= Prozessor =
Ich tendiere derzeit zu einem Intel Core i7-Prozessor
-> Hier gibt es einen Haufen unterschiedliche Typen. Worauf muss ich hier achten?
Dass du keinen Mobilprozessor bekommst - i7 gibt es sowohl Mobil (z.B. Sandy Bridge) alsauch für den Desktop-Betrieb :)
-> Ich kenne noch die Dual/Quad-Core Bezeichnungen. Entfallen die bei einem i7?
Jein - die sind aber sehr wirr in den Modellnamen versteckt. Aktuell gibts den i7 mit 2 bis 6 Kernen.
-> Alternativen?
Phenom II ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis interessanter als ein i7 - besonders wenns ein schnelleres Modell sein soll.-
= Festplatte =
2 x 1TB SATA
-> Ist SATA immernoch die beste Variante?
SATA != SATA - mittlerweile gibt es drei Generationen wobei grade der umstieg von Generation 2 zu 3 erfolgt - das macht sich vorrangig im Datendurchsatz bei High-End-Platten oder SSD bemerkbar.
-> Mehr als 7200 U/min. scheint es auch noch nicht zu geben?
Da gibts genug - sind vorwiegend SAS-Platten die aber Kompatibel zu SATA sind.
-> WesternDigital, Samsung, etc?
Bei Festplatten ist momentan Western Digital[!] oder Seagate empfehlenswert, bei SSD Intel.
= Mainboard =
Keine Vorlieben derzeit
-> Empfehlungen?
Für AMD (AM3-CPUs) ist momemtan ein Boardm mit einem 890FX-Chipset interessant die ASUS-M4A89-Schiene z.B. z.B. für Intel CPUs (Sockel 1366) ist der X58-Chipsatz interessant; interessant sind die ASUS-P6T-Boards.
= Speicher =
-> Werden auf 64Bit-Systemen unter Kubuntu/W7 mehr als 4GB genutzt?
Ja.
-> DDR3? 1333?
Ist momentan für beide Plattformen aktuell ja - die Boards vertragen aktuell rund 16 GiB - der maximale Speicherausbau ist also momentan durch die Hardware gebremnst.
= Grafikkarte =
1024 MB scheint ja mitterweile Standard zu sein.
Der Speicher ist wenig relevant und kein Indikator für irgendwas - und das war er auch nie.
-> ATI, NVIDIA?
ATI gibt es nicht mehr - die ATI-Produkte wurden kürzlich vollends in die AMD-Produktlinie integriert. AMD-Karten sind jedenfalls momentan wieder schlauer.
-> Siehe Monitor: Wie sieht es mit der Unterstuetzung fuer zwei Monitore aus, brauche ich da zwei Grafikkarten oder unterstuetzen die neuen das bereits von Haus aus?
Aktuelle an aktuelle AMD-Karten kannst du bis zu 5 Monitore anschließen - an jede billig 08/15-karte idR. auch schon zwei.
= Netzteil =
-> Wieviel Watt braucht es fuer moderne Rechner?
Ausrechnen - und vor allem ausrechnen, was dein Rechner im Jahr an Stromrechnung verursachen wird - es zahlt _wirklich_ aus das ordentlich durchzurechnen :)
= Monitor =
Ich moechte gerne 2 Monitore (wahrscheinlich 22")parallel laufen lassen.
Wie ich sehe liegt die Aufloesung meiszt in dem Bereich 1600x900 oder 1680x1050.
1680x1050 ist für heutige Verhältnisse sehr wenig :) warum nicht 2x 24"? Die dinger sind mittlerweile so billig, da muss man einfach zuschlagen.
-> Wie sieht es mit HD aus, was fuer eine Aufloesung braucht man dafuer?
1920x1080 Geräte gibts wie Sand am Meer und auf 1920x1200 kann man diese Auflösung ohne Probleme als Letterbox darstellen.
Die Hardware selbst ist kein Thema sofern du dir
- Wie sieht es mit Dual-Screen unter Kubuntu aus, gibt es da bekannte Probleme?
Mir ist nichts bekannt.
- Allgemein: Muss ich bei der Hardware darauf achten, dass sie von Linux unterstutz wird?
Kauf dir Hardware die 15 Jahre alt ist - da ist die Treiberunstützung gut :p
Nein, ernsthaft: Aktuelle AMD- und Nvidia-Karten können mit OpenGL 4 umgehen - sowohl Nvidia alsauch AMD stellen Linux-Treiber zur Verfügung. Da sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.