Webentwickler ist ein undankbarer Beruf. Ich merke es fast jeden Tag. Mir sitzt ein Grafiker gegenüber, naja eher ein Azubi mit Grafischen Fähigkeiten. Ich Programmiere 3 Tage um alles Sicher mit allen erdenklichen Möglichkeiten zu programmieren. Am Ende sieht man 2 Eingabefelder für den Login und einen Button zum abschicken. Zeigt man das jemand kommt ein ödes - "aha ein Login, toll". Zeichnet der Azubi jedoch etwas dann heißt es gleich - "boah super geil ein Strichmännchen Hammer!" Naja okay das Gehalt bügelt die Sache aus, aber ein wenig Anerkennung wäre was feines.
Meine Frau denkt bis heute noch das ich Toaster und Fernseher reparieren kann. "kann ich nicht" - "ah, dachte du hast sowas gelernt..." Ok das könnte man wenn man wollte noch auseinander halten. Wenn mich aber jemand nach Hardware fragt und ich keine Antwort geben kann (Da mich Hardware einfach nciht interessiert), dann sind die Gesichter schon sehr lang. Sofort bekommt man eine Inkomptenz zugesprochen, sieht man förmlich in den Gesichtern.
Was Kunden angeht hab ich da auch viele kennen gelernt. Es gibt Quacksalber die wollen einem erzählen wie es funktioniert. Dann gibt es welche die wollen es gar nicht wissen. Und dann gibt es noch ein paar wenige die sind an einer Verbesserung interessiert. Mit diesen Leuten kann man wirklich effektiv reden und kommt voran. Bei den anderen sagt man entweder ja und Ahmen oder bläst sich mit etwas Luft auf, darauf stehen die.
Das dumme ist, dass große Geld sitzt meistens nicht bei denen, die die Probleme lösen wollen. Und wieder sind wir bei den Quaksalbern angelangt die keine Ahnung haben, viel Wind machen und ein schnelles Auto fahren.
Gruß
auch dampfablasender
T-Rex