Windows 7 (Prof. / 64 Bit) auf aktueller Hardware finde ich spitze - auch wenn hier oft eine VM läuft! Vista hingegen ist Müll!
Ich nutze privat vorrangig Vista (und "notfalls" Debian), in der Arbeit Windows 7 - dass Vista Müll ist, ist schlichtweg nicht wahr. Mit (zum Vista-Release) aktueller Hardware, läuft das OS pipifein, es gibt nichts zu bemägeln.
Wenn man aber bereits an Windows 7 gewöhnt ist (oder mit beiden parallel arbeitet) fallen aber ständig komfort-Dinge auf, die in Windows 7 einfach besser sind. Die Performance selbst ist nicht großartig anders - sofern man nicht grade einen antiken Rechner hat.
Was ich aber nicht verstehe: warum man so einfache Features wie die neue Taskleiste oder das Startmenü (Ausführen + Suche ist in Windows 7 ein Eingabefeld, in Vista sind es zwei) als Service Pack für Vista nachgereicht hat - man fühlt sich als Vista-Käufer daher gelegentlich etwas verarscht.
Aber dieselbe Sache gabs auch schon bei Windows 2000 und XP - Windows 2000 ist ein gutes OS, allerdings ist XP "dasselbe" mit einem neuen Skin und ein paar coolen Komfortfeatures.
Dennoch würde wohl niemald Windows 2000 als Müll bezeichnen.
Windows ME ist Müll, ja :)