Der Martin: Universeller Bootmanager

Beitrag lesen

Hi,

NTFS hat Journaling, FAT nicht. Ich hab schon mehr als einer NT-Kiste im laufenden Betrieb den Strom gekappt, das NTFS hat das jedes mal problemlos überlebt. Im Gegensatz zu FAT, da ist mir tatsächlich ein paar Mal das Dateisysten kaputt gegangen.

da habe ich andere Erfahrungen - ein Windows-PC erleidet im falschen Moment einen Stromausfall, wird versehentlich abgeschaltet oder bleibt wegen eines derben Softwarefehlers einfach stehen und reagiert nicht mehr. Zweimal habe ich es bereits erlebt, dass nach so einem Fall auf C: nicht einmal mehr ein Filesystem erkannt wurde. Bei FAT (ganz gleich ob FAT16 oder FAT32) sind vielleicht zwei, drei Dateien und/oder Verzeichnisse betroffen, das kriegt man meist mit einem scandisk-Durchlauf wieder hin; schlimmstenfalls (wenn die FAT selbst beschädigt ist) bügelt man die zweite Kopie der FAT wieder über die erste, und gut.

Und ganz ehrlich: Entweder habe ich ein gutes, automatisch erstelltes und geprüftes Backup, oder der Rechner ist für ein Backup zu unwichtig und wird im Problemfall stumpf neu aufgesetzt oder mit einem Image beglückt. Aber ich werde auf gar keinen Fall mit einem Hex-Editor an einer x Gigabyte großen FAT-Partition herumfrickeln. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Da liegt vielleicht der Hund begraben: Ich habe -auch wenn ich einen Rechner produktiv einsetze- immer noch Spaß daran, mich damit zu befassen. Hobby und Beruf haben bei mir eine Überdeckung von mindestens 50%, vielleicht mehr. Andere lösen Kreuzworträtsel oder Sudoku.

Nicht wenn ich tatsächlich ntldr lade und starte, so wie das sonst der Code im Bootsektor tut. Dann macht ntldr die Arbeit und stellt die gesammelten Informationen schließlich dem OS-Kernel zur Verfügung.
Genau das ist Dein Problem. Du willst nicht, dass NTLDR & Co. selbst austüfteln, was möglich ist, und ein entsprechendes Menü produzieren bzw. eine sinnvolle Auswahl automatisch treffen.

Ja, und ich habe ja schon erwähnt, dass ich dazu ein auf den aktuellen Auswahlfall angepasstes Bootmenü mit nur *einem* Eintrag dynamisch erzeugen könnte, so dass ntldr die Anzeige des Bootmenüs komplett übergeht und direkt diese eine Konfiguration verwendet, die ich ihm unterschiebe.

Du willst, dass diese Auswahl *vor* NTLDR & Co passiert, im Menü des vorgeschalteten Boot-Loaders (LILO, GRUB, SYSLINUX).

Genau.

Und Du willst, dass NTLDR & Co. diese Information bekommen, auswerten und entsprechend handeln, OHNE selbst ein Menü anzubieten oder automatisch eine der Möglichkeiten auswählen.

Genau.

Dazu muß die Auswahl aus dem Menü des vorgeschalteten Boot-Loaders an NTLDR weitergegeben werden

Genau - indem ich ihm jegliche Auswahlmöglichkeiten auf *eine* Option reduziere.

Geschieht das nicht, hast Du den Status quo: Zwei kaskadierte Menüs.

Von denen aber das zweite gar nicht mehr angezeigt wird - mehr will ich doch gar nicht!

Ciao,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.