Multi: Fenster speichern

Beitrag lesen

"javascript:..." IST eine URL. Ich habe kein Skript in das href-Attribut geschrieben.

Also ist javascript: ein Protokoll? Wo kann ich das nachlesen, interessiert mich wirklich. Wenn du mir aber sagst, wo es steht, brauch ich nicht die RFCs zu durchforsten.

Diese konkrete Schreibweise <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/regeln.htm#namen@title=finde ich übrigens auch in der SelfHTML-Dokumentation> immer wieder

Ja, da steht es seit langer Zeit drin. Wie ich aber oben schon geschrieben hab, ist Selfhtml weder Standard noch in irgendeiner Weise bindend. Oder glaubst du, nur weil es da steht, ist es automatisch richtig?

»javascript:«-URLs werden in HTML5 standardisiert.
http://dev.w3.org/html5/spec/webappapis.html#javascript-protocol
Ok, ich wusste nicht, dass es vorher nicht standardisiert war.

Tja, ich schon, deshalb überhaupt mein Einwand.

Das hätte ich dann auch gern mal gewusst. Manchmal hat man direkt das Gefühl, dass für viele Leute hier nur der Stil gut ist, den sie selbst verwenden bzw. sich angeeignet haben. Viele Wege führen nach Rom, und nicht alle sind schmutzige Trampelpfade.

Wenn dein einziger Anwendungsfall für Javascript das Schliessen von Popups ist, dürfte dich auch kein Standard interessieren.

Für mich ist das ein guter Stil: <button style="button" onclick="self.close()">schliessen</button>

Und dann formatiere ich diesen Button per CSS so wie ich will. Und jetzt bin ich gespannt, wie mir jemand erklärt, dass hier der Event-Handler schlechter Stil ist.

Allerdings muss man auch beachten, dass das ein einfacher Beispieltest für mich war, um das Problem nachzuvollziehen.

Gerade bei Beispielen sollte man auf Standardkonformität und sauberen Code achten. Denn wenn ein Anfänger schon fehlerhaften, unsauberen oder schlechten Code bekommt, lernt er evtl. auf dieser Basis weiter. Ich bin der Meinung, jeder soll erstmal sauber Programmieren lernen, dirty Hacks  kommen später von allein.