Kai345: Neuer alter Skin für das Selfhtml-Wiki

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Bisher aufgekommene allgemeine Kritikpunkte am SELFHTML-Skin:

molily merkte in Verbesserungsvorschläge#Linkformatierung noch leerer Artikel an, dass Links auf nicht existierende Seiten mit dem dunklen Rot und unterpunktet zu prägnant und verwirrend seien. Dem kann ich mich nicht so ganz anschließen,

Ich schon. Das Rot ist wesentlich dominanter als die normale Linkfarbe (die quasi nicht erkennbar ist, dazu mehr weiter unten), daher wird die Standard-Aktion eines unbedarften Nutzers mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Klick auf genau diese Links sein.

wenn ich von der Lernfähigkeit des Menschen ausgehe. Einmal geklickt sollte man nun eigentlich wissen, was diese Farbgebung bedeutet.

Sollte. Wie war das noch gleich mit den zwei Dingen, die lt. Herrn Einstein unendlich sind? Zumal ich einen schweren Usability-Verstoß sehe, wenn Nicht-Seiten prominenter hervorgehoben sind als Seiten.

Andererseits sollte es auch etwas Anregendes sein, damit man sich der Baustelle annimmt. Zudem hat die auch die Wikipedia mit rot im Gegensatz zu blau eine prominentere Farbe für nicht vorhandenes gewählt. Was ist eure Meinung?

Eben. Im Gegensatz zum sowohl gewohnten (da Browser-Default) wie auch wesentlich dominaterem Blau. Genau da sehe ich den Unterschied.

Jemand weiteres (ich kann mich grad nicht erinnern, wer und wo das war) beklagte sich darüber, dass die Farbe nicht besuchter Links zu hell sei. Auch hier bitte ich um Meinungen und Vorschläge.

Für _mich_ sind die ungelesenen Links schwer- bis unlesbar, sowohl generell [1] wie auch insbesondere in der "Fortschritts-Anzeige" (Baustelle im Zustand...) für den Status einer Artikelseite[2]. Hier ist laut Color-Contrast-Analyzer die Ratio nicht annähernd ausreichend. Zusammen mit der _viel_ zu geringen Schriftgröße (12px) ergibt das für eine Referenz, die von  vielen Personen gelesen werden will, eine unbrauchbare Kombination.

Cü,

Kai

[1]
Foreground:#FF8040  Background:#FFFFFF
The contrast ratio is: 2,5:1
Text failed at Level AA

1.4.2 Contrast (Minimum):  Text (and images of text) have a contrast ratio of at least 5:1, except if the text is pure decoration.  Larger scale text (at least 18 point or 14 point bold) or images of text can have a contrast ratio of 3:1. (Level AA)

[2]
Foreground:#FF8040  Background:#CCCCCC
The contrast ratio is: 1,6:1
Text failed at Level AA

1.4.2 Contrast (Minimum) (s.o.)

--
Resig is more like Javascript's Pee Wee Herman.  ;) (D.Mark in clj)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?