Hi!
es soll ziemlich schnell gehen können. Das kommt aber 1. auf dich (bzw. die Gründer) 2. auf den Notar und 3. auf die Leute im Register an.
Und die Leute beim Registergericht haben meist viel Zeit - bei Neugründungen von Kapitalgesellschaften können leicht drei bis vier Monate ins Land gehen, bis eine Eintragung erfolgt ist.
Die Bank dürfte natürlich auch ne Rolle spielen...
Welche denn? Oder meinst Du die Finanzierung? Das sollte man vorab klären - ohne eine gesicherte Finanzierung des Stammkapitals ist der Gang zum Notar aber auch unsinnig;)
Ich habe gehört, dass das wenns eilig
Aha gehört! Wer entscheidet denn, was _eilig_ ist? Die Gründer? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht!
ist in 1-2 Tagen durchaus machbar ist. Ansonsten ca. eine Woche.
Wo denn das bitte - das interessiert mich wirklich, denn ich war an der Gründung dreier GmbHs beteiligt und unter vier bis sechs Wochen war da nichts zu machen.
Aber man kann auch vorher schon geschäftlich tätig werden. Vor dem Notartermin mit einer Vorgründergesellschaft - das ist eine normale GbR. Dabei sind dann natürlich auch die Haftungsrisiken der GbR zu beachten.
Ja: alle Gesellschafter haften voll - oder im Juristendeutsch: _unbeschränkt_, _unmittelbar_ und _solidarisch_ - die letzten beiden Punkte werden leider gerne vergessen!
Sobald der Notartermin fertig ist hat man dann die sog. Vorgesellschaft (bzw. Gmbh in Gründung oder auch Vor-Gmbh) die ist im Prinzip so zu handhaben wie eine GmbH. HAftung ist also weitestgehend der der GmbH gleichzusetzen
Nein!!!! § 13 Abs. 2 GmbHG z.B. gilt für die Vorgesellschaft _nicht_ - der Fall ist da *deutlich* komplizierter, denn es gilt zwischen der Haftung der Handelnden und der Gesellschafter zu unterscheiden - insbesondere darf z.B: das Stammkapital niemals durch die Vogesellschaft aufgebraucht werden, wenn die Gesellschafter keine bösen Uberraschungen erleben wollen! Und es gibt bis zur Eintragung ins HR B noch eine Menge mehr zu beachten!
Ich werde den Rest nicht auch noch zu kommentieren - OP sollte sich dringend _fachkundigen_ Rat einholen - Sven schrieb dazu bereits das einzig sinvolle.
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)