Moin Moin!
Hi,
Jaja, die Kiste ist nicht gerade ein gewöhnlicher PC. Das fängt schon damit an, dass nicht einmal Spuren einer Grafikkarte vorhanden sind. Tastatur- und Mausanschluß gibt's auch nicht, wenn man etwas von der Kiste will, hat man sich mit 9600/8N1 an COM1 zu melden.
das ist etwas ungewohnt, aber nicht weiter schlimm; habe ich vor einiger Zeit bei einer kleinen PC104-Waffel auch so gemacht.
Jau, stört mich auch wenig. Lästig sind nur die diversen Tools, die am DOS und am BIOS vorbei Ein- und Ausgaben machen. Getoppt wird das nur noch von Tools, die DOS, BIOS und Hardware-Zugriff mischen.
Zur letzeren Kategorie gehört eines der Reparatur-Tools. Oh Freude.
Dass der Interrupt-Vektor für INT 05 offensichtlich ins Nirwana zeigt, finde ich auch noch ziemlich seltsam.
Nicht ins Nirvana, auf eine "Faß mich nicht an"-Routine im BIOS.Na, ich fand, dass "Unhandled real mode interrupt" doch sehr stark nach einem kaputten Interrupt-Vektor klingt - also einem, der nicht in ein gültiges Codesegment zeigt, so dass man dann in einer allgemeinen PageFault-Fehlerabfangroutine landet, die leider auch keine Abhilfe weiß.
Ja, normalerweise schon richtig. Aber das BIOS springt einfach für alles, was es nicht implementiert hat, in die Panik-Routine. Was im Rahmen der Aufgabe, das Original-Betriebssystem zu laden, schon fast sinnvoll ist.
Frei nach Murphy wird das jetzt unbedingt Funktionen haben wollen, die FreeDOS und das BIOS nicht haben, und besteht darauf, an der nicht vorhandenen VGA herumzufummeln statt seinen Job zu erledigen.
Das kann natürlich gut sein. Aber was wäre das Leben ohne solche Herausforderungen? Langweilig.
Eben. Drei Tools gibt es, eines ist mangels VGA unbenutzbar, aber nicht so wirklich wichtig. Die beiden anderen funktionieren mit noch ein paar Anpassungen am Device-Treiber.
Und weil Murphy mal wieder gnadenlos ist, stellen die beiden anderen Tools zwischen den Zeilen fest, dass ein Stückchen Hardware schlicht fehlt. Da hilft die beste Software nicht mehr.
Naja, ich hab einiges gelernt, und einiges an altem Wissen wieder ausgegraben. Die Kiste wird dann wohl demnächst mit einem kleinen Helferlein unter Linux laufen, der die fehlende Hardware kompensiert -- genau wie es vorher wohl das Original-Betriebssystem auch gemacht hat.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".