Moin Moin!
Zu den Thinkpads schmeiße ich mal ein gutes Wiki in die Runde:
Da sind zwar nicht alle, aber SEHR viele TP-Modelle beschrieben, teilweise sehr detailiert, dazu Tipps zur Hardware und zur Windows- und Linux-Installation.
L530 und T530 sind noch relativ dünn beschrieben.
Eine kleine Gemeinheit teilen sich beide Geräte: Mikrofon- und Kopfhörerbuchse sind kombiniert, ein Headset mit zwei einzelnen Steckern kann man schlicht nicht ohne Adapter anschließen. Vermutlich nutzt man die Fähigkeit des Audio-Chips, die Buchse wahlweise für Mikro ODER Kopfhörer (ODER Line out ODER Line in) zu nutzen, beides parallel ist vermutlich ohnehin nicht möglich. Man braucht also ein Headset mit USB- oder Bluetooth-Interface.
Beide Modelle haben übrigens zwei MiniPCI-Steckplätze, einer dürfte fast immer mit einem WLAN-Modul belegt sein, in den anderen paßt wahlweise ein UMTS-Adapter oder eine mSATA-SSD. Damit können beide SSD und HDD kombinieren, so lange man ohne internen UMTS-Adapter auskommt.
Neben der Tastatur wird bei beiden Modellen lächerlich viel Platz verschenkt (verglichen z.B. mit dem T42 14 Zoll, 15 Zoll). Beide Tastaturen haben die altbekannte IBM-Macke, Fn und Ctrl falsch angeordnet zu haben, das läßt sich aber mittlerweile per BIOS-Setup beheben. Ein vollwertiger Cursor-Block fehlt, Platz dafür wäre vorhanden gewesen.
Wenn man Bilder beider Geräte (T530 und L530) vergleicht, fällt noch etwas auf: Das T-Modell hat eine ordentliche Verriegelung für den Deckel, die dem L-Modell fehlt.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".