Das Framework wechsel ich ganz bestimmt nicht [...]
Du vielleicht nicht, aber die Benutzer deines Frameworks.
Ok, gut ob das FrameWork offiziell anderen zur verfügung gestellt werden soll ist eher unklar. Ist primär für interne Zwecke gedacht. Akzeptier ich aber als Punkt.
Dennoch: Die FrameWorks die ich gesehen habe, nutzen Klassen, eigene Attribute und/oder IDs. Sollte das andere FrameWork die nicht nutzen, würden diese Eigenschaften unbeachtet bleiben.
Das musst du nicht, aber du bist auf den bestehenden HTML-Code limitiert. Wenn du das Verhalten auf ein anderes HTML-Dokument übertragen willst, musst du dieses zuerst anpassen. Wenn du unobtrusiv arbeitest, reicht das Kopieren der JavaScript-Dateien und du bist "fertig".
Nope auch hier müsste ich ID's o.ä. anpassen. Bei meinem (noch) aktuellen Konzept würde das greifen was du gesagt hast
Btw: fast 100% der JavaScript-Frameworks arbeiten unobtrusiv mit einer Selektor-Engine (oder zumindest einer Vereinfachung im selektieren von Elementen). Mit irgendwelchen benutzerdefinierten Elementen und Attributen fällt mir grade gar keins ein.
Dojo (Teilweise!)
Beispiel-ausschnitt:
<button dojoType="dijit.form.Button" onclick="getData(queryContinents);">Find all continents</button>