Hi!
damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber trotz meiner damals schon -5 Dioptrien fanden sie mich sogar als LKW-Kraftfahrer geeignet.
Gibt es für -5 dpt. eigenschlich schon Sehhilfen?sogar schon für viel weniger.
Schon klar;-)
Ich habe mit sieben Jahren bei -6,5 angefangen und mit 16 war ich dann bei -9,5
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Mitleid und Entsetzen.
Geht schon - seit ich dreizehn Jahre alt bin, habe ich Kontaktlinsen und seitdem nehmen mich auch Angehörige des weiblichen Geschlechts war.
Ich habe meine erste Brille zwar auch mit 7 Jahren bekommen, der Einstieg lag für mich aber bei nur -1.5 Dioptrien. Das war aber schon genug, dass sich die Lehrerin bei meinen Eltern erkundigt hat, ob der Martin auch sonst eine auffällige Lernschwäche hätte. Davon waren meine Eltern völlig überrumpelt, weil ich auch mit 7 schon Kinderbücher fließend lesen konnte und auch sonst keine Mühe hatte, Dinge zu begreifen. Nach einiger Diskussion waren sie dann der Meinung, es könne höchstens daran liegen, dass der Bub einfach nicht erkennt, was da an der Tafel steht.
Einige Tage später ein Besuch beim Augenarzt, und der Fall war zumindest klar.
Bei mir fiel das zur Einschulungsuntersuchung nicht auf, 2 Monate später schickte mich meine Lehrerin dann mit meinen Eltern zum Augenarzt, weil ich wohl immer auf den Heften und Büchern gelegen hatte. Naja das sagt etwas zum Berufseifer von Amtsärzten finde ich.
Jetzt haben wir's thematisch mal wieder voll in eine andere Richtung gepackt - ein OT füge ich nun aber nicht mehr zum Betreff hinzu;-)
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)