Hi,
Es gibt keinen vernünftigen Grund HTML 4.01 anstatt XHTML 1.0 oder HTML5 anstatt XHTML 1.0 zu verwenden - im Fall von HTML5 kann man ohne probleme auf die neuen HTML5-Elemente verzichten und hat dadurch absolut keinen Nachteil. Wenn man die neuen Elemente verwenden möchte, muss man genauer abwägen.
HTML5 hat nicht nur neue Elemente, sondern z.B. auch neue Attribute (insbesondere data-*). Wenn einem Validität ebenso wichtig ist wie andere Konzepte, etwa Trennung von Struktur und Logik, dann ist HTML5 ein Vorteil.
Ich persönlich denke, dass sich XHTML im Web nicht mehr durchsetzen wird.
Ähm, zu spät. Es dürfte jetzt natürlich nach und nach durch HTML5 ersetzt werden.
Wieso? HTML5 lässt sich auch in XML-Syntax notieren. Oder verstehe ich dich grade falsch.
HTML5 in XML-Syntax ist noch immer HTML5, nicht XHTML. Darauf wollte ich hinaus. Gegenwärtig setze ich mit wachsender Begeisterung HTML5 ein, und ich verwende grundsätzlich die XML-Syntax.
Die Unterstützung in Form von "funktioniert bereits ohne zusätzliche Implementierung"? XHTML ist HTML mit XML-Syntax.
Ja, ganz einfach weil HTML SMGL ist und XML nur eine Untermenge von SGML.
Naja, auch weil die Fehlerkorrekturen der Browser schon seit jeher die wenigen Inkompatibilitäten zwischen XHTML und HTML ausgeglichen haben.
HTML5 hingegen ist "irgendwas das nur so aussieht" - und es lässt esich eben auch als HTML oder XHTML notieren.
Ich gebe zu, SGML als solches ist nicht meine Stärke. Aber ist HTML5 nicht auch ein SGML?
Und hat mit XHTML weniger Mühe.
Ja, eben weil die Syntax einfacher für Menschen zu lesen ist,
Das Lesen ist weniger die Schwierigkeit - Menschen haben bisweilen hervorragende Fehlerkorrekturroutinen ;-) Besonders beim Schreiben macht sich diese Erkenntnis ...
weil das Regelwerk eben weniger kompliziert ist.
... erst richtig bemerkbar.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes