Hallo,
es ist mal wieder an der Zeit. Seit gut drei Jahren arbeite ich mit dem Lenovo Thinkpad R61. Als ich ihn gekauft habe war die Ausruestung recht up-to-date. Aber so langsam stosze ich bei einigen Projekten an die Grenzen des Rechners.
Diesmal soll es kein Laptop werden, sondern wieder ein Desktop-Rechner. Da ich mit Hardware recht wenig am Hut habe (wie gesagt: alle paar jahre schaffe ich mir neue an), wuerde ich mal gerne hoeren worauf ich heut so alles achten muss.
Es sei noch kurz gesagt, dass ich den Rechner ausschlieszlich zum Arbeiten nutze*. Es sollte zudem ein 64-Bit System sein, mit 2 Festplatten (auf einer Kubuntu, auf der anderen W7) und 2 Monitoren.
= Prozessor =
Ich tendiere derzeit zu einem Intel Core i7-Prozessor
-> Hier gibt es einen Haufen unterschiedliche Typen. Worauf muss ich hier achten?
-> Ich kenne noch die Dual/Quad-Core Bezeichnungen. Entfallen die bei einem i7?
-> Alternativen?
= Festplatte =
2 x 1TB SATA
-> Ist SATA immernoch die beste Variante?
-> Mehr als 7200 U/min. scheint es auch noch nicht zu geben?
-> WesternDigital, Samsung, etc?
= Mainboard =
Keine Vorlieben derzeit
-> Empfehlungen?
= Speicher =
-> Werden auf 64Bit-Systemen unter Kubuntu/W7 mehr als 4GB genutzt?
-> DDR3? 1333?
= Grafikkarte =
1024 MB scheint ja mitterweile Standard zu sein.
-> ATI, NVIDIA?
-> Siehe Monitor: Wie sieht es mit der Unterstuetzung fuer zwei Monitore aus, brauche ich da zwei Grafikkarten oder unterstuetzen die neuen das bereits von Haus aus?
= Netzteil =
-> Wieviel Watt braucht es fuer moderne Rechner?
= Monitor =
Ich moechte gerne 2 Monitore (wahrscheinlich 22")parallel laufen lassen.
Wie ich sehe liegt die Aufloesung meiszt in dem Bereich 1600x900 oder 1680x1050.
-> Ist das nicht ein biszchen zu wenig? Letzteres hat mein drei Jahre alter Lenovo bereits.
-> Wie sieht es mit HD aus, was fuer eine Aufloesung braucht man dafuer?
= Software =
- Wie sieht es mit Dual-Screen unter Kubuntu aus, gibt es da bekannte Probleme?
- Allgemein: Muss ich bei der Hardware darauf achten, dass sie von Linux unterstutz wird?
Vielen Dank fuer's Lesen,
Dirk
* Was aber nicht heisst, dass ich mir nicht hin und wieder mal einen Film anschaue ;-)