noch relativ guten Ruf zu verlieren (auch wenn dieser langsam bröckelt). Man darf also getrost davon ausgehen, dass die Abrechnung korrekt ist.

    • Letztes Thema Suchmaschinen:
      Welche Zukunft haben Webkataloge? Auch für den Bekanntheitsgrad einer Website, also bringt es viel wenn man in allen Webkatalogen eingetragen ist?

    Der Bekanntheitsgrad einer Webseite wird eher davon in die Höhe getrieben, wenn sie ge/.et wird, als wenn sie auf der Suchergebnisseite von Google auf 4. Stelle steht. Der Inhalt macht hierbei den Unterschied (für die Benutzer).

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Marquee hatte bestenfalls als Belästigung eine Relevanz.

      stimmt. ;-)

      Das Netscape Farbmodell trat zum letzten mal bei Netscape 4 auf, den heute keiner mehr verwendet.

      Davon abgesehen gibt es aber viele (mobile) Endgeräte, die mit der 24bit-Farbpalette nicht ganz mithalten können. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man als Autor leichte Abweichungen der Farbtöne sowieso einkalkulieren muss - schon allein dadurch, dass die Geräte (etwa CRT vs. TFT) schon von Haus aus eine leicht unterschiedliche Farbwiedergabe haben, ganz zu schweigen von der individuellen EInstellung von Farbtemperatur, Kontrast etc. durch den Nutzer.

      Der Bekanntheitsgrad einer Webseite wird eher davon in die Höhe getrieben, wenn sie ge/.et wird, ...

      ge-WAS??

      So long,
       Martin

      --
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      1. Hallo,

        Der Bekanntheitsgrad einer Webseite wird eher davon in die Höhe getrieben, wenn sie ge/.et wird, ...
        ge-WAS??

        Geslashdotet, soll heissen: von dort verlinkt und haufenweise besucht. Heutzutage wird allerdings eher gediggt, geredditet oder geheist.

        Tim

    2. Früher gab es doch die Faustregel alle 100 Besucher klicken auf einen Banner, später hieß es alle 150 tun es.
      Alle 100 von wie vielen?

      "alle 100 besucher" zu deutsch "jeder hunderste besucher", ich vermute der op ist aus dem oberdeutschen sprachraum (bayern, franken, salzburg, oberösterreich ...) - hier ist diese form durchaus verbreitet ;) aber auch weiter im norden deutschlands ist das durchaus gebräuchlich

      Warum gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr? (Sendung mit der Maus)
      heisst ja auch nicht, dass es in jedem der vier jahre ein schaltjahr gibt sondern in einem von 4 jahren bzw jedes vierte jahr ;)

  2. Hi,

    Viele Dinge die vor ein paar Jahren hochgefeiert wurden haben heute keine Relevanz mehr.

    Man sollt seine Problemlösungen nach Sinn & Verstand auswählen. Nicht nach dem, was gerade "hochgefeiert" wirdm und was nicht.

    Ich nehme mal das Marquee ActiveX das heute wohl auf keiner Seite mehr verwendet wird.

    Du kennst nur wenig Seiten?

    Aber stimmt: Auch wenn fast alle Browser MARQUEE unterstützen, sollte man natürlich  sowas lieber mit CSS machen (ist Bestandteil von CSS 3). SCNR

    • Welche Relevanz hat heute noch das Netscape Farbmodell? Eigentlich kann ich es heute doch getrost vergessen.

    Meinst Du das Modell der "sicheren Webfarben"?

    10 Millionen Bundesbürger surfen (zumindest ab und zu) mit ihrem Handy im Internet. Die haben keineswegs alle TrueColor-Displays. Davon abgesehen: Das Farbmodell ist darüberhinaus auch dann sinnvoll, wenn man definitiv exakt die gleichen Farben bei Grafik & CSS benötigt.

    • Wie geht es mit Java weiter. Überall sieht man in Stellenanzeigen das solche Programmierer gesucht werden, aber wo man früher Java Anwendungen auf der Homepage hatte, so hat man heute dort z.B. PHP Anwendungen.

    Java-Anwendungen auf der Homepage haben nichts mit PHP-Anwendungen auf dem Server zu tun (und hatte es noch nie). Es gibt aber auch Java-Server-Pages (s. auch Tomcat). Und: Java ist universell und wird so ziemlich überall eingesetzt (z.B. in Handys). Die Webnutzung ist da nur eine Nische ...

    Welche Zukunft haben Webkataloge? Auch für den Bekanntheitsgrad einer Website, also bringt es viel wenn man in allen Webkatalogen eingetragen ist?

    Die Besucher via aller Webkataloge sind bei "meinen" Sites seltener, als die Besucher über Yahoos Suchmaschine - das will was heißen. SCNR (na ja, andere Suchmaschinen sind noch seltener vertreten - meine Rangfolge Google, Google & Google, weit dahinter MSN, Yahoo, Rest)

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Davon abgesehen: Das Farbmodell ist darüberhinaus auch dann sinnvoll, wenn man definitiv exakt die gleichen Farben bei Grafik & CSS benötigt.

      nein, dafür reicht ein exakter rgb-wert in einem dateiformat ohne farbprofil  (veränderter farbwinkel, anderer gammawert usw) völlig aus - css kann dank rgb etwa 16,7 millionen rgb-farben darstellen und wenn man eine rgb-grafik nimmt, die ebenfalls eine dieser 16,7 millionen farben beinhaltet ist diese exakt gleich - wenn das display sie nicht darstellen kann, trifft das für beides zu

      1. Hi,

        nein, dafür reicht ein exakter rgb-wert in einem dateiformat ohne farbprofil  (veränderter farbwinkel, anderer gammawert usw) völlig aus - css kann dank rgb etwa 16,7 millionen rgb-farben darstellen und wenn man eine rgb-grafik nimmt, die ebenfalls eine dieser 16,7 millionen farben beinhaltet ist diese exakt gleich - wenn das display sie nicht darstellen kann, trifft das für beides zu

        Danke für deinen theoretischen Diskurs. Aber: Soweit, so bekannt.

        Trotzdem habe ich es in der Praxis schon öfters erlebt, daß die Angabe eines (beliebigen) RGB-Wertes für eine z.B. Hintergrundfarbe eine (ganz leicht) abweichende Darstellung zur Folge hatte, verglichen zu einem IMG, mit eben diesem RGB-Wert. Das das nicht sein sollte, ist mir klar. Auffallen tut es auch nur, wenn "CSS-" & "IMG-Farbe" direkt aneinanderliegen. Aber ich weiß auch, daß das passieren kann (schon öfters erlebt), und daß dieser Eeffekt bei den "websicheren" Farben nicht auftritt (oder zumindest habe ich ihn noch nie beobachten können - denn wenn ich bei solchen Problemfällen auf eine websichere Farbe gewechselt bin, waren die Farben immer identisch).

        AFAIR betraf das aber GIFs mit Transparenz, also kein TrueColor-IMG! Dennoch sollte der Browser den identischen Farbwert (er ist ja in der GIF-Palette verzeichnet und kontrollierbar) auch identisch darstellen. Ob das Problem nur bei Paletten-IMGs, generell aber nicht bei TC-IMGs auftritt, kann ich dir aber nicht sagen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        1. Hallo,

          Trotzdem habe ich es in der Praxis schon öfters erlebt, daß die Angabe eines (beliebigen) RGB-Wertes für eine z.B. Hintergrundfarbe eine (ganz leicht) abweichende Darstellung zur Folge hatte, verglichen zu einem IMG, mit eben diesem RGB-Wert. Das das nicht sein sollte, ist mir klar.

          richtig, und wenn das doch passiert, dann liegt es immer an der Anwendung von irgendwelchen Farbprofilen.

          Entweder das verwendete Grafikprogramm hat beim Speichern des Bildes eine Farb-"Korrektur" vorgenommen - wenn sich dieses Verhalten nicht abstellen lässt, wäre das ein Grund, dieses Programm in die Wüste zu schicken. Denn wenn ich #663C98 als Farbe einstelle, dann möchte ich, dass auch #663C98 als Farbwert in der Grafikdatei gespeichert wird, und nicht irgendetwas anderes, was vielleicht ähnlich ist.

          Oder das GUI des Betriebssystem wendet Farbprofile nicht konsequent an. Windows "umgeht" zum Beispiel das im Grafiktreiber eingestellte Farbprofil, wenn Objekte am Bildschirm aus einer Rastergrafik-Datei (BMP, JPEG, GIF, PNG u.ä.) wiedergegeben und nicht mit anderen GDI-Aufrufen "gezeichnet" werden.

          Oder die Applikation (hier: der Browser) wendet von sich aus eine Farbkorrektur an (z.B. Gamma-Korrektur), weil das in den Metadaten der Grafikdatei so vermerkt ist. Auch das führt dann dazu, dass derselbe Farbwert unterschiedlich angezeigt wird, je nachdem, ob er in einem Pixel einer Grafik vorkommt oder als anderes Bildelement.

          In jedem Fall ist aber das Ergebnis unabhängig davon, ob man "websichere" Farben oder irgendwelche Zwischenwerte verwendet, denn eine eventuelle Farbkorrektur wird anhand einer mathematischen Abbildung vorgenommen - und diese Abbildung (Originalfarbe -> korrigierte Farbe) ist eine stetige Funktion. Da werden nicht einzelne Werte von der Transformation ausgenommen.

          denn wenn ich bei solchen Problemfällen auf eine websichere Farbe gewechselt bin, waren die Farben immer identisch).

          Dann war das Zufall, dass just bei diesen Farbtönen die Farbkorrektur so unauffällig war, dass du sie nicht mehr bemerkt hast.

          So long,
           Martin

          --
          Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
          but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
          1. Hi,

            Dann war das Zufall, dass just bei diesen Farbtönen die Farbkorrektur so unauffällig war, dass du sie nicht mehr bemerkt hast.

            Zufälle gibt's - und dann auch noch so viele - und immer der nur bei den einen Farben, nie bei den anderen - trotz der gleichen Programme. Wahnsinn! ;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. Zufälle gibt's - und dann auch noch so viele - und immer der nur bei den einen Farben, nie bei den anderen - trotz der gleichen Programme. Wahnsinn! ;-)

              ggf nennt sich der zufall auch "save for web" im photoshop? :)

              1. Hi,

                Zufälle gibt's - und dann auch noch so viele - und immer der nur bei den einen Farben, nie bei den anderen - trotz der gleichen Programme. Wahnsinn! ;-)
                ggf nennt sich der zufall auch "save for web" im photoshop? :)

                Ich bin einer der wenigen PC-Nutzer, die das Programm nicht verwenden - nicht mal als Raubkopie!*) :)

                *) Und es müssen ja verdammt viele Nutzer dieses teuren Programms sein, so wie sich die PC-Zeitschriften mit Tips & Tricks zu dem Programm überschlagen ... :-/

                Gruß, Cybaer

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                1. *) Und es müssen ja verdammt viele Nutzer dieses teuren Programms sein, so wie sich die PC-Zeitschriften mit Tips & Tricks zu dem Programm überschlagen ... :-/

                  und da beklagt man sich in deutschland, dass alle so wenig geld haben ;)

                  1. Hi,

                    und da beklagt man sich in deutschland, dass alle so wenig geld haben ;)

                    Die PC-Nerds können sich aber doch nicht klagen - wird ja immer preisgünstiger, unseren Suchtbedarf zu decken ... ;->

                    Gruß, Cybaer

                    --
                    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
        2. Hallo.

          AFAIR betraf das aber GIFs mit Transparenz, also kein TrueColor-IMG!

          Gerade die Unterstützung von GIF ist ja auch nicht ganz trivial, wie deine Aussage ja bereits unfreiwillig belegt.
          MfG, at

          1. Hi,

            AFAIR betraf das aber GIFs mit Transparenz, also kein TrueColor-IMG!
            Gerade die Unterstützung von GIF ist ja auch nicht ganz trivial, wie deine Aussage ja bereits unfreiwillig belegt.

            Wow - man lernt doch nie aus ... :-))

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
            1. Hallo.

              Wow - man lernt doch nie aus ... :-))

              Ich habe auch gestaunt, als ich das zum ersten mal gesehen habe. In freier Wildbahn trifft man es aber auch nicht an, und als Opera-Nutzer weiß ich auch, w-e-s-h-a-l-b.
              MfG, at

              1. Hi,

                In freier Wildbahn trifft man es aber auch nicht an,

                Ich wüßte auch nicht, welches Grafikprogramm das mitmacht. Von meinen jedenfalls keines ... =:-)

                und als Opera-Nutzer weiß ich auch, w-e-s-h-a-l-b.

                Das wäre der nächste Versuch gewesen. Ich war schon überrascht, daß mein FF es kann ... :-)

                Gruß, Cybaer

                --
                Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
                (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
                1. Hallo.

                  Ich wüßte auch nicht, welches Grafikprogramm das mitmacht. Von meinen jedenfalls keines ... =:-)

                  GIMP kann es wohl importieren, aber nicht speichern, auf Quicktime basierende Editoren oder Betrachter funktionieren generell ebenso wie IrfanView und PhotoImpact, aber XnView und der sonst omnipotente GraphicConverter geben nur Datenmüll wieder, während die anderen Kandidaten tatsächlich alle Viere von sich strecken.

                  und als Opera-Nutzer weiß ich auch, w-e-s-h-a-l-b.

                  Das wäre der nächste Versuch gewesen. Ich war schon überrascht, daß mein FF es kann ... :-)

                  Du wirst lachen: FF, Opera, Safari, Konqueror und sogar der IE können das prinzipiell, aber am besten kann es Nescape 4.7.
                  MfG, at

                  1. GIMP kann es wohl importieren, aber nicht speichern

                    speichern schon, aber dann kommt das dabei raus:
                    http://rebell.at/temp/tc217_gimp.gif

                    man kann nur mit defauls als indiziertes file exportieren oder in grayscale umwandeln

                    1. Hallo.

                      man kann nur mit defauls als indiziertes file exportieren oder in grayscale umwandeln

                      Yep, danke.
                      MfG, at

    • Werbebanner:
      Früher gab es doch die Faustregel alle 100 Besucher klicken auf einen Banner, später hieß es alle 150 tun es.
      Bringen Werbebanner noch etwas auf einer Seite oder ist google ad-sense die Lösung.

    Nun Werbebanner bringen sicher etwas kommt aber auf die Seite selbst drauf an.
    Das man mit Werbebannern reich wird die Zeiten sind wohl vorbei

    • Rechnet google bei adsense korrekt ab?
      Also kann man sich darauf verlassen, das google hier korrekt abrechnet?

    Ich gehe mal davon aus sonst würde man davon schon längst was hören