Hi!
Das traurige an der Sache ist, dass sich Leute die eine Website wollen nur an dem orientieren, was ihnen gefällt und nur die wenigsten offen dafür sind, etwas ordentlich zu machen.
Ack.
"Werbeagenturen" (oder Internetagenturen) müssen idR. den Kunden zufriedenstellen und nicht technisch einwandfreie Lösungen bieten.
Ja - das Dilemma ist nun leider nicht neu, macht aber eben unzufrieden.
Bei meinen Kunden gibt es solche und solche - und es liegt nicht am Geld :)
Ich habe auch vollkommen unterschiedliche Erfahrungen hierbei gemacht; allerdings dachte ich, das 'pixelgenaue' Portieren von A4 etc. ins Web sei passé;-)
Unter meinen Kunden sind unter anderem auch verdammt große "Lebensmittel"-Konzerne mit sehr ausgereiftem Marketing. Die lassen sich etwas sagen und wollen ordentliche Websiten. Aber da deren Kundenstock so groß ist, dass der Anteil an Benutzern mit antikem Browsern sehr hoch ist, muss man "veralteten Schrott mit viel Workarounds" bauen - die Website muss halt auch im Internet Exploder 6 gut aussehen.
Das ist ja hierbei ein besonderer Witz: es geht zumeist um Projekte bei denen die Hauptzielgruppe (ein geschlossener benutzerkreis) mobile Empfangsgeräte (HTC, BlackBerry, iPhone andere Smartphones) benutzt.
Zuletzt fand ich es ja schon sehr lustig (ganz anderes Projekt), dass die Ausgabe, welche die Server (JBoss, Tomcat oder Apache für static content) per HTTP raushauen individuell pro Handset (ca. 1500 verschiedene Profile) individuell auf Pixelbreiten gerendert wurden. (Ja genau: unterschieden wurde anhand des 'User-Agent'!)
Bei anderen Webseiten hingegen kommen 5000 Besucher im Monat daher - davon 4 mit dem IE6 - 3x davon ist es der Chef der Firma und 1x dann der Webentwickler, der sinnlos viel Zeit in das fixen des Bugs steckt.
Das habe ich so nun lange nicht erlebt, aber ich mache ja auch eher Backend-Sachen und nicht so viel HTML-, CSS- und JS-"Krams";-)
Würde man in solchen Fällen einfach auf die tendentiell <1 % IE6-Besucher verzichten und die Zeit in andere Features auf der Website stecken, könnte man unter dem Strich wesentlich mehr "Geld verdienen".
Ist das Thema IE 6 nicht schon lange tot, war da nicht mal vor gefühlt 10 Jahren eine offizielle Webbeisetzung durch M$ itself erfolgt?
Aber das ist halt das Problem: viele "Chefs" oder "Marketingabteilungsleiter" lassen die Website für sich selbst "optimieren" und nicht für die Endkunden.
Haben die nicht alle mittlerweile ein iPhone o.ä, warum haben die so grottig alte Rechner?
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)