Der Martin: welche IT-Berufe sind würdet ihr empfehlen?

Beitrag lesen

Hi,

Welche Ausbildung im Bereich IT (3-5 Jahre) ist
a) besonders zukunftssicher, sprich es werden auch in 5 jahren noch ständig Leute gesucht
b) wird später im Beruf anständig bezahlt (Netto 10 bis 20 Euro/Stunde)
c) ist idealerweise abwechslungsreich (man "kommt rum", sieht die Welt und die Leute)

mag sein, dass es Berufe gibt, die man einmal erlernt und dann jahrelang ausüben kann. Handwerk vielleicht, ich weiß es nicht. Die IT-Branche gehört jedenfalls ganz sicher nicht dazu. Diese Branche ist wie kaum eine andere von extrem schneller Veränderung geprägt. Was du heute lernst, könnte nächstes Jahr schon überholt sein, man muss permanent am Blei ballen, ähm, am Ball bleiben.
Darum kann man sich eigentlich nur bemühen, eine solide Grundlage zu lernen, zu der auch Abstraktion und Auffassungsgabe gehören, und die Fähigkeit, Gelerntes neu zu interpretieren und auf andere Situationen anzuwenden.

Ansonsten bin ich der Meinung, 10..20 EU$/Stunde sind eher ein Almosen, und das "Rumkommen" halte ich für lästig und etwas, was ich vermeiden möchte. Wenn ich "rumkommen" möchte (und das möchte ich), dann tu ich das in meiner Freizeit bzw. im Urlaub. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit halte ich es eher für Schikane, wenn mein Arbeitgeber mich in der Gegend rumscheucht.

Eure Empfehlungen/Was habt ihr eigentlich gelernt?

Ich habe in den 90er Jahren Technische Informatik studiert, mich aber in der Zwischenzeit zweimal beruflich umorientiert (erst in Richtung Automatisierung und Industrieanlagen, dann in Richtung Mess- und Prüftechnik), bis ich wieder zu Elektronik-Entwicklung und IT zurückgefunden habe.

So long,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(