Yerf!
= Prozessor =
Ich tendiere derzeit zu einem Intel Core i7-Prozessor
Bei Intel kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn "Arbeiten" keine rechenintensiven Sachen einschließt (3D-rendering oder ähnliches) würde wohl auch ein i5 reichen. Alternativ ein Phenom II.
= Festplatte =
SATA ist noch Stand der Technik, aber mindestens als SATA2. SATA3 ist zumindest bei HDDs noch sinnfrei. Ich persönlich tendier momentan zu WD.
= Speicher =
64Bit-Systeme können problemlos mehr als 4GB nutzen. DDR3 1333 ist momentan so das sinnvollste.
= Grafikkarte =
Wenn du nicht spielst reicht eigentlich schon ein OnBoard-Chip... für dual-Monitor evtl. ne einfache AMD oder nVidia, 2 Monitore kann derzeit jede aktuelle Karte. Die neuen AMDs können mit Eyefinity sogar mehr (erfordert aber DisplayPort am Monitor oder aktive Adapter)
Zum Speicher: ein Bild mit FullHD hat ca. 8MB, mit tripple Buffer (mal 3) und 2 Monitoren ergibt das 48MB. Dann noch n bissl 3D-Desktop, aber ab 256 MB eicht dafür locker.
= Netzteil =
-> Wieviel Watt braucht es fuer moderne Rechner?
Nicht viel, vor allem wenn kein Grafikmonster drin steckt. So 400Watt sollten reichen. Man sollte eher auf gute Effizienz (80+) und einen guten hersteller (Enermax, Seasonic usw.) achten. Billigteile rauchen gern mal ab und nehmen die restliche Hardware (dank fehlender Schutzschaltungen) gleich mit in den Tod.
= Monitor =
HD ist 1920x1080. Mein Monitor (ein 23" Dell U2311h) läuft auch mit der Auflösung und ist eigentlich recht angenehm. Den Monitor kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Hat n sehr gutes Bild (dank IPS-Panel) und ist dafür nicht all zu teuer (ca. 230€)
- Allgemein: Muss ich bei der Hardware darauf achten, dass sie von Linux unterstutz wird?
Ja, da sollte man n bissl drauf schauen. bei Grafikkarten ist momentan glaub ich nVidia immer noch besser, was die Linux-Treiber angeht.
Gruß,
Harlequin
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung