Der Martin: welche IT-Berufe sind würdet ihr empfehlen?

Beitrag lesen

Hallo,

Die Regel ist eher, dass der potentielle zukünftige Vorgesetzte zwar die Fähigkeiten erkennt, der Personalchef aber sagt, dass man den Bewerber ohne aussagekräftigen Nachweis seiner Qualifikation (Diplom, Technikerbrief, Schulungsbescheinigungen) nicht einstellen könne.
Trotzdem die Stelle zu bekommen nennen ich mal "Können" des Bewerbers. Unüblich ist es, ja, für IT'ler. Üblich ist es dagegen in Berufen, wo mehr Verantwortung getragen werden muss, z.b. ich kann nicht einfach so ne Praxis für HNO aufmachen, wenn ich keine Zulassung als Arzt habe, oder niemand wird mich Gefahrgut-LKWs fahren lassen, wenn ich nicht die entsprechende Führerscheinklasse und die Zusatzschulungen dafür vorweisen kann. IT ist da recht verantwortungsfrei. So ein CSS Fehler auf der Website fordert keine Menschenleben. Oder? ;-)

aber IT-Berufe erschöpfen sich ja nicht im Erstellen von Webauftritten. Im Gegenteil, das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Und da gibt es Bereiche, die *sehr* viel Verantwortung verlangen, zum Beispiel Softwareentwicklung in der Industrieelektronik. Es ist eben keine Bagatelle, wenn durch einen kleinen Softwarefehler mal eben die Feuerungsanlage im Kraftwerk auf maximale Leistung fährt, oder das Steuergerät für den Airbag bei 200km/h auf der Autobahn wegen eines Zusammentreffens von zwei oder drei für sich genommen harmlosen Fehlern plötzlich auslöst, oder wegen eines kleinen Versehens des Programmierers mal eben 12000 Liter Salpetersäure aus einer Chemiefabrik ins Abwasser abgelassen werden.

Abschlüsse beweisen manchmal gar nichts oder noch weniger über die Tauglichkeit des Bewerbers.

Das ist absolut richtig, aber sie belegen zumindest mal, dass der Bewerber in der Theorie die Anforderungen erfüllt. Ob er ihnen in der Praxis auch gewachsen ist, muss sich tatsächlich erst noch zeigen. Das sind dann die "15 Jahre Berufserfahrung", die der zukünftige Arbeitgeber wohlwollend zur Kenntnis nimmt.

Ciao,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(