Der Martin: Websitegröße

Beitrag lesen

Hallo,

Es spricht aber IMO nichts dagegen, Irrelevantes (also Ausschmückung) mehr und mehr wegzulassen, wenn es nicht mehr angemessen dargestellt werden kann.
Ein Bild? Ok. Aber den Link, den ich mich gewohnt bin oben rechts zu finden ans Ende der Seite zu verschieben, das geht überhaupt nicht.

da sind wir uns einig. Aber was für einen Link findest du oben rechts, oder woraus entsteht diese Gewohnheit?

Ja, das würde ich auf sehr vielen Webseiten gern.
Ich habe so ein Gefühl, dass es hier noch um etwas anderes geht. :)

Ja, vielleicht. Das sind aber verschiedene Detailbereiche, die eng ineinandergreifen. Die Art, wie eine Information grundsätzlich präsentiert wird; die Art, wie die Präsentation auf schlechter werdende Anzeigebedingungen reagiert (degradation); die Flexibilität, die man dem Browser, aber auch dem Benutzer lässt (was nicht dasselbe sein muss).

Das ist dann Geschmacksache. Ich persönlich mag den schon länger um sich greifenden Hang zum Minimalismus verschiedenster Webdesigner überhaupt nicht. Ich weiss aber auch, dass sehr viele Leute diesen als positiv empfinden.

Ja, ich zum Beispiel. Wobei ich eher den gegenteiligen Eindruck habe, nämlich dass in letzter Zeit (sagen wir, in den letzten drei Jahren) die Webauftritte immer noch opulenter, verspielter und mit unnützem Krempel bestückt und dadurch oft unübersichtlicher und schlechter benutzbar werden.

Wenn weniger Überflüssiges da ist, habe ich es also noch leichter, das Wesentliche zu erfassen.
Auf Kosten einer weniger dynamischen, langsameren Bedienung, ja.

Weniger dynamisch? Nicht unbedingt. Und nicht langsamer, sondern schneller, weil ja auch der Browser weniger überflüssigen Ballast verarbeiten muss.

Dafür sind aber die Bildschirme von Mobilgeräten viel, viel kleiner. Beim Monitor auf dem Schreibtisch haben wir, nur um ein Beispiel zu nennen, 20" Bildschirmdiagonale und 50cm Abstand. Beim Smartphone haben wir zum Beispiel 5" Diagonale, aber immer noch 30..40cm Abstand (knapp eine Armlänge bei leicht gebeugtem Ellbogen.
Mit den 50cm klebst du aber ziemlich an deinem Bildschirm ;)

Naja, mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 60cm, der Fuß des Monitors muss noch auf der Tischplatte stehen, die Bildebene ist also etwa 45..50cm von der Vorderkante des Tisches entfernt. Und ich sitze mit rund 10cm zwischen Bauch und Tischkante, leicht nach vorn gebeugt - kommt also schon hin.

Mit einem grossen Smartphone mit 5" Diagonale wirst du allerdings schon recht gut fahren.

Ich weiß, ich habe bewusst zugunsten des Smartphones "aufgerundet". Ich finde, das Verhältnis ist immer noch ausgesprochen schlecht.

Ciao,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(