Terminator: Selbständig machen prinzipielle Frage

Beitrag lesen

Moin, moin Alexander HH,

ich bin selbstständiger Software-Entwickler (>12 Jahre) und stimme dir ja grundsätzlich zu, aber

Viele träumen ja davon Selbständig zu sein.

Ja. Und der Traum hört auf, sobald man davon leben muß und der Staat den größten Teil des Einkommens mal eben absammelt. 80-Stunden-Woche macht auch nicht unbedingt Spaß.

das hier kann ich nicht nachvollziehen. Der Staat sammelt das Geld auch ein, wenn du in der Festanstellung verslavt bist. Und 80/h Woche arbeite ich eher in Ausnahmesituationen einmal in 5 Jahren. Wenn man es nicht ganz dumm anstellt, und nicht für Dumping-Preise arbeitet, kommt man unterm Strich genauso gut weg, wenn nicht sogar besser. Aber klar, das geht mit Banner schalten und den restlichen blumigen Ideen des OP eher nicht.

Für mich kommt persönlich nur Freiberuflichkeit (Selbstständigkeit) in Frage. In eine Festanstellung bringt mich keiner mehr. Hoffe ich zumindest. Man soll niemals nie sagen. Aber ich lebe auch alleine und habe nie eine Familie oder Partnerschaft angestrebt, da das mit meinem Computerhobby und sonstigen Basteleien und Tätigkeiten kollidieren würde. Partnerschaft, mehr noch Familie, benötigt Sicherheit und Aufwand.
Wenn ich also scheitere, scheitere ich nur selbst. Da hängt keiner dran. Aber scheitern kann man tatsächlich auch in einer Festanstellung. Also, who cares?