michat: kein ♂ oder ♀ im title-Element?

Beitrag lesen

Hi

Für ein weitgehend jungfräuliches Windows XP/SP2, das ich "zufällig" in einer VM ...sehe ich daher auch im Fenstertitel die Kästchen anstelle der gewünschten Symbole.

Danke für diese Info. Beim herumgooglen wg. Windows Standard Systemschriften bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.tastatur-tipps.de/zeichentabellen/utf-8-unicode-tabelle-2000-2fff.html
Dort wird gegenteiliges für Tahoma dargestellt und dies läßt vermuten, dass Tahoma nicht Standard für die Titelleiste in der Fensterdeko von Windows XP/SP2 ist.
Das auf der Seite gezeigte Mars- und Venussymbol sind erstaunlich breit, womit (dies war ein anderes Problem) diese Zeichen auch erkennbar fett dargestellt werden können sollten.

Ist meine Annahme ...

Ja, die Annahme ist falsch. Nochmal: Das hat nichts mit Zeichencodierungen zu tun, sondern nur damit, ob das Zeichen in einer bestimmten Schriftart auch enthalten ist.

Ok, das beginnt langsam durchzusickern. Als Daumenregel kann man so wohl schließen, dass recht viele Systemschriften einen geringeren Zeichenvorrat besitzen als Browser (und andere Anwendungen). Das muß ich mit dem Auftraggeber absprechen was ich da mache. Allerdings tendiere ich dazu, in Kauf zu nehmen, dass einige (viele?) User dann eben ein paar Kästchen in der Doko sehen. Und kaum hab ichs geschrieben zweifle ich meine eigene Einschätzung schon wieder an, zum Haare raufen ...

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"